TOUREN und Sport Zylinder

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
PdmAJ

Re: TOUREN und Sport Zylinder

Beitrag von PdmAJ »

.....dat passt nich, und wäre selbst wenn man's passend macht technisch Murx. Komm lass ma, und nimm nen paar mehr schekel ane hand....
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Uli hat geschrieben:Sag mal, ossiman...

mir leuchtet jetzt nicht ganz ein, auf was du hinaus willst

Ich glaube, hier hat kaum einer Lust, eine seitenlange detailierte Abhandlung über die Unterschiede der einzelnen Zylindertypen zu schreiben und warum man welchen für was für einen Umbau oder auch nicht oder vielleicht auch doch, wenn man das eine oder andere verändert, etcetc....

Das führt zu nichts, außer den Kommentaren, die du erwartet und ja auch bekommen hast.

Schildere doch mal konkret dein Anliegen.
ossiman hat geschrieben:edeltuning--genau dich habe ich gemeint.
Gruß ossiman

Es stellt sich doch die Frage, ob man auf eine Frage nur Fragen fragen kann. ;;;;;;;

;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Uli

Beitrag von Uli »

@Edel:
Manchmal muss man halt fragen, damit der Fragende seine Frage ausformuliert fragen kann; dann bleiben meistens keine Fragen mehr offen. :lol:

"Ich kann günstig einen überholten Tourenzylinder mit neuem Kolben bekommen-habe aber selbst einen Sport-Motor-daher war meine Frage ob das zusammenpaßt-"

Na also, geht doch. Hätten wir unsere Tastaturen schonen können.
Wie schon geschrieben: Passt nicht. Die Wege der Ölversorgung sind andere.

Gut wäre, wenn du mal Touren- und Sport-Teile in die Hand nimmst (Motorblöcke, Zylinder und Köpfe) und einfach mal in einer stillen Stunde genau anschaust und nachvollziehst, wie das Schmiermittel dahin geleitet wird, wo es hin soll. Dann kommst du schon drauf. Am besten wärs, wenn du das zusammen mit einem erfahreneren AWO-Spezi tust, z.B. beim Schraubertag bei Brändel.

Schönes Restwochenende!
Uli

P.S. an Admin: Die Zitierfunktion hat doch schon mal komfortabler funktioniert? Wenn ich in einem Beitrag etwas markiere und dann auf den "Zitieren"-Button klicke, wird doch normalerweise der markierte Bereich als Zitat in meinen Beitrag übernommen? Das funzt nicht.
Oder verwechsle ich da was mit einem anderen Forum? :?
Ist es wieder das Brett? :|
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Uli hat geschrieben: P.S. an Admin: Die Zitierfunktion hat doch schon mal komfortabler funktioniert? Wenn ich in einem Beitrag etwas markiere und dann auf den "Zitieren"-Button klicke, wird doch normalerweise der markierte Bereich als Zitat in meinen Beitrag übernommen? Das funzt nicht.
Oder verwechsle ich da was mit einem anderen Forum? :?
Ist es wieder das Brett? :|
Moin Uli

ist leider nicht das Brett, sondern die Forumssoftware :( Leider fehlt Steppe momentan die Zeit diese mal wieder auf Vordermann zu bringen. Den anderen Admins/Mods fehlt leider das technische Wissen ;)

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

Uli hat geschrieben:Die Zitierfunktion hat doch schon mal komfortabler funktioniert? Wenn ich in einem Beitrag etwas markiere und dann auf den "Zitieren"-Button klicke, wird doch normalerweise der markierte Bereich als Zitat in meinen Beitrag übernommen? Das funzt nicht.
[strike]Sollte wieder gehen.[/strike] Geht wieder!

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Gwar
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gwar »

Hallo,
ich habe hier im Forum einen Touren Motor mit einem Sport-Zylinder und einem Touren-Kopf gesehen.
An dem besagten Motor war aber keine Außenleitung für Öl verbaut.
Gibt es eventuell Möglichkeiten das ohne diese extra Leitung umzubauen?
An Tuning hab ich kein Interesse,es ginge mir dabei fast ausschließlich um die Optik.
Grüße Thomas
andrebiker
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von andrebiker »

Ich hatte unlängst einen Sportzylinder verkauft, der in die Bohrungen in den Kühlrippen für den vorderen rechten Zuganker von oben bis unten ein Alurohr eingesetzt bekommen hatte.
Laut Käufer war dieses Rohr dafür da, daß das Öl nach oben in einen Touren-Kopf gelangen kann.
VG André
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Gwar
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gwar »

Hallo René,
so etwa dachte ich mir das.
Vielleicht hat das hier jemand so schon gemacht.
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Moin,
Das geht auch ganz einfach. Nur den Ölkanal etwas verlängern. Hier nur mit dem Fingerschleifer gemacht, da ich zu faul war, die Fräse einzurichten.
20250410_190308.jpg
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matthias-Aw
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Matthias-Aw »

andrebiker hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 22:17 Ich hatte unlängst einen Sportzylinder verkauft, der in die Bohrungen in den Kühlrippen für den vorderen rechten Zuganker von oben bis unten ein Alurohr eingesetzt bekommen hatte.
Laut Käufer war dieses Rohr dafür da, daß das Öl nach oben in einen Touren-Kopf gelangen kann.
VG André
Rohre wurden zu DDR Zeiten auch oft eingesetzt um einfach Ölsauerrei an den Stehbolzen vorbei zu vermeiden. Dann aber meißt gleich alle. Lag mehr daran das es keine ordentlichen Kopfdichtungen bzw. nicht mal das Material gab.
Antworten