Kipphebelbolzen Touren-Kopf
Re: Kipphebelbolzen Touren-Kopf
Hallo Rene, da muß ich jetzt erst mal eine "Kosten-Nutzen-Betrachtung" machen. Natürlich ist Deine Experten-Reparatur der angedachten Varriante vorzuziehen. Bitte sende mir mal eine PN, was da kostenmäßig auf mich zukommt. Vom Nutzen bin ich schon jetzt überzeugt.
Grüße von Andreas1
Grüße von Andreas1
-
Uli
Ich habe für solche speziellen Fälle Wellen mit versch. Übermaßen.
Dementsprechend sind dann natürlich auch die Kipphebel innen auf Maß geschliffen.
Das ist natürlich die Edelvariante und aus Technikersicht vorzuziehen.
Bei der Loctide Variante sehe ich Probleme darin, den hinteren Lagersitz fettfrei zu bekommen, mal ganz davon abgesehen, daß da einiges an Kräften wirkt....
Ich denke, das müsste schon machbar sein. Die Kräfte werden nicht höher sein als bei XT/SR 500.
Und dort funktioniert diese "Räubermethode" bei etlichen Köpfen schon seit langen Jahren.
Ich würde nicht mal die Achse selbst einkleben, sondern nur das Madenschräubchen sichern.
Voraussetzung ist allerdings, dass der lose Sitz wirklich vom Aufarbeiten in Kraftrichtung kommt (Bohrung müsste dann in Druckrichtung "eiförmig" sein) und nicht nur vom gefühllosen ´reinkloppen der Achse durch irgendwelche Grobmotoriker. Das ganze muss nachher natürlich schon wieder im Winkel sitzen.
Aber nicht mal das wäre überproblematisch; ich schätze, dass kleine Winkelfehler bei den Kontaktflächen Einstellschraube/Ventilschaft und Kugelpfanne/Stößelstange keine negativen Auswirkungen hätten.
Bei den Yamahas ist das kritischer, weil der Kipphebel ja direkt auf der Nocke läuft, da muss das 100%ig passen.
Also kannst du es dir aussuchen: Saubere Mechanikus-Lösung für das Gute Gewissen oder "Quick and dirty" für den Zwiebelledergeldbeutel.
Grüße,
Uli
Dementsprechend sind dann natürlich auch die Kipphebel innen auf Maß geschliffen.
Das ist natürlich die Edelvariante und aus Technikersicht vorzuziehen.
Bei der Loctide Variante sehe ich Probleme darin, den hinteren Lagersitz fettfrei zu bekommen, mal ganz davon abgesehen, daß da einiges an Kräften wirkt....
Ich denke, das müsste schon machbar sein. Die Kräfte werden nicht höher sein als bei XT/SR 500.
Und dort funktioniert diese "Räubermethode" bei etlichen Köpfen schon seit langen Jahren.
Ich würde nicht mal die Achse selbst einkleben, sondern nur das Madenschräubchen sichern.
Voraussetzung ist allerdings, dass der lose Sitz wirklich vom Aufarbeiten in Kraftrichtung kommt (Bohrung müsste dann in Druckrichtung "eiförmig" sein) und nicht nur vom gefühllosen ´reinkloppen der Achse durch irgendwelche Grobmotoriker. Das ganze muss nachher natürlich schon wieder im Winkel sitzen.
Aber nicht mal das wäre überproblematisch; ich schätze, dass kleine Winkelfehler bei den Kontaktflächen Einstellschraube/Ventilschaft und Kugelpfanne/Stößelstange keine negativen Auswirkungen hätten.
Bei den Yamahas ist das kritischer, weil der Kipphebel ja direkt auf der Nocke läuft, da muss das 100%ig passen.
Also kannst du es dir aussuchen: Saubere Mechanikus-Lösung für das Gute Gewissen oder "Quick and dirty" für den Zwiebelledergeldbeutel.
Grüße,
Uli
-
larry
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
moin,
bolzen mit aufmaß verwenden ist das beste.
12,83mm reichen meist völlig aus, in der zylinderschleiferei die kipphebel nachhonen lassen, alles andere sehe ich viel zu preisintensiv. mit der madenschraube geht gegen den baum, ich hatte das mal das ein haltebock abgerissen ist.
larry
bolzen mit aufmaß verwenden ist das beste.
12,83mm reichen meist völlig aus, in der zylinderschleiferei die kipphebel nachhonen lassen, alles andere sehe ich viel zu preisintensiv. mit der madenschraube geht gegen den baum, ich hatte das mal das ein haltebock abgerissen ist.
larry
awo is cool
Hallo Larry, vielen Dank erst mal für Deinen Beitrag. Aber wo bekomme ich die Aufmaß-Kipphebelbolzen (12,83) jetzt einzeln her? Hast Du da `ne Ahnung? Vom Mopedprinzen habe ich ja die "Komplettvarriante" angeboten bekommen, allerdings auf meine Preisanfrage hin noch nichts von ihm gehört. Zum Glück ist so`n normaler Zylinderkopf ja noch kein "Goldstaub" und die vorab Kosten-Nutzen Betrachtung darum nicht unerheblich.
Andreas1
Andreas1
Hallo Rene, jetzt noch mal meine Bitte an Dich als "Zitat".Andreas1 hat geschrieben:Hallo Rene, da muß ich jetzt erst mal eine "Kosten-Nutzen-Betrachtung" machen. Natürlich ist Deine Experten-Reparatur der angedachten Varriante vorzuziehen. Bitte sende mir mal eine PN, was da kostenmäßig auf mich zukommt. Vom Nutzen bin ich schon jetzt überzeugt.
Grüße von Andreas1
Grüße von Andreas1
-
Hardy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Andreas !
Neue Bolzen mit Übermaß in verschiedenen Größen sind für 14,00 € das Stück zu haben, einfach mal bei eBay suchen.
Oder Tel. 0151-42611081, da habe ich am 16.04. auch ein Paar bestellt und zwei Tage später waren sie da.
Viele Grüße, der Hardy.
Neue Bolzen mit Übermaß in verschiedenen Größen sind für 14,00 € das Stück zu haben, einfach mal bei eBay suchen.
Oder Tel. 0151-42611081, da habe ich am 16.04. auch ein Paar bestellt und zwei Tage später waren sie da.
Viele Grüße, der Hardy.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Kannste bei mir für 10,-€, ohne versteckten Witz, bekommen. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- schraubaudi
- + R.I.P. + unvergessen +