Kompression - wo ist sie hin ?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Kompression - wo ist sie hin ?

Beitrag von Micha »

aus aktuellem anlass:
klemmt das auslassventil? würde schlechtes starten und ggf. fehlende kompression erklären.
lassen wir mal den hinweis auf regress weg (stand ja jetzt oft genug da....)
erstmal doch noch ein paar fragen:
wie ist das nun genau mit der kompression? wenn du langsam durchtrittst muss du alle zwei kurbelwellenumdrehungen einen deutlichen (!) wiederstand spüren.
und wenn ich das richtig verstehe ist das immer wieder anders??
kann doch nur ein ventil sein, oder?
dichtungen sind entweder kaputt oder nicht kaputt.
dass der kickstarter richtig greift, davon gehe ich jetzt mal aus (ihr habt doch sicher auch schon mal versucht anzuschieben, oder? -- ändert sich da der wiederstand auch ???)
gruß micha
425 Good Vibrations
Rübe
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Rübe »

HI ,
ich wollte gern mal wissen was nun mit dem Teil passiert ist?
Läuft oder totalzerlegung?
Neugierige Grüße aus der Börde Rübe
Awo-Much

Beitrag von Awo-Much »

Hallo AWOler;
wir haben (Jan und ich) den Zylinder abgenommen , alles wieder exakt zusammengebaut. Dann die Zylinderkopfdichtung gewechselt, d.h. die mit Feuerring ausgebaut und eine ohne eingebaut. Jedenfalls war plötzlich der Motor willig und startete. Mit der Kompression war es wirklich so, sie war mal da und mal nicht. Eindeutig am Widerstand am Kickstarter feststellbar. Der Kickstarter konnte , ähnlich wie bei ausgebauter Zündkerze, manchmal widerstandslos durchgetreten werden. Dann war kein Start da - ist ja auch logisch. Wenn dann eben Kompression spürbar war, dann bestand auch die Startchance. Wir vermuten weiter, durch Montage und Demontage hat sich eine kleine Änderung in der Ventilführung ergeben und das Ventil hängt nicht mehr. Es war auch erstaunlich, bei der Demontage zwei unterschiedlich lange Stößelstangen vorzufinden. Jetzt geht es nur noch darum, dass der Motor schneller bei Gaswegnahme abtourt. Das sollte aber gelingen.
Viele Grüße rundum und denkt mal an das 3. DDR-Motorradtreffen am 25./26. Juni 2012 in Much, Cafe alte Schule
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Da Ihr so wie es aussieht,die Kompression nicht gemessen habt,
Awo-Much hat geschrieben: Der Kickstarter konnte manchmal widerstandslos durchgetreten werden.
vermute ich die Ursache im Getriebe.

Gruß - Willi
Simson
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Simson »

Awo-Much hat geschrieben:Hallo AWOler;
Der Kickstarter konnte , ähnlich wie bei ausgebauter Zündkerze, manchmal widerstandslos durchgetreten werden.
moin moin,
oder rutscht " bloß " die kupplung, manchmal ?,
gruß von simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
Awo-Much

Beitrag von Awo-Much »

Hallo AWOler; das mit der verschwundenen Kompression ist nun ziemlich sicher erklärbar. Habe meine AWO dem TÜV vorgestellt und auch problemfrei abgenommen bekommen. Die hatten so ein Teil noch nie gesehen und ich konnte die AWO-Geschichte weit gefaßt erklären. Zum TÜV bin ich auch gekoomen, aber zurück war schwierig. Die AWO war warm und sprang einfach nicht mehr an. ;;;; Nach vielen vergeblichen Versuchen hat es dann mit Hilfe des TÜV-Mannes geklappt. Er hat michalten Mann angeschoben - sehr lange. Das ist Service für Oldies. Zu Hause habe ich der AWO den Verkauf angedroht und nach einigen Tagen habe ich dann einen Versuch entgegen aller Regeln gewagt. Das Teil war kalt und ich habe lange getupft. Nach zwei Startversuchen war sie da und blubberte. Habe dann gleich Jan von dem freudigen Ereignis informiert. Jan will nun ein Kompressionsprüfer auftreiben. Die Startprozedur habe ich dann täglich erfolgreich absolviert. Alles klappt, solange die AWO eben nicht heiß ist. Wir werden nun den Kopf nochmal abnehmen und die Ventilführungen in Ordnung bringen lassen. Dann dürfte das Problem beseitigt sein. Die verschwundene Kompression stellt sich dann ein.
Abschließend einen herzlichen Dank für die Ratschläge. es sit einfach schön mit Problemen nicht allein zu stehen. :D Viele Grüße aus dem Bergischen Land - AWO-Much
Denkt auch an das DDR-Zweiradtreffen vom 23.bis 24. Juni in 53804 Much - Niederbonrath. Livemusik am Samstag,Übernachtung und auch zelten möglich. Info: zweiradtreff@gmx.de
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Awo-Much hat geschrieben:...das mit der verschwundenen Kompression ist nun ziemlich sicher erklärbar.
Wann erklärst du uns die verschwundene Kompression :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas1 »

Awo-Much hat geschrieben:die verschwundene Kompression stellt sich ein...
...zum DDR-Zweiradtreffen vom 23.bis 24. Juni in 53804 Much - Niederbonrath, denke ich. ;-)
Andreas1
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

@Edel: Hat er doch geschrieben, eine der Führungen klemmt. Wenn die gewechselt sind, ist wieder Kompression da. ;;;;;;;;; Ich glaube allerdings, das da noch was Anderes ist.... gruß der Uwe
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Antworten