Kolben und Auslassventil

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Kolben und Auslassventil

Beitrag von Micha »

Hi Leute,
habe doch gepostet, dass ich Probleme mit dem Auslassventil hatte.
Ein Grund könnte eine Kollision mit dem Kolben gewesen sein, was ich eigentlich ausschließe, da keine Einschlagspuren zu sehen sind.
was aber auch richtig ist: der Kolben hat keine Ventiltaschen, sondern nur einen ringförmigen Absatz.

Nun bin ich kein Kenner der Kolbenmaterie. (Der Motor lief bei mir seit dem Kauf der Maschine ohne größere Probleme eigentlich sehr gut. Kolben/Zylinder waren so drauf ... Als Dichtung kommt eine mit Metallring zum Einsatz)

Wären zwei Fragen:
Was ist das für ein Kolben?
Wie tief muss der ringförmige Absatz sein, damit das Ventil nicht aufschlägt, bzw. wie weit ragt das Ventil in die Brennkammer hinein, wenn es geöffnet ist?

Besten Dank schon mal!
Micha 8-)
425 Good Vibrations
Der Auer

Re: Kolben und Auslassventil

Beitrag von Der Auer »

Hmm, der Kolben sagt mir nichts. Welches Maß hat er denn?
Aber was du mal machen kannst, um zu sehen, ob dein Ventil anstößt, einfach mal nen weichen Lötdraht auf dem Kolben fixieren, da wo die Ventile laufen und mal durchdrehen. Da siehste ja dann, ob das Ventil das Kolbendach berühren würde oder nicht.
Sporttourer

Beitrag von Sporttourer »

Wieso baust Du nicht einfach das Ventil aus? Dann klärt sich schon mal einiges, bzw. lässt sich einiges ausschließen...

Ist das Ventil auf dem Bild geschlossen oder klemmt es immer noch ungeschlossen fest?
Micha
AWO 425 Member

Beitrag von Micha »

Das Ventil klemmt auf dem Bild noch.
(Ich lasse den Kopf von Rene professionell richten, wäre ja aber schade, wenn das gleiche dann wieder auftritt.)
Die Idee mit dem Lötzinn ist gut... Werde das vielleicht nicht mit Lötzinn sondern mit was weichem wie "Knete" o.ä. oder touchierpaste machen...
Ein richtiges Maß wäre mir aber dennoch lieb.
VG! Micha
425 Good Vibrations
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo Micha

Die Ventile stehen maximal 8,5mm offen (bei manchen Nockenwellen nur 7,5). Dann befindet sich der Kolben aber weit unterhalb der OT-Stellung....da kann dann nichts kollidieren. Am Ende des Auspuff-taktes bei Kolben im OT stehen die Ventile maximal 1,5mm offen.
Wenn das Ventil verbogen ist, dann wurde es definitiv vom Kolben erwischt. Da dein Motor jedoch längere zeit gut lief(was auch immer man unter gut versteht), muss dazu das AV geklemmt haben. Wenn es nicht verbogen ist, wird es noch immer klemmen.
Der Kolben könnte MZ sein, auf jeden Fall ein 2-tatker. Kann somit auch sein das deine Welle bzw. das Pleul auch nicht mehr original ist. Das solltest du prüfen falls du dir mal nen neuen Kolben/Zylinder zulegst. Das passt dann alles nicht mehr zusammen.
Zieh doch einfach mal den Zylinder, mach ein Bild und miss mal den Durchmesser des KoBo.
Grüße, Alex
dellorto42

Beitrag von dellorto42 »

Der Kolben ist nicht Zweitakt und MZ Kolben sind nur leicht gewölbt . Interessant ist der Pfeil für die Auspuff/ Fahrtrichtung Seite gibts nur bei desaxierten Kolbenbolzen oder Zweitaktern , damit die Ringstösse nicht über die Kanäle laufen
gabs nie bei der AWO bei Emw/Bmw schon . Könnte aus dem Autobereich stammen . Da du den 14 ps Kopf hast müsstest du den Wölbkolben Fahren .
ricohabeck

Beitrag von ricohabeck »

hallo

@ sporttourer !

dein kennzeichen ist interessant. wit hatten damals einen shiguli (lada) mit dem kennzeichen CU 08-21 ;O)

sorry ich weiss dass das hier nicht die laberecke ist ;;;;;;
Micha
AWO 425 Member

Beitrag von Micha »

@Alex: besten Dank!

z.Zt. bin ich leider einige km von der garage entfernt. Wenn ich wieder da bin, ziehe ich mal den Zylinder und mache Fotos.
"gut gelaufen" heist übrigens wirklich gut. guter anzug und 100km/h endgeschwindigkeit. leider (noch?) nicht vollgasfest. hatte letztes jahr auf der fahrt nach danewitz einen kurzen klemmer auf der autobahn.
VG! Micha
425 Good Vibrations
Adchen
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von Adchen »

Hallo das ist ein 72er Skodakolben vom S120 sehe ich auf den ersten Blick gruß Adchen
Adchen
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von Adchen »

Hab noch was gesehen der Kolben ist falsch rum eingebaut der Pfeil muss zur steuerseite zeigen wegen der deaxzierung des Kolbens
Antworten