Lima / Regler durchmessen, weil Ladekontrollleuchte leuchtet

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Alex425

Lima / Regler durchmessen, weil Ladekontrollleuchte leuchtet

Beitrag von Alex425 »

Hallo,

die Ladekontrollleuchte leuchtet sehr hell auf sobald ich schneller als 20km/h fahre.

Meine Touren läuft z.Z. auf Batteriezündung mit original Lima und einem elektronischen Regler.

Ich möchte nun prüfen ob der Regler und die Lima noch in Ordnung sind.

Wie messe ich die beiden Komponenten durch? Messgerät vorhanden. Allerdings bin ich Musiker, kein Elektriker, bitte also für Dumme erklären ;;;;;;;

P.S. Habe mir schon dne Beitrag "Lima und Regler mal gründsätzlich" hier im Forum und andere Beiträge durchgelesen. Das Wernerbuch sasgt leider nur "In Fachwerkstatt bringen". Ich hoffe ihr könnt helfen!

Viele Grüße

Alex
Alex425

Re: Lima / Regler durchmessen, weil Ladekontrollleuchte leuc

Beitrag von Alex425 »

Hallo,

vielen Dank für das pdf Dokument!
Das hilft schonmal sehr weiter!

Aber was sollte ich denn zuerst prüfen wenn der Akku nicht mehr läd?

lg
A.WelO
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von A.WelO »

Hast du den Vorschaltwiderstand an der Lima entfernt als du auf elektronischen Regler umgebaut hast?
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Alex425

Beitrag von Alex425 »

ja.

Habe die Lima und deren Kontakte mal gereinigt, vrom gröbsten Rost entfernt und mit Kontaktspray eingesprüht. Dazu noch ein vermeindlich defektes Kabel erneuert und was soll ich sagen, im Moment funktionierts wieder.

Aber die Lima ist in keinem guten Zustand. Frage mich wielang es hält. Habe mal ein paar Fotos gemacht.
Was sagt ihr dazu? Und wieviel kostet eine "Überholung"?

Ist es schlimm, dass die Kabel so zerfranselt sind und die Magneten und Kontakte Rost angesetzt haben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alex425

Beitrag von Alex425 »

ok die Bilder sind klein... aber man kann was erkennen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ralfe

Beitrag von Ralfe »

Hallo Alex
Auf Deinen Bildern ist zuerkennen das die Litzekabel von den Kohlen schon vorn in ihren Führungen anschlagen.Da durch hast Du einen ganz schlechten oder schon keinen Kontakt mehr. Die mußt Du unbedingt wechseln.

Gruß Ralf
Ich mach lieber nicht's und bin glücklich, als ich tu etwas was mich nicht glücklich macht.
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Bernde »

steck mal den anker rein ( oder steck die lima auf dem anker drauf , wenn er noch am motor steckt) und gucke ob die kabel dann immernoch anschlagen. ohne den anker müßten die doch immer anschlagen, weil die feder sie ja dorthin drückt.

aber wenn du auch kleinigkeiten ( wie solche halb kaputten kabel z.b.) entdeckst und wieder heil machst, kann das sicher nur zum vorteil sein.

gruß bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Dave66
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dave66 »

Hi,

schau doch mal bei ebay unter lima mz 6v rein.
Da gibts stellenweise richtige Schnäppchen.

zum Bsp. http://www.ebay.de/itm/MZ-ES-TS-125-250 ... 3cc3514b25

Einfach mal ein paar Angebote beobachten.

MFG
Dave66
Am Öl hat´s nich gelegen, war keins drin!
steckkruemmer
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von steckkruemmer »

Könnte auch am elektr. Regler liegen - ich selber bin weg von den Dingern, nur Ärger - so lange, wie ich die gefahren habe, habe ich pro Jahr einen solchen elektr. Regler zerschossen (3 Jahre mit elektr. Reg. gefahren auf orig. 6V) - Mist !!! - habe dann wieder auf den originalen Flachregler umgebaut, eingestellt auf 7,2v Ladestrom und das Ding geht, das Gute daran, man kann alles noch selber einstellen. An einem neuen Elektr. Regler stellt man nichts mehr ein, den wirft man einfach nur weg, und kauft den Nächsten, für fast 100 Latten (bei B.&G.) - weil wenn Die halten würden, verdienen die sich nur dumm, geh"n die Regler kaputt, verdienen die sich dumm und dusselig... .Nee, will damit eigentlich nur sagen, daß man mit den alten Flachreglern, wenn sie richtig funktionieren, besser und länger und kostengünstiger fährt...
Wichtig ist dann eigentlich nur noch, das ab-und-zu mal unter dem Regler das Kondenswasser mit nem Lappen weggemacht wird, weil Wasser wolln die nicht... ;;;;;;

Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Antworten