deshalb will ich ja auch gern ein Akku drin haben.Die Lösung gefällt mir irgendwie besser als mit dem Kondensator,zudem ist das Akku bereits vorhanden.Der Kondensator ist zudem annähern so teuer wie ein anständiges Akku,hat aber keinerlei Vorteile wie ich finde.willi425S hat geschrieben: Mal nur so ne Frage, warum wolt Ihr immer auf einen Akku verzichten? War doch so Orschinal, nun macht Ihr ne Vepa rein und baut auf nen Kondensator, der Euch die Spannung glättet.
.
Diverse Fragen zu Powerdynamo-Zündung/Lima
-
marciii
Re: Diverse Fragen zu Powerdynamo-Zündung/Lima
- willi425S
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Also Akku rein kannst deine Hupe auch verwenden und ab die Post. Akku aber richtig fest schrauben.
Kleiner Tipp noch wenn 12V dann Sicherung kleiner machen, nicht original lassen. Ansonsten brennen die Kabel eher durch als die Sicherung
Kleiner Tipp noch wenn 12V dann Sicherung kleiner machen, nicht original lassen. Ansonsten brennen die Kabel eher durch als die Sicherung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
ich habe einfach einen Kupferdraht platt gehauen, über die Birne gelegt und an beiden Seiten angelötet.Freibier28 hat geschrieben:Für Lade und Leerlaufkontrolle gibts die Becherbirnen auch in 12 V!
Die sind aber teuer! Ich habe wo gelesen das man sich die "Becher" für die Birnen auch ganz leicht aus alten Patronenhülsen machen kann!
Ich selbst habe noch nichts drinnen da ich noch auf ne Hand voll Hülsen von nem bekannten Jäger warte!
würde ja ein Bild einstellen, aber das Ding ist verbaut und ihr würdet mich wegen meiner Lötkünste vermutlich nur auslachen (habe mehr Lötzinn gebraucht als Kupferdraht - aber es funktioniert!)
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
marciii
so,um das thema wieder etwas aufzufrischen,mein paket kam an...
hab die alte lima entfernt und den magneten,und morgen mache ich mich dann ans werk....der inhalt vom paket sieht vielversprechend aus *aufgeregt bin*
schönen abend
marcel
hab die alte lima entfernt und den magneten,und morgen mache ich mich dann ans werk....der inhalt vom paket sieht vielversprechend aus *aufgeregt bin*
schönen abend
marcel
-
felix 09
Hallo marciii,
ich hatte es auch Anfangs mit dem Kond.probiert,aber dann doch nicht so gut gefunden.Egal was man
macht (Abnehmer auf den Kond. etc ) das Licht flackert sobald man im Standgas ist.Wobei Standgas je nach dem
der eine lässt es tuckern und bei anderen wieder etwas flotter.
Durch Zufall habe ich bei uns im Modellbau Laden eine 12V 4,5A Batt.gesehen und gleich mit genommen.
Was soll ich sagen die 16€uronen ich habs nicht bereut. Beim Einbau habe ich ringsum Styropor gepackt,ob es was bringt wegen der Erschütterungen,die hier so oft beschrieben werden,wird sich dann im Laufe der Zeit zeigen.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probs damit.Ich wünsche Dir mit deiner Anlage viel Erfolg und schön aufpassen
mit der Verkabelung.
Hier möchte ich nochmals allen danken die mir so hilfreich bei meinem Kond.Problem geholfen haben.
Heiko,akkon,Roadrunner,SAB,Micha und allen anderen ,allzeit gute Fahrt
ich hatte es auch Anfangs mit dem Kond.probiert,aber dann doch nicht so gut gefunden.Egal was man
macht (Abnehmer auf den Kond. etc ) das Licht flackert sobald man im Standgas ist.Wobei Standgas je nach dem
der eine lässt es tuckern und bei anderen wieder etwas flotter.
Durch Zufall habe ich bei uns im Modellbau Laden eine 12V 4,5A Batt.gesehen und gleich mit genommen.
