Motorreinigung

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
ilo92

Re: Motorreinigung

Beitrag von ilo92 »

Hi, die beste Erfahrung habe ich mit MX14. Einsprühen, einwirken lassen mit Wasser abspühlen. Bei grober Verschmutzung eventuell wiederholen. Von Kaltreiniger (speziell bei älteren Alulegierungen) rate ich dringend ab.

Gruß Steffen :idea:
Linde
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Linde »

danke für die vielen Tipps, ich werde mal die Backpulvermethode ausprobieren,
zu Leunamot und Co. kann ich immernoch greifen...ich berichte dann hier von
meinen Erfolgen. :mrgreen:
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer 🍵

"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... " 8-)
huj

Beitrag von huj »

Moin,

Warum sollte man kaltreiniger nicht bei alu einsetzen?

Genau dafür ist er entwickelt: motorreiniger usw..

Theoretisch besteht Kaltreiniger aus Waschbenzin und Tensiden, sodass manch einer das auch selbst mischt, was man so hört..
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Von welchen der tausend verschiedenen Kaltreinigern wird hier eigentlich gesprochen :?:
Es gibt saure und alkalische, welche das Alu anätzen und es gibt auch neutrale,
desweiteren beim abspülen mit Wasser emulsionsbildende z.B. Leunamot oder Bel Ray
oder...oder... ;;;;;;;;;

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltreiniger

Mit Petroleum und Messingbürste, Zahnbürste.
Oder 10-11-13.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

SAB hat geschrieben:Ich lasse Teile die schonend ohne weitere Bearbeitung gereinigt werden sollen mit Trockeneis strahlen. Das ist sehr Effektiv und auch nicht sooo Teuer. Die Teile sehen danach aus wie Neu und es gibt keine Abtragungen oder Rückstände.

:arrow: http://www.trockeneisstrahlen-bundesweit.de/

SAB
Dass kann ich mir nicht vorstellen, das Thema war schon x-mal. Wir haben einen Motor(BMW R12) außen und innen reinigen lassen auf die Methode, das Ergebniss war ernüchternd.
Nix mit Öl/Fett ab, dort wo er sauber war, wurde er sauberer, wie mit Pers...gewaschen.
Der Rest :( , bei 100€ zu teuer. Ansage der Strahlers, wenn sie einem sauberen verstaubten, leicht benutzten Motor bringen wird der wieder schön, ...das war danach. :a:::
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Roy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Roy »

Grobe Verschmutzungen mit Benzin und Pinsel abwaschen,
Geht genauso wie Bremsenreiniger (E10 ist ja fast wie Bremsenreiniger :lol: ) und ist nicht so teuer.

Die Oberflächen mache ich dann mit Zitronensäure, und `ner weichen Bürste.

Backofenreiniger, Kloreiniger usw haben mich nicht so überzeugt.
Trockeneisstrahlen auch nicht :(
In der Waschbox bekommste den 30 Jahre alten TÄÄX auch nicht ab ;;;;

425 Grüße
Roy ;;;;;;
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
SAB

Beitrag von SAB »

willi425S hat geschrieben:
SAB hat geschrieben:Ich lasse Teile die schonend ohne weitere Bearbeitung gereinigt werden sollen mit Trockeneis strahlen. Das ist sehr Effektiv und auch nicht sooo Teuer. Die Teile sehen danach aus wie Neu und es gibt keine Abtragungen oder Rückstände.

:arrow: http://www.trockeneisstrahlen-bundesweit.de/

SAB
Dass kann ich mir nicht vorstellen, das Thema war schon x-mal. Wir haben einen Motor(BMW R12) außen und innen reinigen lassen auf die Methode, das Ergebniss war ernüchternd.
Nix mit Öl/Fett ab, dort wo er sauber war, wurde er sauberer, wie mit Pers...gewaschen.
Der Rest :( , bei 100€ zu teuer. Ansage der Strahlers, wenn sie einem sauberen verstaubten, leicht benutzten Motor bringen wird der wieder schön, ...das war danach. :a:::
Wenn die Teile zu sehr mit Öl, Elaskon oder sonstigen verdreckt sind, dann kann man erst mit Soda Strahlen und danach mit Trockeneis! Ist beides Schonend und das Ergebnis ist Top.
Was den Preis angeht, gehen die Meinungen auseinander. Ich finde 100 € für einen 1A gereinigten Motor nicht zu Teuer. Bevor ich mich Stundenlang hinstelle und Schruppe und die Hausmittelchen kosten ja auch etwas, lasse ich es dafür machen.

SAB
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Roy hat geschrieben: Die Oberflächen mache ich dann mit Zitronensäure,
Roy ;;;;;;
Es ging um die Erhaltung der originalen Oberfläche :!:
Säure und Lauge ist Gift für Aluminium :!:
Dann kannste auch Glasstrahlen, da siehts besser wie neu aus. ;;;;;;;

Es geht darum, einerseits das Krustenöl zu lösen, welches nur mit Lösemitteln zu lösen ist,
andererseits geht der Dreck mit Tensiden und Wasser ab wenn er nicht mit diesem Ölschlamm (außen wie innen :lol: ) gebunden wäre, also muß, wenn nicht mechanisch entfernt werden soll, ein möglichst emulsionsbildendes Mittelchen verwendet werden, s.o.
Das ganze Säure-Wasser-Gelump ist Käse. Bremsenreiniger löst auch nur Öl und nicht Dreck :!:
Petroleum und für die, die es noch nicht wussten, ist auch Diesel oder Heizöl das gleiche,
ist die bessere und billigere Alternative.
Übrigens ist Aluminiumkorrosion weder Dreck noch Fett und dafür gibt es wieder ganz andere Anwendungen. :idea:
Kann sich ja jeder abplagen, wie er will. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bernde »

einer bei uns hier von den awoleuten die zu ddr zeiten schon geschraubt haben, die haben mir mal erzählt wie sies früher gemacht haben : alles schön mit spee und bissl wasser eingerieben und nach ner weile heiß abgewaschen. das soll gut geholfen haben, ohne irgendwas anzugreifen.

versuch macht kluch.... oder wies immer in den bedienanleitungen steht " an unauffälliger stelle vorsichtig probieren" :D

gruß bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Otto

Beitrag von Otto »

früher, Großen Emailletopf Wasser ein Packet IMI und auf nem 2 Flammigen Elektrkocher leicht brodeln lassen, nach abkühlen rausnehmen mit Bürste abschrubben fühlte sich laugig fettig an, mit Fitwasser nachspülen und fertig.
Alu wurde dabei manchmal etwas dunkel oder gräulich aber dafür gab es Elsetr- oder Chromglanz
heute lege ich das meist längere Zeit in Biodiesel oder normalen und benutze immer wieder mal einen groben Pinsel geht ganz gut wenn man 1-2 Tage Zeit hat
Antworten