Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Hab vorgestern ne Sportawo mit Tourenmotor gekauft (Problem kein Zündfunke)...hab mich gestern Abend und heute Morgen etwas beigemacht (im Zündmagnet das Kabel zur Primärspule nachgelötet). Ergebnis war das sie lief...wollte dann den Vergaser saubermachen, danach war der Zündfunke wieder "verschwunden".
Sekundärspule (Zündkabel gegen Gehäuse) liegt bei 5,05kOhm , Primärspule (Unterbrecher gegen Gehäuse) liegt bei unter 1 Ohm.
Zündplatte steht auf der Gehäusemarkierung und es spielt beim auf dem Tisch testen auch keine Rolle ob Kondensator dran oder ab...NULL Funke (weder am Unterbrecher, noch Zündkabel gegen Gehäuse).
Bin etwas ratlos und wäre über nen Tip sehr erfreut.
Erstens...ich geb so schnell nicht auf!
Zweitens...ging es ja für ne Runde um Block.
Drittens...bitte sachdienliche Hinweise und nix sinnfreies Herr Edeltuning.
Reparieren lassen oder neu geht immer noch!
Hallo!!!
Der Kondensator spielt schon eine Rolle, Unterbrecherkontakte sauber machen, der Stromabnehmer könnte einen Haar-Riss haben. Unterbrecher falsch eingebaut, darf im offenen Zustand keine Masseverbindung haben(Kleine Isolierscheibe zwischen Unterbrecherfeder und Befestigungswinkel der Unterbrecherplatte nicht vergessen). Deine Spule hat noch die originalen Werte, zum Testen oK, aber richtig zum fahren würde ich den Magneten überholen lassen.
M.f.Gruß der Sylvio
Zu meiner inneren Befriedigung und entgegen der Meinung eines Null-Inhalt Posters...es geht wieder, der Anschluß der Primärspule hatte nen klitzekleines bissel Kontakt zu Masse.
Ein Tip , ließ Dir bitte mal die Beiträge zum Thema Zündmagneten durch. Du wirst feststellen ,dass Rumprobieren am Magneten selten zu dauerhaftem Erfolg führt. Was man selbst machen kann ist das Erneuern des Kondensators , des Unterbrechers und das Instandsetzen oder Erneuern des Fliehkraftverstellers. Alles was mit dem Öffnen des Magneten zusammenhängt sollte man, ohne die richtigen Prüfmittel und Geräte zur Instandsetzung, unterlassen.
Das Reinigen des Unterbrechers mit Sandpapier ist , wie schon OFT beschrieben, ein Fehler , denn SANDpapier hat eben Sand als Schleifkörper und diese dringen beim Schleifen in die Kontaktoberfläche ein und bleiben dort als super Isolator haften. Der Effekt ist ein schlechter , unsteter oder gar kein Funken . Wer keine Unterbrecherfeile hat nehme eine Nagelfeile ohne Spitze dazu .
Da Du Deinem Magneten ja doch noch mal einen Funken entlockt hast , heize das Ding mal auf 80 Grad auf und probiere danach nochmal ob der Funke da ist. Kalt sollte er wenigstens 4mm Funkenstrecke haben , Warm ist bei gebrauchten Originalspulen auch noch 3mm ok. Falls nicht schick das Ding zu Sylvio und Du hast für Jahre Ruhe mit dem Ding.
Ralf
Ps. Zur Prüfung den Magnetanker langsam drehen , nicht etwa mit Akkuschrauber oder Bohrmaschine. Beim Ankicken dreht der Motor auch sehr langsam und der Zünder ergo nur halb so schnell.