heißer Motor startet nicht
-
ralf.heuer
heißer Motor startet nicht
Hallo!
wo sollte ich nach dem Fehler suchen, wenn meine AWO Tour bei dem heißen Wetter heute auch im Stau super läuft, dann aber nach einem kurzen Stopp (musste die losvibrierende Fußraste wieder festziehen) für 20 min nicht mehr anspringt?
Zündfunke war vorhanden, Sprit im Klarsicht-Benzinschlauch zu erkennen.
Die Maschine hat einen in hier im Forum bekannt guter Qualität in Sachsen überholten Zündmagneten und auch sonst ist alles relativ original.
Nach den 20 min sprang sie an, als wenn nichts gewesen wäre. Auch heute nachmittags lief sie wunderbar.
Gruß aus dem schnuckelig warmen Berlin
Ralf!
wo sollte ich nach dem Fehler suchen, wenn meine AWO Tour bei dem heißen Wetter heute auch im Stau super läuft, dann aber nach einem kurzen Stopp (musste die losvibrierende Fußraste wieder festziehen) für 20 min nicht mehr anspringt?
Zündfunke war vorhanden, Sprit im Klarsicht-Benzinschlauch zu erkennen.
Die Maschine hat einen in hier im Forum bekannt guter Qualität in Sachsen überholten Zündmagneten und auch sonst ist alles relativ original.
Nach den 20 min sprang sie an, als wenn nichts gewesen wäre. Auch heute nachmittags lief sie wunderbar.
Gruß aus dem schnuckelig warmen Berlin
Ralf!
- plessloui
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: heißer Motor startet nicht
Hi,
was wurde an dem Magneten gemacht? Nur aufmagnetisiert oder Spule auch neu gewickelt?
was wurde an dem Magneten gemacht? Nur aufmagnetisiert oder Spule auch neu gewickelt?
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
-
Rübe
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hi,
heißer Motor der nicht will hört sich nach Magneten an, wenn aber topp überholt, also aufmagnetesiert und wicklung kann es auch sein der Motor war einfach nur sauer...eventuell nur neue Kerze rein und weiter.
Von hieraus sage ich da nur weiterfahren und beobachten
Grüße aus der Börde Rübe
heißer Motor der nicht will hört sich nach Magneten an, wenn aber topp überholt, also aufmagnetesiert und wicklung kann es auch sein der Motor war einfach nur sauer...eventuell nur neue Kerze rein und weiter.
Von hieraus sage ich da nur weiterfahren und beobachten
Grüße aus der Börde Rübe
-
mzklinik
Hallo, bei mir neulich dasselbe Bild! Nach abschrauben des Elektrikdeckels habe ich dann einen leicht verölten Unterbrecherkontakt festgestellt. Die Kerze zeigte zunächst einen ganz winzigen Funken, nach dem säubern der Kontakte rannte die gute Alte wieder.Ich vermute mal, dass aus dem " Fliehkraftreglerraum" das Oel oder Fett sich verflüssigt hatte und den Kontakt verschmierte! Hatte auch den Magneten in Verdacht, der ist aber okey!
Gruß Frank
Gruß Frank
-
Hannes
Hatte ich letztens so ähnlich -war ein durchschlagendes Isolierstück am Magnet (auch neu gemacht). Andere Möglichkeit ist die Wicklung der Spule (Kurzschluß der Isolierung bei höheren Temperaturen). Meine erste Maßnahme wäre ein Test mit einem anderen Magneten.
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Kann auch durch den kleinen Simmerring hinten kommen.Hatten wir letztes Jahr erst bei Eckelino.mzklinik hat geschrieben:das Oel oder Fett sich verflüssigt
Gruß
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
fehlende Pertinaxdichtung zwischen Motor und Vergaser
da der Fahrtwind und die bei der Vergasung des Benzin entstehende Verdunstungskälte fehlt, wird das Benzin im Vergaser zu heiß, vor allem wenn es draußen schön warm ist
ralf
da der Fahrtwind und die bei der Vergasung des Benzin entstehende Verdunstungskälte fehlt, wird das Benzin im Vergaser zu heiß, vor allem wenn es draußen schön warm ist
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Dazu mal ein Schwank aus längst vergangenen besseren Zeiten, als man noch Katalyt im Saporoshez
fuhr. Bei sibirischer Kälte wäre das ja kein Problem gewesen, da hätte eine Spritze 88er gereicht,
aber bei so einer Affenhitze wie dieser Tage bei Willi's Event, ging dann an der Ampel nichts mehr.
Mann war aber vorgesorgt und hatte immer eine Flasche kühlendes Wasser mit, um es auf den
kochenden Vergaser zu schütten, als dann man wieder starten konnte...nur nicht bei Rot,
denn ehe Grün geworden wäre, hätte der Sprit wieder gekocht.

fuhr. Bei sibirischer Kälte wäre das ja kein Problem gewesen, da hätte eine Spritze 88er gereicht,
aber bei so einer Affenhitze wie dieser Tage bei Willi's Event, ging dann an der Ampel nichts mehr.
Mann war aber vorgesorgt und hatte immer eine Flasche kühlendes Wasser mit, um es auf den
kochenden Vergaser zu schütten, als dann man wieder starten konnte...nur nicht bei Rot,
denn ehe Grün geworden wäre, hätte der Sprit wieder gekocht.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
ralf.heuer
Vielen Dank erst mal für die Hinweise. Die Kontakte schaue ich mir an. Gut möglich, dass die ein wenig verölt sind. Auch der heiße Vergaser könnte es sein. Ich habe keine Pertinax-Dichtung dazwischen. Es ist immerhin eine ca. 2-3 mm dicke Dichtung und nicht nur das dünne Dichtungspapier, das gelegentlich mit den billigen Dichtungssätzen geliefert wird. Wo bekommt man eine Pertinax-Dichtung ? Peter Klinger?
Gruß aus der immer noch heißen Stadt. Mal sehen ob sie die 40 km Rückweg schafft. Ausschalten probiere ich dann aber erst kurz vor zuhause ...
Gruß, Ralf
Gruß aus der immer noch heißen Stadt. Mal sehen ob sie die 40 km Rückweg schafft. Ausschalten probiere ich dann aber erst kurz vor zuhause ...
Gruß, Ralf