Einbau Kardanwelle zum äusseren Mitnehmer

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
speedvogt
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 85 Mal

Einbau Kardanwelle zum äusseren Mitnehmer

Beitrag von speedvogt »

Hallo ,

ich habe eine Frage zum Einbau der Kardanwelle zum äusseren Mitnehmer bei der Sport . ist es zwingend notwendig

sich an die Einbauanleitung ( Gabel Kreuzgelenk in Flucht zum äusseren Mitnehner ) zu halten ? . Grund für die Frage

ist, ich habe Mz Federbeine verbaut damit ist der Winkel der Welle steiler geworden jetzt " eieert " die Hardyeinheit.

wenn ich die Welle 90 Grad verdreht einbaue ist es besser . Übrigens es sind neue Hardygummis verbaut ,und nur von

Hand durchgedreht , müssen sich die erst einlaufen :?:

Servus Micha
speedvogt
AWO 425 Member

Re: Einbau Kardanwelle zum äusseren Mitnehmer

Beitrag von speedvogt »

Hallo Leute ,

hat keiner von Euch Erfahrung damit , ich hätte nur mal ein paar Meinungen gelesen , ob ich es dann so mache

ist meine eigene Entscheidung .

Servus Micha
ponti
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

Moin speedvogt,
bei der Sport AWO den Hinteren Mitnehmer kannst Du du Dir keine Großen Fehler erlauben da die Welle mit den Mitnehmer durch die Schwinge mit gleichmäßigen Platz sein muss. ;;;;;;;;; Der Hintere Mitnehmer muss unbedingt von der Sport AWO sein erkennbar AWO-T mit Schmiernippel AWO-S kein Schmiernippel Konisch schlank manche wurden auch angedreht. Der Rechte Lagerbolzen von der Befestiegung der Schwinge muss auch unbedingt genügend Luft haben es darf der Hintere Mitnehmer bei drehen daran nicht schleifen.
Die Hardyscheiben mit den vier Schlitzschrauben müssen knallhart mit einen breiten Schlitzschraubendreher und den Zusatz einen Maulschlüssel angesetzt werden können .Es gibt Originale Nachbauen Hintere Stoßdämpfer bei einigen Händlern passend für die Sport AWO. ;;;;;;;
speedvogt
AWO 425 Member

Beitrag von speedvogt »

Hallo Ponti ,

so weit ist das schon alles klar , mir ging es darum ob die Möglichkeit besteht ,daß man die die Welle 90 Grad

gedreht einbauen kann ( also nicht Kreuzgelenkgabel und äußerer Mitnehmer in einer Linie wie im Buch,sondern so

wie in der Schnittzeichnung ).

Gruß Micha
Backstein
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Backstein »

Egal wie du sie einbaust ,um so steiler der Winkel um so mehr eiert die ganze Sache. Da läuft auch nichts im positiven Sinne ein, aber der Verschleiß deiner Hardyscheiben wird größer. Und versuche mal die um 180° versetzt einzubauen,es wird nie 180° sein.Gruß
Gra

Beitrag von Gra »

Hallo,

Die Gelenke an den Enden der Kardanwellen müssen unbedingt richtig zueinander ausgerichtet sein.
Macht man das nicht, laufen Getriebe und Hinterrad nicht exakt mit gleicher Geschwindigkeit.
Eines von beiden wird ständig beschleunigen und wieder bremsen, wodurch der gesamte Antriebsstrang unnötig stark belastet wird.
Je weiter die Gelenke gebogen werden, desto stärker tritt diese Erscheinung auf.
Das Tehma wurde aber schon - wenn ich mich recht erinnere - ausgiebig diskutiert.

Übrigens, bei der Verzahnung der Kardanwelle ist es unmöglich, den Mitnehmer um 90° zu verdrehen, das nur so am Rande. ;-)

Grüße
Markus.
Langer

Beitrag von Langer »

Also das Eiern der Hardyscheibe hat mir auch schon mal Kopfzerbrechen bereitet nach Einbau neuer Gummis. Im aufgebockten Zustand sah das nicht schön aus. Wenn die Kiste dann aber auf den Rädern steht und Du sie mit Deinem Allerwertesten beschwerst sollte der Antriebsstrang wieder ziemlich gerade sein. Ich habe auch MZ-Dämpfer eingebaut, diese allerdings auf AWO-Länge gekürtzt. Den Antriebsstrang würde ich nur nach Vorschrift zusammenstecken.
Gruß Uwe
speedvogt
AWO 425 Member

Beitrag von speedvogt »

Hallo Leute ,

ich möchte mich für die Antworten bedanken , das mit der unterschiedlichen Geschwindikeit habe ich noch nicht gewusst , daß würde auch das unbedingte einhalten der Einbaulage erklären . :idea: :idea:

;Uwe , der Tipp :idea: mit dem kürzen ist super , da ich die kurzen Federn genommen habe ,ist da noch was zu machen .

vielen Dank nochmal an Alle ,

Servus Micha
Antworten