Rutschende Kupplung.?.
-
zipfl
Rutschende Kupplung.?.
Hallo Werte AWO Gemeinde.
Es scheint als hätte mein Motor mehr Lust zum schneller fahren als der Rest vom Motorrad.
Wenn der Motor schön Warm ist, dreht er hoch, aber die Maschine zieht nicht richtig mit. Die Höchstgeschwindigkeit liegt dann bei ungefähr 75 oder 80 kmh, da aber mein Tacho mir das nicht genau sagen kann, kann ich es euch auch nicht. Von Unten weg zieht sie schön aber ab Halblast lässt der Durchzug nach. Und wenns mal Bergauf geht ... .
Kupplung oder nicht Kupplung, das ist hier die Frage.
Bitte um eure Ratschläge.
Mit Schrauberfreundlichen Grüßen aus Österreich, Zipfl.
Es scheint als hätte mein Motor mehr Lust zum schneller fahren als der Rest vom Motorrad.
Wenn der Motor schön Warm ist, dreht er hoch, aber die Maschine zieht nicht richtig mit. Die Höchstgeschwindigkeit liegt dann bei ungefähr 75 oder 80 kmh, da aber mein Tacho mir das nicht genau sagen kann, kann ich es euch auch nicht. Von Unten weg zieht sie schön aber ab Halblast lässt der Durchzug nach. Und wenns mal Bergauf geht ... .
Kupplung oder nicht Kupplung, das ist hier die Frage.
Bitte um eure Ratschläge.
Mit Schrauberfreundlichen Grüßen aus Österreich, Zipfl.
-
Huf Schmieth
- inge
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Zipfl,
schon lange nichts mehr gehört von dir. ja das wird wohl eine verölte oder verschlissene Kupplungsscheibe sein. Ich tippe eher auf verölt weil das kommt schon mal vor. Hattest du denn immer mal eine kleine Öllache unter deiner Maschiene?
Hast du auch genügend Spiel an deinem Kupplungshebel? Wenn nicht kann es auch einfach nur daran liegen, dann würde dir der Ausbau vom Getriebe erspart bleiben.
Gruß Inge
schon lange nichts mehr gehört von dir. ja das wird wohl eine verölte oder verschlissene Kupplungsscheibe sein. Ich tippe eher auf verölt weil das kommt schon mal vor. Hattest du denn immer mal eine kleine Öllache unter deiner Maschiene?
Hast du auch genügend Spiel an deinem Kupplungshebel? Wenn nicht kann es auch einfach nur daran liegen, dann würde dir der Ausbau vom Getriebe erspart bleiben.
Gruß Inge
-
zipfl
Re: Rutschende Kupplung.?.
Hallo Inge,
Hatte bis jetzt keine Probleme mit meinem mäderl, deshalb war ich so lange still. Ja es ist eine kleine öllache unter dem Loch von der Kupplung. Habe heuer etwas zu viel Öl in den Motor gegeben, dachte mir gut geschmiert fährt besser. War aber nicht so. Habe das Öl was zu viel war wieder abgelassen. Trotzdem rutscht sie immer wieder durch, wenn der Motor warm ist. Was muss ich alles bei der Kupplung tauschen? Gehört der Kurbelwellen Simmering auch getauscht?
Danke für die schnellen Antworten.
Mit Schrauberfreundlichen Grüßen aus Ôsterreich, Zipfl
Hatte bis jetzt keine Probleme mit meinem mäderl, deshalb war ich so lange still. Ja es ist eine kleine öllache unter dem Loch von der Kupplung. Habe heuer etwas zu viel Öl in den Motor gegeben, dachte mir gut geschmiert fährt besser. War aber nicht so. Habe das Öl was zu viel war wieder abgelassen. Trotzdem rutscht sie immer wieder durch, wenn der Motor warm ist. Was muss ich alles bei der Kupplung tauschen? Gehört der Kurbelwellen Simmering auch getauscht?
Danke für die schnellen Antworten.
