einspeichen Frage
-
fatboyfahrer
einspeichen Frage
moin,
ich hab jetzt alles dazu gelesen, ich hab alles vorher fotografiert.........nur nicht, wie weit außermittig die nabe in die felge gehört!
wieweit nach links oder rechts muß die nabe bei einer 59er T am vorderrad bzw hinterrad????
hülfe! ich will weekend einspeichen! gruss ff
ich hab jetzt alles dazu gelesen, ich hab alles vorher fotografiert.........nur nicht, wie weit außermittig die nabe in die felge gehört!
wieweit nach links oder rechts muß die nabe bei einer 59er T am vorderrad bzw hinterrad????
hülfe! ich will weekend einspeichen! gruss ff
-
frank1980
Re: einspeichen Frage
schöne hilfe vielleicht kannste die auch für dich verwenden.... ;) ;) ;)
http://www.puchklub.at/restauration/det ... stauration
http://www.puchklub.at/restauration/det ... stauration
-
Quetschkopf
hallo, wie siehts aus bei der sport hinten
habe an 5-rädern gemessen alle ein anderes maß
wer weiß was
beste grüße 
-
Der Auer
Also hier im Karlsruher Raum gibts offiziell einen Menschen, der das noch kann und der wollte 45€ pro Rad. Ich wußte aber, daß in einem Fahrrad-Laden hier einer aus Leipzig in der Werkstatt arbeitet. Den habe ich einfach gefragt, ob er das kann und er meinte: Na klar !!! 15€ pro Rad hat er mir abgenommen. Korrekter Preis.
Im Auer Raum können das noch viele Leute. Der Ost2Rad nimmt glaub ich 20€. Auch nicht zu teuer. Der Jokisch in Adorf nimmt 40€ pro Rad. Das find ich persönlich etwas happig. Also einfach mal in einem Fahrrad-Geschäft oder ehemaligen Simson/MZ-Werkstätten nachfragen oder in einer Harley-Bude. Die können das auch. Aber du bist ja aus Berlin. Da gibts doch viele Leute die Awo fahren und das sicher können. Frag doch mal bei den Niederbarnimern wie Hardy oder Roadrunner ect nach.
Im Auer Raum können das noch viele Leute. Der Ost2Rad nimmt glaub ich 20€. Auch nicht zu teuer. Der Jokisch in Adorf nimmt 40€ pro Rad. Das find ich persönlich etwas happig. Also einfach mal in einem Fahrrad-Geschäft oder ehemaligen Simson/MZ-Werkstätten nachfragen oder in einer Harley-Bude. Die können das auch. Aber du bist ja aus Berlin. Da gibts doch viele Leute die Awo fahren und das sicher können. Frag doch mal bei den Niederbarnimern wie Hardy oder Roadrunner ect nach.
-
Deleted User 141
Hi ff
habe mal 2 Bilder beigelegt
rechte Seite (Kardan)ist bündig
linke Seite ist die Felge 1,4 cm im Abstand zur Leiste (sieht man so nicht genau).
Ob das originol ist weiß ich nicht, habe es jedenfalls so vorgefunden und vor der Demontage fotografiert.
Gruß Matthes
habe mal 2 Bilder beigelegt
rechte Seite (Kardan)ist bündig
linke Seite ist die Felge 1,4 cm im Abstand zur Leiste (sieht man so nicht genau).
Ob das originol ist weiß ich nicht, habe es jedenfalls so vorgefunden und vor der Demontage fotografiert.
Gruß Matthes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- plessloui
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Abend,
da drüber haben wir uns bis jetzt noch keine Kopf gemacht. Das hat bei unserem Einspeicher immer super funktioniert. Der hat noch Bücher aus DDR Zeiten wo auch die genauen Speichenmaße drin stehen. Vielleicht stehen da auch die Maße zum außermittig speichen drin.
da drüber haben wir uns bis jetzt noch keine Kopf gemacht. Das hat bei unserem Einspeicher immer super funktioniert. Der hat noch Bücher aus DDR Zeiten wo auch die genauen Speichenmaße drin stehen. Vielleicht stehen da auch die Maße zum außermittig speichen drin.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
- Gonzo
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nabend,
also für die T habe ich leider keine Maße parat aber von meiner Sport hätte ich noch sachdienliche Hinweise.
Habe damals die Maße vorm neu einspeichen von meinen alten Rädern abgenommen (Skizze habe ich noch) und sie auch so wieder eingespeicht.
Is nicht soo schwierig.
Brauchst nur Zeit und Ruhe.
Für 15€ pro Rad hätte ichs wohl aber auch machen lassen.
Na ja, so kann ich wenigstens sagen "Selbst gemacht und funktioniert".
Schöne Grüße
Gonzo
also für die T habe ich leider keine Maße parat aber von meiner Sport hätte ich noch sachdienliche Hinweise.
Habe damals die Maße vorm neu einspeichen von meinen alten Rädern abgenommen (Skizze habe ich noch) und sie auch so wieder eingespeicht.
Is nicht soo schwierig.
Brauchst nur Zeit und Ruhe.
Für 15€ pro Rad hätte ichs wohl aber auch machen lassen.
Na ja, so kann ich wenigstens sagen "Selbst gemacht und funktioniert".
Schöne Grüße
Gonzo
Awo Sport Bj. 1957
-
Deleted User 141
Bin´s nochmal
Mein geistiger Erguss bezieht sich auf die SPORT, du wolltest für die Touren??? Hab wohl nich richtig aufgepasst
.
Das Alter fordert halt sein Tribut - so ne Sch...
Matthes
Mein geistiger Erguss bezieht sich auf die SPORT, du wolltest für die Touren??? Hab wohl nich richtig aufgepasst
Das Alter fordert halt sein Tribut - so ne Sch...
Matthes
- Roy
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Also jeder, der schon mal selber ein Rad eingespeicht hat, der weiß, warum da 40€ fällig sind, ist echt ne Mordsarbeit, und dafür nicht zuviel. Aber wenn Du grad Zeit hast....
Habe mein Hinterrad auch zwei mal gemacht, wegen falschem Mittenversatz beim ersten mal.
Wenn du alles fotografiert hast, und die Speichen genau so wieder einbaust, dann kann eigentlich nix schief gehen.
Bei richtiger Speichenlänge und Anordnung ergibt sich der Versatz von selbst.
Und bevor du alles schön ausrichtest, würde ich das Rad mal probehalber reinhängen, und nachsehen, ob es ca mitte Schutzblech ist.
Günstig ist dann `ne Drehbank oder Dreckselbank mit Dreibackenfutter und eine Meßuhr zum ausrichten.
Willst ja nich mit `nem Ei rumfahrn, oder?
MfG
Roy
Habe mein Hinterrad auch zwei mal gemacht, wegen falschem Mittenversatz beim ersten mal.
Wenn du alles fotografiert hast, und die Speichen genau so wieder einbaust, dann kann eigentlich nix schief gehen.
Bei richtiger Speichenlänge und Anordnung ergibt sich der Versatz von selbst.
Und bevor du alles schön ausrichtest, würde ich das Rad mal probehalber reinhängen, und nachsehen, ob es ca mitte Schutzblech ist.
Günstig ist dann `ne Drehbank oder Dreckselbank mit Dreibackenfutter und eine Meßuhr zum ausrichten.
Willst ja nich mit `nem Ei rumfahrn, oder?
MfG
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
-
DrSirRens
komme selber aus mahlsdorf .... probiers mal bei der bikeschmiede in mahlsdorf und frage volker ... der kenntfatboyfahrer hat geschrieben:ja, jetzt aber mal!!!!
keiner der das selbst macht? keiner der was sagen kann? bei wem lasst ihr sowas machen und.....kann man da mal nachfragen?
gruss und dank ff
hunderprozentig jemanden .... harley metze aus seeberg macht das glaube ich auch ....
gruss
drsirrens