Schwinge Sport vorn

Telegabel, Stossdämpfer
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Schwinge Sport vorn

Beitrag von 425/T »

Habe diese AWO gesehen, ist mit einer sehr gut gebauten Schwinge vorn ausgerüstet. Kann das eine Ending Schwinge sein??? oder welcher Hersteller? Das Fahrzeug ist aus Bulgarien wieder zurück gekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sport1957

Re: Schwinge Sport vorn

Beitrag von Sport1957 »

Meiner Meinung nach baute Walter Endig Schwingen nur für hinten, für BK und RT. Oder ist mir da was entgangen?
Speedy
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von Speedy »

Sieht aus, wie die Earles-Gabeln bei BMW oder der MZ ES 250.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Egal von wem es ist, es ist Mist. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Edeltuning hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 22:13 Egal von wem es ist, es ist Mist. :lol:
Ist das nur deine Meinung, weil es dir optisch nicht gefällt oder hast du damit schlechte Er"fahr"ungen gemacht?

Also ich hab mir ne Schwinge selbst gebaut und möchte sie im Gespannbetrieb nicht missen.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

425/T hat geschrieben: Do 5. Apr 2012, 11:13 Habe diese AWO gesehen, ist mit einer sehr gut gebauten Schwinge vorn ausgerüstet. Kann das eine Ending Schwinge sein??? oder welcher Hersteller? Das Fahrzeug ist aus Bulgarien wieder zurück gekommen.
Hallo, ich kann mir nicht vorstellen das das Herr Ending hergestellt hat. Hast du noch mehr Fotos? Der untere Unterzug sieht so dünn aus :::::tt Selbst bei ES (Eisenschwein) und Co waren das dickere Rohre.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

psilie hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 11:27
Edeltuning hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 22:13 Egal von wem es ist, es ist Mist. :lol:
Ist das nur deine Meinung, weil es dir optisch nicht gefällt oder hast du damit schlechte Er"fahr"ungen gemacht?

Also ich hab mir ne Schwinge selbst gebaut und möchte sie im Gespannbetrieb nicht missen.
Genau, ist nur meine optische Meinung.
Welchen technischen Vorteil bringt eine Schwinge gegenüber einer Telegabel mit Beiwagen :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Zum ersten ist eine Schwinge, besonders bei Kurfenfahrten, wesentlich verwindungssteifer Zweitens wirkt sie den Bremskräften entgegen. Sprich sie taucht nicht ein, wie ne Telegabel, sondern hebt sich sogar aus, was einer besseren Fahrzeugstabilität zugute kommt. Und drittens sind, durch den kürzeren Nachlauf, die Lenkkräfte geringer und das Lenkerflattern wird reduziert.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
nortom
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von nortom »

Also ich habe einen Bekannten, der besaß noch Anfang der 90ger Jahre eine BK mit Ending Vollschwingenfahrwerk. Ich würde nicht kategorisch ausschließen, daß Herr Ending so etwas auch für eine Sport-AWO gemacht hätte. Allerdings würde ich persönlich zu dieser Schwinge keinen Vergleich mehr wagen. Das ist zu lange her und bei BK hab ich auch ehrlich gesagt nicht so genau hingeschaut.
Bei dringendem Bedarf würde ich mal nachfragen, ob's davon noch Foto's gibt...

Gruß Thomas
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage! (tiefschürfende Erkenntnis meines Kumpels Andreas)

Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
AWOMacha
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von AWOMacha »

Schade ich hatte gestern so ne schöne lange Antwort hier geschrieben. Der "Löschteufel" hier auf der AWO seite hat alles gefressen. Nach dem"Entwurf speichern" war alles weg, das macht echt keinen Spass.

Nun nochmal zu @Edel , du zeigst mit deiner Antwort, dass du dich noch nicht mit dem"Dreibeinfahren" auseinandergesetzt hast. Die Schwinge hat beim Gespann Vorteile, weil das Fahrzeug nicht wie bei Telegabel beim Bremsen vorn in den Asphalt gedrückt wird, sondern das Fahrzeug stabilisierend vorn höher herauskommt.

Wenn du schon mal nen Purzelbaum mit ner Telegabel gemacht hast, kennst du hinterher das Thema.

Ich habe 1993 bis 95 in der MZ Immobilie, mit einer kleinen Gruppe Ingenieuren,(R.Klädtke hatte die Idee geäußert) einen Seitenwagen für die MZ SCORPION als fahrfähig zugelassenes Versuchsmuster mitentwickelt und gebaut.

Das Vesuchsmuster war auch auf der internationalen Messe (IFMA) in Köln präsentiert worden.

R.Klädtke hatte mit den Leuten von MZ schon sehr zeitig über eine Schwinge dafür gesprochen, die von Ihm gebaut auch durch uns montiert war.

Das große Bild ist zur Präsentation auf der IFMA,
SCORPION IFMA 001aaa.jpg

die kleinen sind in der Bauphase, wir hatten erst gelb faforisiert, das wollte MZ nicht zur Präsentation.
Scorpion FZM Versuchsfahrzeug Seitenwagen aaa.jpg
Das Fahrzeug war um Zschopau herum auf den Strassen unterwegs.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten