Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Habe heute meine AWO zusammengeschraubt.
Regenerierten Zyliner und neuen Kolben verbaut sowie regenerierten Kopf und neue eingeschliffene Ventile.
Soweit sogut, angetreten, läuft klasse, Probefahrt Super, packe meinWerkzeug zusammen und will eine kleine Runde drehen, da knallt die Kopfdichtung weg. Und wenn ich sage weg, dann meine ich weg und zwar ca. 10 m!
Habe eine Dichtung aus einem Dichtsatz mit Kupfering verbaut und wollte nun wissen ob einfach die Dichtung scheiße ist oder sonst ein Montagefehler vorliegt.
Haste mal ein Bild von der Dichtung? Kann mir das nicht vorstellen. Das ne Kopf-Dichtung mal durchbrennt ok, aber das es sie raus drückt und dann auch noch 10m wegfliegt ...
Leider schon entsorgt bzw. anderes Teil ist noch verbaut aber wenn ich es raus habe stell ich ein Bild ein.
Das wird aber erst in ca.2 Wochen aber es ist am hinteren Zylinder, Richtung Vergaser ein ganzes Stück komplett zw. den Öffnungen für die Zuganker mit lautem Knall veggeflogen.
Also wenn die Kopfdichtung in Stücken wegfliegt haste 100pro kein Druck auf denn Dichtflächen gehabt . Warum auch immer . Das kann verschiedene Ursachen haben , Bundüberstand vom Zylinder zu gross , verzogene / nicht richtig geplante Dichtflächen , nicht richtig/genügend angezogen , Zuganker gerissen , oder eben ne schei.. Dichtung . Wie du siehst kann da einiges schief gehen . Den Fehler wirst aber erst beim zerlegen und genauerer Betrachtung finden . Alles andere sind Vermutungen und deshalb ist auch mein Beitrag umsonst
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Als ich gestern meinen Dichtungsrest in der Hand hatte, fiel mir auf das zur Verstärkung nur etwas Metallgewebe eingearbeitet war und bei der von meinem alten Zylunder eine Metallplatte.
Naja ich nehm sie Heute auseinander und geh auf Ursachenforschung.
Vorab schon mal Danke für eure "Vermutungen" die haben mich zumindest bestätigt.
Und ich hoffe das ich ab nächste Woche endlich mal ein paar Kilometelr fahren kann.
die kopfdichtungen von mza und co. mit brennring sind seit fast 3 jahren scheisse, denn der metallring ist nur eingequescht in der dichtung und beim anziehen der kopfschrauben quetscht er sich nicht richtig zusammen sodass du kein druck auf die flächen bekommst. habe das bereits 10 mal gehabt und immer nach nur 1km is das öl gelaufen.
habe dann den kopf runter gebaut und den aluring oder kupferring innen einfach rausgezogen und ohne verbaut und die selbe dichtung ohne den brennring funzt heute noch. egal ob sport oder touren.
dann kommt dazu das die brennringe überhaupt sich ordentlich über die feuerkante vom zylinder gehen weil das mass nicht passt.
seitdem verbaue ich nur noch dichtungen ohne ring, aber nur bei zylindern die einer feuerkante.