Distanzhülse Getriebeeingangswelle

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Distanzhülse Getriebeeingangswelle

Beitrag von akkon »

CERVEZAwo hat geschrieben: Nanana- Haltering vergessen- mach ich auch als Letztes- sonst haste nur Ärger mit dem Simi.
Frank
Stimmt Frank nur das hatten wir ja oben schon ;) Fehlen auch zwischen drin ein paar Stunden ;)

Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
der Baer

Beitrag von der Baer »

Zu den hinteren Lagern hätte ich gleich mal noch ne Frage. Soweit mir bekannt ist, sollen die Lager doch auf der Welle pressend sitzen, sprich kein Spiel haben.
Nun konnte ich aber die Antriebswellen einfach herausziehen. Nun meine Frage, ist es wahrscheinlich, dass sich die Wellen abnuddeln? Die Lagersitze sollten doch vergütet sein. :?:

Hab ich übrigens beim Demontieren entdeckt, kucks du >

der Steve
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von DieBergmaenner »

Hatte ich letztens auch mal bei einer Antriebswelle, bei beiden Sitzen gingen die Lage ohne Hitze leicht drauf und wieder ab. Hab die Welle gewechselt, hab mich nur gewundert, kann sich ja eigentlich nicht auf arbeiten, oder?
Steffen
Keine Macht für Niemand........
der Baer

Beitrag von der Baer »

An den Wellen konnte ich nichts erkennen. Ich werde wohl erstmal die Lager bestellen und dann nochmal schauen, vllt. hatten ja auch die Innenläufer der Lager einen Treffer - unwahrscheinlich weil gleich zweimal - aber die Hoffnung stirbt zum Schluss. Wie gesagt, die Wellen sehen noch gut aus.

der Steve
akkon
Moderator

Beitrag von akkon »

Moin

solche Lager hab ich auch schon zu genüge gesehen, aber das war auch erst nach Ausbau und Einsatz von Hammer und Meißel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn das so gelaufen ist wundert es mich nicht das da was ausgeschlagen ist. Würde die Welle auch tauschen, wenn die Lager nicht fest sitzen.

Gruß Ekki
akkon
Moderator

Beitrag von akkon »

der Baer hat geschrieben:An den Wellen konnte ich nichts erkennen. Ich werde wohl erstmal die Lager bestellen und dann nochmal schauen, vllt. hatten ja auch die Innenläufer der Lager einen Treffer - unwahrscheinlich weil gleich zweimal - aber die Hoffnung stirbt zum Schluss. Wie gesagt, die Wellen sehen noch gut aus.

der Steve
Bestelle aber keine C3-Lager!!! Am besten nimmst du das hintere Lager für die Abtriebswelle als gekapseltes Lager. Dann kommt weniger Dreck ins Getriebe.

Gruß Ekki
der Baer

Beitrag von der Baer »

An die gekapselten hatte ich auch schon gedacht. Nur habe ich beim Zerlegen bei der Einsatzbuchse (die Glocke wo der Kupplungshebel dran kommt) ein - ich nehme mal an - Ölloch entdeckt. Deshalb bin ich bei den gekapselten nicht ganz so sicher. Von der Sache her dürfte das den gekapselten Lagern nichts ausmachen, allerdings weiß ich nicht, in wie weit der Ölfluss negativ beeinflusst wird. Deshalb tendiere ich eher zu den offenen. Bei der anderen Welle wird ja sicher durch das Getriebeöl der Tachoantrieb mit geschmiert. Weiß nicht ob da bei nem gekapselten noch genügend Öl an den Antrieb kommt?!

Ach ja, das Lager sah schon so aus, als ich die Anlaufscheibe runter hatte. Ich war da nicht mit dem Hammer dranne ;;;;;
der Steve
akkon
Moderator

Beitrag von akkon »

Auf der Antriebswelle (da wo das Ölloch ist) brauchste kein gekapseltes. Auf der Abtriebswelle (Tachoantrieb) geht das Öl durch eine extra Bohrung zum Tachoantrieb. Rücklauf geschieht durch ne Nut im Lagersitz (Ist auch der Grund für den meisten Dreck :( ) Kannst da auch die Lagerabdeckung auf der Innenseite Getriebe entfernen.

Ekki
der Baer

Beitrag von der Baer »

Danke! Wieder was gelernt ;;;;;;
Dann werde ich das mal so machen. Gibt es eigtlich Maße für die Lagersitze der Wellen?

der Steve
akkon
Moderator

Beitrag von akkon »

Gibts sicher. Hab ich aber grad nicht da.
Antworten