Blinkanlage chopper umbau

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
acdc1

Blinkanlage chopper umbau

Beitrag von acdc1 »

Hallo awo Gemeinde ;;;;;;;
Habe eine Frage, Muß ich bei einen komplet Umbau Blinker verbaut haben? :? ( ist ja nich mehr orginal )!
Habe ja auch schon vorne ochsenaugen verbaut muß ich dan auch hinten welche verbauen :?: Mfg
Raketensofa

Re: Blinkanlage chopper umbau

Beitrag von Raketensofa »

Hallo acdc1

Bei einer Erstzulassung vor dem 1.1.62 werden keine Blinker benötigt. Ochsenaugen ohne hintere Blinker nur bis EZ 1.1.87. Du kannst dir also aussuchen was du machst.

Gruß
Micha
acdc1

Beitrag von acdc1 »

Danke ! :D Den brauch ich mir keine blinker hinten verbauen ;;;;;;;;;
Raketensofa hat geschrieben:Hallo acdc1

Bei einer Erstzulassung vor dem 1.1.62 werden keine Blinker benötigt. Ochsenaugen ohne hintere Blinker nur bis EZ 1.1.87. Du kannst dir also aussuchen was du machst.

Gruß
Micha
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

falsch....

ochsenaugen am lenker sind nicht mehr ohne blinker hinten erlaubt. nur wenn es bereits in den papieren eingetragen war.

habe ich erst letzten august beim tüv durch mit meiner 79iger harley.
begründung: es wird beim fahren in eine kurve der vorgeschriebene winkel für blinker nicht eingehalten und demzufolge kann der hinterherfahrende das signal nicht sehen. deswegen muss hinten blinker sein...

bescheid
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

wroebe hat geschrieben:falsch....ochsenaugen am lenker sind nicht mehr ohne blinker hinten erlaubt. nur wenn es bereits in den papieren eingetragen war. habe ich erst letzten august beim tüv durch mit meiner 79iger harley.
begründung: es wird beim fahren in eine kurve der vorgeschriebene winkel für blinker nicht eingehalten und demzufolge kann der hinterherfahrende das signal nicht sehen. deswegen muss hinten blinker sein...bescheid
Auch wenn ein TÜVer so etwas glaubhaft erzählt muss es noch lange nicht offizielle Bestimmung sein. Als ich an meinem Chopper 1996 Ochsenaugen dran gebaut habe, hatte der TÜVer bezweifelt ob die überhaupt noch zulässig seien. Auf meine Nachfrage behauptete er dann, das "die doch früher an der MZ und der Schwalbe dran waren". Auf meine Berichtigung, dass die Ochsenaugen von Hella sind und TÜV seit 1962 in der BRD haben, antwortete er nur: "na, sie können mir ja viel erzählen" Ich habe ihn dann stehen gelassen und mir einen anderen TÜVer gesucht.
Soviel zum Wahrheitsgehalt von bestimmten Aussagen bestimmter "Graukittel".
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

ich habe sogar eine abe passend zu den ochsenaugen gehabt und trotzdem nicht ohne heckblinker bekommen. ce zeichen is ja nun mittlerweile überall drauf....
in sachsen gibts jedenfalls ochsenaugen nicht ohne heckblinker...
Arcon
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Arcon »

Hallo ACDC,
ich empfehle Dir diesen Link:

;;:: http://2-ventiler.de/vbboard/showthread ... en-Blinker

Da steht alles drin, was Du wisssen musst...

Gruss aus Berlin
Andreas
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
Raketensofa

Beitrag von Raketensofa »

Hi

Für Fahrzeuge mit einer allgemeinen Betriebserlaubnis also mit nationaler ABE im Sinne der StVZO, die AWO-BE wurde mit der Wiedervereinigung vom KBA von der KTA(DDR-Behörde) übernommen, gelten die oben genannten Datumsangaben. Aufgrund der Sichtbarkeit nach hinten bei Lenkereinschlag wurde zum 1.1.87 die Übergangsvorschrift zum § 54 StVZO erlassen, welche für Ochsenaugen zusätzliche hintere Fahrtrichtungsanzeiger vorschreibt. Diese gilt aber nur für Fahrzeuge welche nach dem 1.1.87 erstmals zugelassen wurden. Es gibt auch keine Nachrüstpflicht.

@ Wröbe
Bei deiner Harley ist der Zeitpunkt der erstmaligen Zulassung in Deutschland ausschlaggebend und nicht das Baujahr.

Für Kräder mit EG-oder ECE-Typgenehmigung sind hintere Blinker grundsätzlich vorgeschrieben.

Gruß
Micha
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

in den letzten CB war eine Reihe zu den Themen Licht: vorn, hinten und blink blink. Mit Angeban für Regelungen und Ausnamen davon.Ich seh mal nach, ob ich noch was finde.

ABER MAL SO UNTER UNS: :a::: AWO und Blinker tz, tz,tz, ?! Na, wenn´s schee macht.

Matthes
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

wroebe hat geschrieben:in sachsen gibts jedenfalls ochsenaugen nicht ohne heckblinker...
Ergänzung: Bei deinem TÜVer :!: :cry:
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Antworten