Kupplungsscheibe

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Langer
Beiträge: 109
Registriert: So 24. Aug 2008, 11:40
Wohnort: östlich Berlin

Kupplungsscheibe

Beitrag von Langer »

Hallo!
Mich scheinen die Kupplungsscheiben nicht zu mögen. Letzten Herbst eine aus dem Motor geholt wo ich die Gummis aus der Scheibe popeln konnte. Hat der Mitnehmer schon geklappert. Ja, nach 500 km die nächste Scheibe. War auch mit neuen Belägen beklebt. Die Dämpfungsgummis sind wohl aufgrund der Jahre am Ende. Gibt es eigentlich neue Dämpfungsgummis als Nachfertigung? Die aus alten Scheiben zu nehmen macht ja auch wenig Sinn.

Gruß Uwe
Kupplung.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +
Beiträge: 600
Registriert: Do 18. Mär 2010, 23:56
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Demmin

Re: Kupplungsscheibe

Beitrag von schraubaudi »

Moin Uwe
Kriegste regeneriert für 45 Euronen die Scheibe.Leider hab ich den Namen vergessen.War aber ne Bude hier aus dem Nordosten.Stand letzte Woche in HRO aufm Teilemarkt.
RIP 14.11.2016
chris425sport

Re: Kupplungsscheibe

Beitrag von chris425sport »

Hallo Uwe,

schau mal hier.

http://www.dietel-fahrzeugteile.de/gumm ... g-rund.htm

Grüße
Chris
Benutzeravatar
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Beiträge: 539
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 08:26
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 15518

Re: Kupplungsscheibe

Beitrag von CERVEZAwo »

Langer hat geschrieben:Hallo!
Mich scheinen die Kupplungsscheiben nicht zu mögen. Letzten Herbst eine aus dem Motor geholt wo ich die Gummis aus der Scheibe popeln konnte. Hat der Mitnehmer schon geklappert. Ja, nach 500 km die nächste Scheibe. War auch mit neuen Belägen beklebt. Die Dämpfungsgummis sind wohl aufgrund der Jahre am Ende. Gibt es eigentlich neue Dämpfungsgummis als Nachfertigung? Die aus alten Scheiben zu nehmen macht ja auch wenig Sinn.

Gruß Uwe
Kupplung.JPG

Nimm doch ne gute gebrauchte- sparste auf alle Fälle!!
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
Benutzeravatar
plessloui
AWO 425 Member
Beiträge: 1298
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Kupplungsscheibe

Beitrag von plessloui »

Aber auf keinen Fall mit den alten Belägen einbauen und versuchen zu fahren!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Langer
Beiträge: 109
Registriert: So 24. Aug 2008, 11:40
Wohnort: östlich Berlin

Re: Kupplungsscheibe

Beitrag von Langer »

Hallo,
habe mir neue Gummis bestellt. Danke für den Link. Das sollte dann also wieder werden.
Gruß Uwe
PdmAJ

Re: Kupplungsscheibe

Beitrag von PdmAJ »

Nabend Uwe

bitte beobachte auch die neuen Gummis, wie gut die halten. Mir ist schon zu Ohren gekommen sie seien zu weich?!

Wer bereits Erfahrungen mit den Teilen vom D. hat, der berichte doch mal hier.

Grüße, Alex

PS: @ Uwe...war die Kupplung im Gespannbetrieb?
Benutzeravatar
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Beiträge: 539
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 08:26
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 15518

Re: Kupplungsscheibe

Beitrag von CERVEZAwo »

plessloui hat geschrieben:Aber auf keinen Fall mit den alten Belägen einbauen und versuchen zu fahren!

Warum nicht???

Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
Langer
Beiträge: 109
Registriert: So 24. Aug 2008, 11:40
Wohnort: östlich Berlin

Re: Kupplungsscheibe

Beitrag von Langer »

Hallo Alex,
ja war Gespannbetrieb. Sollte damit aber nichts zu tun haben. Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Scheiben bekleben lassen. Die vermeintlich besten natürlich. Vor dem Einbau war auch alles fest und unauffällig. Die erste Scheibe hat noch 4000km die zweite 500 km gehalten. Die Gummis sind eben offenbar zu alt. Ich bin jetzt mit ner Trabbischeibe unterwegs. Geht auch. Normalerweise hält so eine Kupplungsscheibe von den Belägen her ja ewig. Ich werde sehen was als nächstes kommt.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
plessloui
AWO 425 Member
Beiträge: 1298
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Kupplungsscheibe

Beitrag von plessloui »

Weil der Kram aushärten tut und dann ausfranzt. Die Kupplung trennt nicht mehr, kann passieren, muss nicht..
Zuletzt geändert von plessloui am Di 24. Apr 2012, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Antworten