Telegabeleinbau

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
de pommersche jung
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Telegabeleinbau

Beitrag von de pommersche jung »

Jaja,
ricohabeck hat geschrieben:danke. das hat jetzt mal geholfen ;O)
bin nur noch am überlegen was fürn fett ;O)
normales oder weisses hochleistungsfett für drehmaschinen etc. ?
das Problem kenn ich: als Nordlicht und Küstenanrainer ist man ja traditionell versucht einen Schmierstoff auf Meeressäugerbasis zu verwenden, frei nach dem Motto: was dem Japaner sein Walsteak.... Aber die mangelhafte Verfügbarkeit nervt und die Viecher im Meereskundemuseum in Stralsund haben ja schon andere ausgekocht :( Ich denke unter diesen Voraussetzungen macht es auch ein 08/15 Lagerfett ;-)

Gruß, Stefan
57er Sport-AWO
ricohabeck

Beitrag von ricohabeck »

sodele,

weisses spezialfett gefunden. steuerkopf (gabelbrücken) und gabelholme sind drin.
ABER: bisher alles noch nicht richtig festgezogen (bis aufs lagerspiel) ;;::: ;;::: !

muss ich da noch was beachten oder in welcher reihenfolge gehe ich jetzt weiter vor damit auch alles schön fluchtet und ordentlich geradeaus läuft? (übereinstimmung der unteren und oberen gabelbrücke, etc.)
de pommersche jung
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

Moin Rico,
ricohabeck hat geschrieben:ABER: bisher alles noch nicht richtig festgezogen (bis aufs lagerspiel) ;;::: ;;::: !
muss ich da noch was beachten oder in welcher reihenfolge gehe ich jetzt weiter vor damit auch alles schön fluchtet und ordentlich geradeaus läuft? (übereinstimmung der unteren und oberen gabelbrücke, etc.)
Es gibt natürlich Arbeiten, die ich deutlich häufiger an der AWO mache, als die Gabel ein-/auzubauen - will sagen: ist jetzt so gut 6 Jahre her. Aber so aus dem Bauch: alles grob ausrichten (vllt. schon mal einfedern), dann die Mutter auf der Gabelbrücke festziehen (prüfen, bei Bedarf vllt. nochmal einfedern) und mit den Tragrohrmuttern die Tragrohre in die obere Gabelführung ziehen (konischer Sitz). Letzendlich, wenn alles sitzt, die Klemmschrauben an der unteren Gabelführung festziehen. Qualitätsendkontrolle! ;-) Kannst auch kieken, ob Hinter-/Vorderrad fluchten. Jau, mehr fällt mir erstmal nicht ein...

Gutes Gelingen,

Stefan
57er Sport-AWO
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

Hallo,
hab gelesen und gehört, dass man das von unten nach oben festzieht. Also nach dem Einziehen der Rohre in die obere Brille die Schrauben wieder lockern, Rad und Achse rein, dann die Schrauben der unteren Gabelbrücke und dann erst oben links und rechts und dann in der Mitte. Schutzblech mach ich immer ganz zum Schluss. Zwischen jedem Arbeitsschritt die Gabel kräftig einfedern ("Gegen die Wand fahrn" :lol: das steht so sogar im Werner, glaub ich).
Gutes Gelingen
Matze
awolli
AWO 425 Member

Beitrag von awolli »

Quelle :arrow: http://www.ostmotorrad.de/simson/awo/be ... t.php#a558

Da steht doch nun wirklich alles drin...................

Der Einbau der Gabel erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

Vor dem Anziehen der Klemmschraube für die Steckachse ist die Gabel mehrmals kräftig durchzufedern!
Damit jedoch die beiden Federbeine die richtige Stellung in den Gabelführungen haben, ist folgendes zu beachten:

Die obere Gabelführung, die beim Ausbau der Federbeine entfernt wurde, um die Scheinwerferhalter abnehmen zu können, wird zunächst einmal auf die Bundmutter aufgesteckt und mit der Sechskantmutter festgezogen. Danach führt man die beiden Federbeine von unten ein, so daß sie in den Ausdrehungen der oberen Gabelführung ansitzen. Dabei werden sie so gedreht, daß die Bohrungen für die Steckachse fluchten. Nunmehr zieht man die beiden Klemmschrauben an der unteren Gabelführung fest an, und die beiden Federbeine haben auf jeden Fall die richtige Stellung in der Gabel.

Man nimmt nun die obere Gabelführung wieder ab, steckt die Scheinwerferhalter auf und montiert die Gabel fertig.
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
Antworten