Mit Schrauberfreundlichen Grüßen aus Ôsterreich, Zipfl
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
bei rutschender kupplung ist in den allermeißten fällen getriebeöl die ursache.
prüfe erstmal (geruch / farbe) welches öl rauskommt.
wenn sich das getriebe bestätigt, muß es raus und die ursache behoben werden.
gruß uwe
prüfe erstmal (geruch / farbe) welches öl rauskommt.
wenn sich das getriebe bestätigt, muß es raus und die ursache behoben werden.
gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
-
zipfl
Hallo Uwe,
Getriebe habe ich vor ca. 2.000km neu gelagert und abgedichtet. Vielleicht nicht gut genug abgedichtet. Das Öl ist Pech schwarz, denke es ist Motoröl. Werde am WE den Getriebeblock runternehmen und mal nachschauen. Wahrscheinlicher kommt es von einen undichten Simmering der Kurbelwelle. Und weil ich etwas zu viel Öl in den Motor gekippt habe.
Mit Schrauberfreundlichen Grüßen aus Österreich, Zipfl
Getriebe habe ich vor ca. 2.000km neu gelagert und abgedichtet. Vielleicht nicht gut genug abgedichtet. Das Öl ist Pech schwarz, denke es ist Motoröl. Werde am WE den Getriebeblock runternehmen und mal nachschauen. Wahrscheinlicher kommt es von einen undichten Simmering der Kurbelwelle. Und weil ich etwas zu viel Öl in den Motor gekippt habe.
Mit Schrauberfreundlichen Grüßen aus Österreich, Zipfl
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin Zipfl,
bevor du groß was neu dichtest: Getriebe ab und zwischen Motor und Getriebe alles schön sauber machen. Nach schauen ob die Kupplungsscheibe auf Verölung überprüfen und reinigen. Getriebe wieder rein und eine kurze Runde drehen. Dann siehst du genauer woher das Öl kommt.
Die Kupplungsscheibe kannst du in einer Lösung aus Wasser und Waschmittel (Das Zeug was auch in die Waschmaschine kommt) auskochen. Ist keine perfekte Lösung, Hilft aber erstmal.
Gruß Ekki
bevor du groß was neu dichtest: Getriebe ab und zwischen Motor und Getriebe alles schön sauber machen. Nach schauen ob die Kupplungsscheibe auf Verölung überprüfen und reinigen. Getriebe wieder rein und eine kurze Runde drehen. Dann siehst du genauer woher das Öl kommt.
Die Kupplungsscheibe kannst du in einer Lösung aus Wasser und Waschmittel (Das Zeug was auch in die Waschmaschine kommt) auskochen. Ist keine perfekte Lösung, Hilft aber erstmal.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Wenn das Öl nach 2000 Km schon pechschwarz ist, sind Kolben und Zylinder auch wechselbedürftig.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Edeltuning hat geschrieben:Wenn das Öl nach 2000 Km schon pechschwarz
Edeltuning hat geschrieben:Kolben und Zylinder
Mensch Edel,Du sollst doch nach 01.00 Uhr nich mehr postenzipfl hat geschrieben:Getriebe habe ich vor ca. 2.000km neu gelagert und abgedichtet
Gruß - Willi
-
larry
- Danksagung erhalten: 1 Mal
moin gemeinde,
bevor du alles auseinander nimmst, geh bitte bei, löse alle schrauben vom getriebe, lege an 4 punkten eine 6 scheibe unter und schraube alles wieder fest, dann probier das ganze erneut, rutscht die kupplung jetzt nicht mehr, weißt du das die schreibe auf´s getriebe drückt und dann kannst die ursache suchen.
gruß larry
bevor du alles auseinander nimmst, geh bitte bei, löse alle schrauben vom getriebe, lege an 4 punkten eine 6 scheibe unter und schraube alles wieder fest, dann probier das ganze erneut, rutscht die kupplung jetzt nicht mehr, weißt du das die schreibe auf´s getriebe drückt und dann kannst die ursache suchen.
gruß larry
awo is cool