Kurbelwelle neu oder regenerieren , Nachbau China Wellen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Neue AWO Kurbelwellen??

Beitrag von feuereisen »

Für den Preis (der Groß und Einzelhändler verdient auch noch einige Euro) wurde entweder bei der Materialqualität oder bei der Fertigungstechnologie gespart. Selbst bei einer Großserienproduktion.
Made in Germany kann es da nicht sein.
Also schaffe ich meine Wellen lieber zum altbewährten Fachbetrieb, da weiss ich was ich bekomme und kann beruhigt einiges an Kilometern zurücklegen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Na da bin ich froh das mopedprinz und feuereisen in etwa meiner Meinung sind. Ich seh das genauso. Der Händler will ja auch noch einiges verdienen und ob er die direkt vom Hersteller beziehen tut?? Wohl nicht, sonst hätte er eine vernünftige Antwort geben können. Also hängt da mindestens noch ein Zwischendealer mit drin, der wieder nur verdienen will. :roll:
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

huj hat geschrieben:Moin,

Akkon hat auch eine gekauft, als betatester sozusagen. Vllt. Hat er sie inzwischen verbaut? Zumindest hat er hier die besseren Kontakte..

Aber für 189 euro Kann man die natürlich auch nicht bauen und verkaufen.. Jedenfalls wenn nur 3 stück als vorserie gemacht werden..

grüße,

Huj
Was auch immer ein betasteter ist,(oder meinste Zweittester) Ecki, war das die Welle, die ich am Deich in der Hand hatte??
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
Kulbel

Beitrag von Kulbel »

Haha!
Beta-Tester!
Wenn der Glück hat läuft das Programm aufm Computer! Er findet keine Fehler!
Eher selten sonst wären es eben keine Beta-Versionen;also Testmuster!
In der Computerszene werden nur ausgewählte Mitarbeiter damit betraut!
Wenns schlimm kommt schmiert der Rechner ab!
Gruß Alf
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Servus Leute!
War gestern abend mal bei meinem Kumpel der nebengewerblich teile vertickt und da haben war mal nachgesehen die welle kostet im ek sogar nur knapp 100 euro!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

CERVEZAwo hat geschrieben:
Was auch immer ein betasteter ist,(oder meinste Zweittester) Ecki, war das die Welle, die ich am Deich in der Hand hatte??
Frank
Moin Frank

ja genau die Welle hattest du in der Hand. Ist aber nicht mit der aus der Bucht identisch, anderer Hersteller wahrscheinlich. Bin aber noch nicht dazu gekommen die Welle zu verbauen.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Naja, die hatte mich auf Anhieb erst mal nicht so überzeugt, hätt ich verbundene Augen gehabt, hätt ich gedacht die ist schon ein paar Tausend gelaufen.
Na mal sehen, was der Praxistest bringt.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Hallo,
beta, alfa.... tssss
Ekki hat seine Welle mitgebracht und wir haben sie ausgewogen. Das Resultat war, das sie sich gut für schwerere Kolben eignen würde. Das eigentliche Problem war aber das Spiel im Pleuellager... :o Meines Erachtens wurde da zuviel Toleranz gegeben. Ansonsten war das Material gut verarbeitet. Gruß der Uwe
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
huj

Beitrag von huj »

Moin,

Nu zieht euch mal nicht so an dem Wort Beta-Tester hoch.. Der Punkt ist der: es wurden 3Stück hergestellt, so wie man es für richtig hielt, günstig abgegeben verbunden mit der Bitte eventuelle Verbesserungen zurückzumelden, damit etwaige Fehler nicht eine größere Serie übernimmt.

Sollte das Spiel im Pleuellager zu groß sein, müsste dann eben in Serie was verändert werden.

Nu kann man das aber nur schwer abschätzen, da ja im Motor noch Wärme dazu kommt.. Außerdem baut RZT ja viele Wellen bei ihrem italienischen Zulieferer und man kann davon ausgehen, das der Wert aus Erfahrung gewählt wurde.

Aber das ist alles nur Orakellei bis wir die Welle denn mal verbaut haben.

Man sollte sie wohl am besten mit den Almotkolben kombinierenm denn die sind ja etwas schwerer (zumindest meine rim Vergleich mit dem originalen..)

Grüße,

Martin
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

AWO Scheune hat geschrieben:Servus Leute!
War gestern abend mal bei meinem Kumpel der nebengewerblich teile vertickt und da haben war mal nachgesehen die welle kostet im ek sogar nur knapp 100 euro!

Na dann kann man wohl nicht so viel erwarten. Aber wir werden sehen, was die ersten Erfahrungen bringen. Kann auch besser als gedacht sein...
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Antworten