Tuning Zylindkopf
- Adchen
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Tuning Zylindkopf
Bei einer 74er Welle mit O-Pleul muß die Pumpe tiefer da sonst das Pleul schleift,vieleich hast du ja eine 74er und du weist es nicht. Wo hast du die welle den gekauft (Name des Verkäufers/ Händlers ).
-
awo1
Ja das ist so ich habe nur noch 78 mm und 84 mm Verbaut und ein motor ist noch im bau mit 80 mm
Gruss Stefan
Gruss Stefan
- mopedprinz
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 73 Mal
So, habe diese Woche endlich etwas Zeit gefunden, um an meinem Rennmotor weiter zu bauen und möchte euch wie versprochen auf dem laufenden halten.
Das Motorgehäuse mußte ich auf 80mm aufspindeln, damit die größere Laufbuchse Platz hat. Außerdem sind wegen dem höheren Zylinder auch längere Stehbolzen notwendig. Bei dem Zylinder wurde aus zwei 14PS Rippenkörpern einer gemacht und dann die Laufbüchse eingezogen.

Der Kolben ist eine Sonderanfertigung der Fa. Fischer in Magdeburg. Gewicht mit Ringen ca. 290g. Große Lob an dieser Stelle ....

Die Kurbelwelle hat einen 78er Hub und ein Wartburgpleul, so wie es auch in meiner GS 350 Verwendung findet.

Steuerrad, Stößel und Schwungscheibe wurden erleichtert, was ja heutzutage schon fast Standart ist...
Bei der Belagsscheibe, habe ich eine von Trabant genommen (leichter) und innen den Mitnehmer von der AWO aufgenietet.

Die Nockenwelle habe ich am Grundkreis etwas umarbeiten lassen. Hat jetzt 1mm mehr Hub.
Nach der Änderung wurde sie Gasnitriert.(Oberflächengehärtet)

Einen anderen Ventildeckel zur besseren Kühlung habe ich auch bekommen.

Der Vergaser stammt von einer 250er MZ ES und wurde auf 30mm aufgebohrt. Außerdem mußte ich einen Flansch passend für die AWO anfertigen.

Nächste Woche geht es ans zusammenbauen und anpassen. Bin schon gespannt, wenn er den ersten Ton von sich gibt....
Halte euch auch weiterhin auf dem Laufenden. Gruß Renè
Das Motorgehäuse mußte ich auf 80mm aufspindeln, damit die größere Laufbuchse Platz hat. Außerdem sind wegen dem höheren Zylinder auch längere Stehbolzen notwendig. Bei dem Zylinder wurde aus zwei 14PS Rippenkörpern einer gemacht und dann die Laufbüchse eingezogen.

Der Kolben ist eine Sonderanfertigung der Fa. Fischer in Magdeburg. Gewicht mit Ringen ca. 290g. Große Lob an dieser Stelle ....

Die Kurbelwelle hat einen 78er Hub und ein Wartburgpleul, so wie es auch in meiner GS 350 Verwendung findet.

Steuerrad, Stößel und Schwungscheibe wurden erleichtert, was ja heutzutage schon fast Standart ist...
Bei der Belagsscheibe, habe ich eine von Trabant genommen (leichter) und innen den Mitnehmer von der AWO aufgenietet.

Die Nockenwelle habe ich am Grundkreis etwas umarbeiten lassen. Hat jetzt 1mm mehr Hub.
Nach der Änderung wurde sie Gasnitriert.(Oberflächengehärtet)

Einen anderen Ventildeckel zur besseren Kühlung habe ich auch bekommen.

Der Vergaser stammt von einer 250er MZ ES und wurde auf 30mm aufgebohrt. Außerdem mußte ich einen Flansch passend für die AWO anfertigen.

Nächste Woche geht es ans zusammenbauen und anpassen. Bin schon gespannt, wenn er den ersten Ton von sich gibt....
Halte euch auch weiterhin auf dem Laufenden. Gruß Renè
-
huj
Amtlich!
Sehr durchdacht und ansprechend umgesetzt.. muss man wohl so sagen..
Warum eigentlich denn noch nen altertümlichen Vergaser? Aus optischen Gründen?
Die Drehzahl hast du ja nun *kaum* erhöht.. die Mehrleistung muss ja dann aus den NM gewonnen werden.. bessere Füllung usw.. daher ja auch der höhere Ventilhub und die größeren Ventilteller.. aber: wieviel macht das Getriebe, bzw. der gesamte Antriebsstrang ab KW überhaupt mit? Nicht das dir dann ständig irgendwelche Sachen wegbrechen..
Viele Grüße
huj
Sehr durchdacht und ansprechend umgesetzt.. muss man wohl so sagen..
Warum eigentlich denn noch nen altertümlichen Vergaser? Aus optischen Gründen?
Die Drehzahl hast du ja nun *kaum* erhöht.. die Mehrleistung muss ja dann aus den NM gewonnen werden.. bessere Füllung usw.. daher ja auch der höhere Ventilhub und die größeren Ventilteller.. aber: wieviel macht das Getriebe, bzw. der gesamte Antriebsstrang ab KW überhaupt mit? Nicht das dir dann ständig irgendwelche Sachen wegbrechen..
Viele Grüße
huj
- mopedprinz
- Moderator
Der Antriebsstrang sollte das schon aushalten. Fahre ähnliche Sachen im Gelände ohne Probleme.
Den Vegaser habe ich absichtlich gewählt, um zu zeigen, daß man auch mit einfachsten Mittel was erreichen kann.
Außerdem lege ich Wert auf zeitgenössige Bauteile. Und in der DDR hatte man nun mal keiner Mikuni oder ähnliche Sachen. Auch BHF Rennvergaser waren Mangelware, genau wie heute....
Gruß Renè
Den Vegaser habe ich absichtlich gewählt, um zu zeigen, daß man auch mit einfachsten Mittel was erreichen kann.
Außerdem lege ich Wert auf zeitgenössige Bauteile. Und in der DDR hatte man nun mal keiner Mikuni oder ähnliche Sachen. Auch BHF Rennvergaser waren Mangelware, genau wie heute....
Gruß Renè
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Die 30er BVF Vergaser von der 300er ES wie hier gezeigt habe ich auch schon zweimal mit Erfolg verbaut. Einen Nagelneuen 28,5er habe ich auch noch zu liegen. der soll demnächst an meinen aufgebohrten Gespannmotor dran. Zylinderkopf mit vergrößerten Einlasskanal und 39er Einlassventil hab ich auch schon gemacht. Da könntest du Renè mir eigentlich noch einen passenden Flansch zu anfertigen

Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- mopedprinz
- Moderator
Da gibt es wirklich na ganze Menge Möglichkeiten, einen Motor fachgerecht zu tunen.
(Hab schon wieder den nächsten Kurzhub Motor in Planung....
)
Bei dem 350er Motor war mir der höhere Zylinder in Original Optik wichtig. Daraus ergibt sich dann auch die Kolbenhöhe. Mit kürzeren Zylinder könnte man auch ein etwas kürzeren Kolben fahren. Aber da ein Langhuber ja eh etwas zum Kolben kippeln neigt, habe ich mich für einen höheren Kolben und damit für eine längere Lebensdauer entschieden.
Über die Form des Einlasskanals habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und werde da sicher auch noch mal was testen... Bin nach den ersten 2 Rennen eigentlich ganz zufrieden mit der Leistung...
Gruß Renè
(Hab schon wieder den nächsten Kurzhub Motor in Planung....
Bei dem 350er Motor war mir der höhere Zylinder in Original Optik wichtig. Daraus ergibt sich dann auch die Kolbenhöhe. Mit kürzeren Zylinder könnte man auch ein etwas kürzeren Kolben fahren. Aber da ein Langhuber ja eh etwas zum Kolben kippeln neigt, habe ich mich für einen höheren Kolben und damit für eine längere Lebensdauer entschieden.
Über die Form des Einlasskanals habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und werde da sicher auch noch mal was testen... Bin nach den ersten 2 Rennen eigentlich ganz zufrieden mit der Leistung...
Gruß Renè
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Ron hat geschrieben:Beschränkt das Kippen und du hast weniger bewegte Massen.
Zu der Problematik der Ventilberührung in Überschneidung, kann man den Ventilen ne 45°-Fase geben. Is einfach zu realisieren und bringt ne Menge Platz
Gruß Ron
Wie kommen da weniger bewegte Massen zustande ?
Wo genau sollte die 45º Fase sein ?
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- mopedprinz
- Moderator
[quote="Ron"]Hallo
@Rene
Sorry, dass ich mich mit diesen Anregungen geäußert habe. Sollte nicht "besserwisserisch" rüber kommen.. Ziehe einfach nur den Hut vor deiner Arbeit.
Hallo Ron,
keine Sorge, Du bist mir nicht zu Nahe getreten. Hatte blos nicht gleich dran gedacht zu antworten....
Bei anderen Projekten habe ich schon einen Deaxialen KOBO im Einsatz.
Nur hat die Kokille für dieses 350er Projekt ihn halt in der Mitte. Alles andere bez. Kolbenhöhe und Bodenstärke hatte aber eben gut gepasst, so daß ich mich dafür entschieden hatte.
Die EMW R35/3 hat ihn ja auch Serienmäßig außer der Mitte, die BMW R35 aber noch nicht.
Ich fahre beide Motorräder und habe noch keinen Unterschied gemerkt...
Mein Kurzhub Projekt ist noch in Planung. 62er Hub und 77er Bohrung. Die anderen Parameter folgen noch.
Es wäre schön, wenn Du auch in Zukunft Uns an Deinen Tuning Erkenntnissen teilhaben lassen würdest...
Gruß Renè
@Rene
Sorry, dass ich mich mit diesen Anregungen geäußert habe. Sollte nicht "besserwisserisch" rüber kommen.. Ziehe einfach nur den Hut vor deiner Arbeit.
Hallo Ron,
keine Sorge, Du bist mir nicht zu Nahe getreten. Hatte blos nicht gleich dran gedacht zu antworten....
Bei anderen Projekten habe ich schon einen Deaxialen KOBO im Einsatz.
Nur hat die Kokille für dieses 350er Projekt ihn halt in der Mitte. Alles andere bez. Kolbenhöhe und Bodenstärke hatte aber eben gut gepasst, so daß ich mich dafür entschieden hatte.
Die EMW R35/3 hat ihn ja auch Serienmäßig außer der Mitte, die BMW R35 aber noch nicht.
Ich fahre beide Motorräder und habe noch keinen Unterschied gemerkt...
Mein Kurzhub Projekt ist noch in Planung. 62er Hub und 77er Bohrung. Die anderen Parameter folgen noch.
Es wäre schön, wenn Du auch in Zukunft Uns an Deinen Tuning Erkenntnissen teilhaben lassen würdest...
Gruß Renè