Frage zu Rahmen - Kardan

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
myron450

Frage zu Rahmen - Kardan

Beitrag von myron450 »

Hallo zusammen!
Mal eine kurze Frage zum Zusammenspiel meiner AWO-Komponenten. Ich fahre eine 53er Touren mit Seitenwagen. D.h., ich habe eine schmalen Rahmen. Der Kardan (B3) sowie das Getriebe stammen von einer Sport. Damit geht die Kardanwelle immer leicht zur Fahrzeugmitte. Ist das auf dauer eigentlich schädlich für Kreuzgelenk und Hardyscheiben?
Ich habe noch einen S2,5er Kardan liegen. Wenn ich den nun in das Gespann einbaue, bei Beibehaltung des Sportgetriebes, passt das dann etwa im Beiwagenbetrieb, oder geht es genau in die entgegengesetzte Richtung? Die Genauigkeit des Tachos ist mir erstmal egal.
Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von myron450 am Fr 24. Feb 2012, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
steckkruemmer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Frage zu Rahmen - Kardan

Beitrag von steckkruemmer »

Hallo,

bei meiner Touren - ist auch ne 53" er - habe ich einen s2,5 - Kardan verbaut, ist aber auch ne Solomaschine.
Ich denke mal, daß der 2,5 er Kardan besser zum Rahmen passen wird, zumindest vom Gehäuse her. Wenn dann noch im Beiwagenbetrieb gefahren werden soll, müßte man den Kardan noch in Bezug auf Treibling und Tellerrad
dementsprechend umbauen. Auf Gespann halt. Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen !

Gruß Steckkruemmer
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
steckkruemmer
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von steckkruemmer »

Ach so, bei der 53 er Touren war original das Hackergetriebe noch verbaut und dieses ist etwas anders übersetzt (länger), als Dein S - Getriebe. Ich kann dir jetzt auf Anhieb nicht sagen, ob Du da so einfach ein Sportgetriebe reinhängen kannst, wegen der Übersetzerei halt.....

Gruß steckkruemmer
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
myron450

Beitrag von myron450 »

Ja, ich kann mir das nie merken, in welche Richtung es dann geht. Vielleicht mal so, bei Verwendung eines alten Kardans + neueren Getriebe = höher Motordrehzahl und gringer Endgeschwindigkeit oder eben geringere Motordrehzahl und theoretisch höhere Endgeschwindigkeit (die mangels Leistung natürlich nicht erreicht wird)?
Das sollte ja nur als Provisorium dienen. Langfristig soll der Seitenwagen ab und ein Hackergetriebe rein. Das Getriebe ist aber noch nicht überholt.
Gruß,
Andreas
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Nabend

mal ganz grob und einfach gesagt :
"neues " Getriebe + "alten" /schmalen Kardan ="Hohe Motordrehzahl + geringe Endgeschwindigkeit"
Hackergetriebe + "neuen"/breiten Kardan = "geringe Motordrehzahl + hohe Endgeschwindigkeit"

Es gibt da verschiedene Kombinationsmöglichkeiten hier im Forum stehen die Übersetzungsverhältnisse ,Wenn du es ganz genau wissen willst kommst am rechnen nicht vorbei - ;-)

Ich hab auch nen frühen Rahmen und nen breiten Kardan verbaut und hab bis jetzt (ca 10t Km) keinen übermässigen Verschleiss feststellen können .

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
myron450

Beitrag von myron450 »

quincy hat geschrieben:mal ganz grob und einfach gesagt :
"neues " Getriebe + "alten" /schmalen Kardan ="Hohe Motordrehzahl + geringe Endgeschwindigkeit"
Hallo quincy!
Das würde dann ja prima passen, da ich das ganze ja mit Seitenwagen betreiben möchte.
Gruß,
Andreas
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

bis bj. 53 ist der rahmen 1,5 cm schmaler und wenn du einen breiten einbaust ist das rad nicht mehr mittig im rahmen und die awo laeuft zweispurig. fuer seitenwagen betrieb mit hackergetriebe benoetigst du einen b2,5 kardan. wobei es da sogar noch unteschiede gibt. eine liste findeste im werner buch hinten welche paarungen zusammen gehoeren
myron450

Beitrag von myron450 »

Ja, das ist mir schon klar. Meine Frage ging ja eigentlich dahin, ob durch das Zusammenspiel von schmalem Rahmen und breitem Kardan nicht letztlich Kreuzgelenk und Hardyscheibe leiden. Wenn mit spätem Innenanschlag-Getriebe und schmale S2,5-Kardan etwa die gleiche Übersetzung wie mit B3 im Seitenwagenbetrieb erreicht wird, wäre es ja als Provisorium möglich und die Kardanwelle läuft dann gerade. Wie schon gesagt, langfristig soll der BW ab und ein Hackergetriebe rein.
Gruß,
Andreas
myron450

Beitrag von myron450 »

Guten Morgen!
Ich habe die ganze Schose mal umgerechnet und bin zu folgendem Endergebnis gekommen. Ausgehend von der Höchstgeschwindigkeit (angenommene 100 km/h), erreicht man mit einem Kardan B2,5 eine V(end) von ca. 83 km/h, mit B3 eine V(end) von ca. 82 km/h und mit Sport-Getriebe und S2,5 eine V(end) von ca. 66 km/h. Das ist natürlich nur ein theoretisches Ergebnis, was immer gleiche Fahrzeugmasse, Motorleistung etc. voraussetzt.
Letztlich ist es mit Sportgetriebe und S2,5-Kardan im Seitenwagenbetrieb doch eher suboptimal. Andererseits hätte man einen super Anzug der Maschine. Egal, kommen wir also wieder auf einer der Ausgangsfragen zurück: gibt es verstärkten Verschleiß an Kardanwelle/Kreuzgelenk/Hardyscheibe, da dieses zusammen bei schmalem Rahmen und breitem Kardan ja nicht gerade oder in einer Linie läuft?
Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von myron450 am Sa 25. Feb 2012, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
zweiradsteffen
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von zweiradsteffen »

myron450 hat geschrieben: gibt es verstärkten Verschleiß an Kardanwelle/Kreuzgelenk/Hardyscheibe, da dieses zusammen bei schmalem Rahmen und breitem Kardan ja nicht gerade oder in einer Linie läuft?
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas!
Der Verschleiß erhöht sich nicht auch dann nicht, wenn das nicht linear läuft.
Die besagten Teile sind sowieso beweglich gebaut, da ist die Richtung egal.
Es gibt jemandem in unserem Kreise der Oldtimerfreunde, der fährt schon eine ganze Weile mit einem Rahmen wo eigentlich ein schmaler Kardan reingehört - aber ein breiter Kardan drin ist.
Das eigentliche Problem ist dann aber, daß das Hinterrad zum Vorderrad seitlich versetzt.
Das bekommt man auch nicht durch umspeichen des Hinterrades ganz weg.
Stark bemerkbar macht sich es bei Kurvenfahrten im Solobetrieb.
Da gibt es einen kleinen Zeitversatz, bis das Hinterrad dem Vorderrad folgen will!
Bei Gespannfahren würde ich die Sache vernachlässigen, da sowieso jedes der drei Räder mal am radieren ist.
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
Antworten