Luftfilter an der T - Starterschieber wie einstellen?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Jones99

Luftfilter an der T - Starterschieber wie einstellen?

Beitrag von Jones99 »

Hallo,

bin seit wenigen Wochen nun auch stolzer Besitzer einer 425T ... ich habe die letzten Tage intensiv mit der Einstellung des Vergasers verbracht, da sie anfänglich gepatscht hat, dann lief sie schlecht und hatte Aussetzer und ging sogar teilweise während der Fahrt einfach aus - aber jetzt läuft sie soweit wunderbar.

Eine Sache habe ich mich bis jetzt ständig gefragt - eigentlich sehr banal, aber im Werner-Buch und im Forum habe ich nix passendes gefunden: Ist die Stellung des "Starterschiebers" nach dem warmfahren in irgendeiner weise wichtig?? Ich habe jetzt nicht wirklich einen Unterschied zw. halb geöffnet oder voll geöffnet gemerkt - auch das Kerzenbild ist gleich. Was ich auch recht kurios finde - beim Kaltstart ist es (bei mir) völlig egal ob der Schieber offen oder geschlossen ist - sie springt spätestens nach dem 2./3. Kick an. :lol: Ist mein Vergaser evtl. falsch eingestellt?? Wie soll der Schieber im Normalfall stehen??
Ein paar Worte von den Wissenden wären gut ... vielen Dank schonmal!! ;;;;;;
PdmAJ

Re: Luftfilter an der T - Starterschieber wie einstellen?

Beitrag von PdmAJ »

Nabend

da hab ich deine Frage ersmal nich recht verstanden..... :oops: Vielleicht is bei dir alles so undicht, dass die Schieberstellung keine Rolle spielt!? Mach mal nen Bildchen.

Grüße,Alex
Zuletzt geändert von PdmAJ am Mo 19. Mär 2012, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
steckkruemmer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von steckkruemmer »

Hallo,

Beim Starten voll zu und beim Fahren voll auf, außer im Hochsommer vielleicht, da wirst Du den Filter auch beim Starten geöffnet lassen können - is bei mir jedenfalls so. Und mit dem Kerzengesicht, is bei mir auch nicht rehbraun, wie es sein sollte , sondern leicht rußing - aber was solls wenn die Gute trotzdem richtig ab geht...

Gruß Steckkruemmer
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Jones99 hat geschrieben:Hallo,

habe die letzten Tage intensiv mit der Einstellung des Vergasers verbracht,
jetzt läuft sie soweit wunderbar.

Ist mein Vergaser evtl. falsch eingestellt ??
Läufts nun oder doch nicht :?:

Die Frage kann man ja nicht mal mit einer Gegenfrage beantworten. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

der vergaser wird undicht sein wenn du keine veränderung beim öffnen und schliessen des luftfilters hast.
bei warmen motor kannste den schiber halb zu mchen da sollte die awo schon mukkern und ausgehen.

wie ist denn deine vergasereinstellung? nadel? luftschraube?

grüße
Jones99

Beitrag von Jones99 »

Hallo,

danke schonmal für die vielen Antworten (... die mich jetzt leider wieder beunruhigen :cry: )

Also:
- beim Kaltstart ist die Schieberstellung bei mir egal - ob voll zu oder voll auf sie springt an
- einen Sommer habe ich ja mit der AWO noch nicht durchgemacht - weiß also nicht wie sie sich da verhält
- ich fahre immer voll offen durch die Gegend und laut Tacho (dem wackelndem Schätzeisen) schafft sie auch ihre 100km/h ... deswegen denke ich nicht das ich mit meiner Einstellung sooo falsch liege.
- Nadelstellung dritte von oben ... bin mal ne Zeit lang mit der 4. von oben gefahren, da lief sie aber gefühlt nicht so spritzig und war auch ein Stück langsamer
- tja - Luftschraube ... wie will ich das beschreiben - so etwa mittig ... müsste ich mal einen Messchieber dranhalten. Gibts da ein vergleichsmaß?? Hab in der Anleitung gelesen, bei warmegefahren Motor einstellen bis er am höchsten läuft - dann Standgas korrigieren und gut.

Was spricht denn dagegen, wenn die AWO so wie sie jetzt eingestellt ist läuft?? Das Kerzenbild ist ok (nicht rehbraun eher dunkler ... damit kann ich leben) Ist es denn so schlimm, dass ich den Startschieber nicht nutzen muss?

Grüße - Alex
SAB

Beitrag von SAB »

Jones99 hat geschrieben:Hallo,
Was spricht denn dagegen, wenn die AWO so wie sie jetzt eingestellt ist läuft?? Das Kerzenbild ist ok (nicht rehbraun eher dunkler ... damit kann ich leben) Ist es denn so schlimm, dass ich den Startschieber nicht nutzen muss?
Grüße - Alex
"Never change a running system!"

SAB
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

wenn du an der luftschraube drehst und es eine veränderung der motordrehzahl gibt dann is der vergaser luftdicht, also okay.
rehbraune kerze bedeutet bei awo immer das dann obenrum der dampf fehlt und etwas fetter fahren ist gar nicht so verkehrt.....

es gibt ja auch luftfilter ohne schiber bei der awo da geht es ja auch. also dann lass es so und gute fahrt
Jones99

Beitrag von Jones99 »

OK - super ... damit ist ja meine Frage beantwortet. Sie läuft so wie sie ist und so lass ich sie dann auch. Jetzt warte ich mal ab, was dann bei heißen Sommertagen passiert.
Also den Schieber bei der Fahrt immer voll auf lassen und gut.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! ;;;;;;
honecker-harley
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von honecker-harley »

Genau..... gute Fahrt :::

HH
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
Antworten