Motorreinigung

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Linde
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Motorreinigung

Beitrag von Linde »

Ich möchte gern mal die folgende Frage im Forum stellen: Womit reinigt ihr so euere Motoren ?
Bei mir steht noch ein alter Scheunenfundmotor rum, der wirklich ernsthaft versottet ist und
vor der Überholung eine gründliche Reinigung nötig hätte. Da es das Originalmotorgehäuse von
meiner Sport ist, möchte ich es nicht sandstrahlen oder mit groben Drahtbürsten dranrumschrubben.
Gibt es vieleicht einen Reinger auf chemischer Basis (halbwegs umweltverträglich), mit dem ich den groben
Dreck erstmal runterkriege und eventuell diese Fett-Staub-Öl-Kruste wegbekomme ?
Ich bin für jeden Tip dankbar ... ;-)

PS: zu DDR-Zeiten hatten wir eine große Teilewaschmaschine...tja...früher eben... :cry:
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer 🍵

"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... " 8-)
Deleted User 141

Re: Motorreinigung

Beitrag von Deleted User 141 »

Ich hab mir Ölfleckentferner (für die Einfahrt) geholt. Rin in die Buchte der SB Waschstraße und eingesprüht, gebürstet und abgestrahlt.
Matthes
spliffer

Beitrag von spliffer »

Ich hatte bei meinem mit entfetter gearbeitet und dann gründlich mit dem Hochdruckreiniger (SB Waschanlage) ab gesprüht .
andreas*w
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von andreas*w »

Linde hat geschrieben:Fett-Staub-Öl-Kruste wegbekomme ?:cry:
Bremsenreiniger viel davon !!!! Umweltfreundlich ???? aber es hilft.
Mann kann ja was unterstellen alte Badewanne oder so was hilft dem grünen Gewissen.
boerdy61
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von boerdy61 »

Leunamot und SB-Waschstraße.
huj

Beitrag von huj »

Das beste wär wohl ein tetra feuerlöscher, wenn man auf seine inneren organe keinen wert legt^^

kaltreiniger wäre das was du suchst.. Gabs früher mal als leunamot, heute unter anderen namen im werkzeugfachhandel erhältlich ;)

Das problem mit bremsenreiniger oder reinem aceton ist, dass beides zu flüchtig ist..

Die tenside und emulgatoren in den kaltreiniger machen am ende den feinen unterschied..
Mecke
AWO 425 Member

Beitrag von Mecke »

Du hast Leunamot noch? Können nur Restbestände sein. Aber dies Zeug ist der burner.

Ansonsten Backofenspray.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Backofenreiniger kann ich auch sehr empfehlen. ;;;;;;; Ist wesentlich preiswerter als beispielsweise Felgenreiniger aber noch effektiver, und vor allem....Lebensmittelecht - falls du von deinem Block essen willst :lol: Wenn du alle Stahlteile aus dem Block entfernst, kannst du den Block nach dem Einsprühen in eine Geschirrspülmaschine stellen. (Natürlich nicht die in der Küche :!: :o sonst gibt dat Mecker von Mutti :oops: ) bei hartnäckigen Verschmutzungen:- Vorgang wiederholen :!:
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Mit Bremsenreiniger und einem Dampfstrahler grob reinigen, dann in eine Wanne oder was ähnlichem, heißes Wasser und paar Tütchen Backpulver rein und paar Stunden einweichen lassen. Dann läßt sich das ganze schön leicht mit einer Bürste entfernen. Nicht sparsam mit dem Backpulver sein.
Den Tip hab ich mal hier gefunden und ausprobiert und muß sagen funktioniert wirklich sehr gut.
SAB

Beitrag von SAB »

Ich lasse Teile die schonend ohne weitere Bearbeitung gereinigt werden sollen mit Trockeneis strahlen. Das ist sehr Effektiv und auch nicht sooo Teuer. Die Teile sehen danach aus wie Neu und es gibt keine Abtragungen oder Rückstände.

:arrow: http://www.trockeneisstrahlen-bundesweit.de/

SAB
Antworten