Was soll ich sagen die 16€uronen ich habs nicht bereut. Beim Einbau habe ich ringsum Styropor gepackt,ob es was bringt wegen der Erschütterungen,die hier so oft beschrieben werden,wird sich dann im Laufe der Zeit zeigen.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probs damit.Ich wünsche Dir mit deiner Anlage viel Erfolg und schön aufpassen
mit der Verkabelung.
Hier möchte ich nochmals allen danken die mir so hilfreich bei meinem Kond.Problem geholfen haben.
Heiko,akkon,Roadrunner,SAB,Micha und allen anderen ,allzeit gute Fahrt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
marciii
Hallo felix,
die Batterien hab ich zu hunderten da
Die aus RWA-Anlagen aus den Wohnblöcken (Rachaubzugsanlage,Dachluke,Taster in den Etagen) müssen schliesslich alle 4 Jahre erneuert werden.
die haben zwar nur 2,1 AH aber das sollte ja genügen.die sind noch flacher und schmaler.wenns soweit ist,poste ich dann mal ein bild vom fertigen Seitenkasten.werde heute denke ich weitermachen,bzw auch fertig wenn die holde es mir genehmigt
die Batterien hab ich zu hunderten da
die haben zwar nur 2,1 AH aber das sollte ja genügen.die sind noch flacher und schmaler.wenns soweit ist,poste ich dann mal ein bild vom fertigen Seitenkasten.werde heute denke ich weitermachen,bzw auch fertig wenn die holde es mir genehmigt
-
marciii
Sooooo,der Tag ist rum und ich zufrieden.Kabelbaum ist gezogen,Regler und Gleichrichter montiert.Drunter hab ich ein bissl Schaumstoff gepackt,wegen der Vibrationen.Zündschloss entsprechend verkabelt,Batterie montiert.Erste Test haben mich total begeistert,der Motor läuft bedeutend besser als vorher,vorallem im oberen Drehzahlbereich.Morgen dann nur noch wieder alles zusammenbauen und ne Testrunde drehen.Morgen folgen dann weitere Bilder von der Anordnung im Seitenkasten und der Batterie und ein kleiner Testbericht.
mfg marcel
mfg marcel
-
marciii
So,es ist vollbracht.Alles verbaut und verkabelt und was soll ich sagen,ich bin mehr als zufrieden.Die Investition hat sich für mich wirklich gelohnt.Zum Thema Batterie nochmal,ich denke es hat nur Vorteile wenn man eine verbaut,zum testen,Standlicht,Hupe etc wirklich besser als ein Kondensator.Das Licht ist ein Traum und die Hupe unüberhörbar.Ich kann wirklich jedem der Probleme mit Zündung und Lima hat,ein Paket von Powerdynamo zu kaufen,da geht meiner Meinung nach nichts drüber.
Im Anhang noch 2 Bilder wie es im Seitenkasten und Elektrikgehäuse nun aussieht.
mfg marcel
Im Anhang noch 2 Bilder wie es im Seitenkasten und Elektrikgehäuse nun aussieht.
mfg marcel
- CERVEZAwo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hab die Powerdynamo bisher in 2 überholten Motoren verbaut- nach dem ersten Kennenlernen kein Problem, beim ersten Tritt- Elektrik hab ich den Eignern überlassen. Ich selbst ( über 10000 Km im Jahr) fahre Magnet, habe aber seit 2 Jahren die Vape rum zu liegen. Bloss am Licht scheitert es manchmal ( des Öfteren) !!
Frank
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
" Haben " ist besser als " Brauchen"
" Haben " ist besser als " Brauchen"
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Nach langem hin und her hab ich mich auch für PD entschieden.
Ich hab das so gemacht : Schablone aus Pappe an den Batteriekasten angepasst. 3mm Alublech danach ausgeschnitten und Gleichrichter und Steuerteil positioniert.Das ganze wird dann an die vorhandenen Bohrungen für den ehemaligen Regler geschraubt
Gruß clairenc

Ich hab das so gemacht : Schablone aus Pappe an den Batteriekasten angepasst. 3mm Alublech danach ausgeschnitten und Gleichrichter und Steuerteil positioniert.Das ganze wird dann an die vorhandenen Bohrungen für den ehemaligen Regler geschraubt
Gruß clairenc

Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio