Tuning Ansaugkanal wie groß ?

tingeltangelbob

Tuning Ansaugkanal wie groß ?

Beitrag von tingeltangelbob »

Hallo Leute brauche mal Hilfe bei meinem ersten Touning Projekt
Bin gerade dabei meinen Zylinderkopf meiner Touren zu bearbeiten follgendes wird gemacht zur besseren Antwort Findung

Zylinder komm ich auf 288 ccm mit erhöter verdichtung so 9 bis 10 zu 1
36er Auslassventil sport 8er schaft
39er Einlassventil sport 8er schaft
Auslass vergrößert geglättet
40er krümmer
die üblichen Teile ventiltrieb erleichtert vom steuerrad bis kipphebel
Schwungscheibe erleichtert
30 Dell Orto vergaser

nun wollte ich den Ansaugkanal auf 30 mm aufreiben lassen nun sagte mir heut einer das das zu groß sei da hat man strömungs abriss ich solle lieber auf 28 mm gehen und einen 28er Vergaser verbauen
wie sind eure erfahrungen liebe motorspezies ? :?: :?: :?:
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal
Re: Touning Ansaugkanal wie groß ?

Beitrag von mopedprinz »

Sorry, aber Du hast schon einiges falsch gemacht, da kommt es auf den 30er Einlaß auch nicht mehr an. ;)
Würde Dir dringend raten, Carl Hertweck zu lesen.
Bevor man sich mit Tuning beschäftigt, sollte man erstmal alle Grundkentnisse besitzen.
Ist nicht bös gemeint.... ;)
http://www.amazon.de/Besser-machen-Arbe ... 3613871343
Zuletzt geändert von mopedprinz am Fr 4. Dez 2009, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
dellorto42

Beitrag von dellorto42 »

Moin Moin !!

Da hat aber jemand Recht 28-29 ist gross genug ,weil sonst die Strömungsgeschwindigkeit nicht groß genug ist . Man kann das aber genau berechnen und ich komme ( wenn die Ventilführung nicht gekürzt ist ) beim 38 iger Einlass auf 29 mm Kanalweite . Beim 39 Einlass brauchst schon gute Federn damit sich die Ventile nicht verhaken.
tingeltangelbob

amboss hat geschrieben:Sorry, aber Du hast schon einiges falsch gemacht, da kommt es auf den 30er Einlaß auch nicht mehr an. ;)
Würde Dir dringend raten, Carl Hertweck zu lesen.
Bevor man sich mit Tuning beschäftigt, sollte man erstmal alle Grundkentnisse besitzen.
Ist nicht bös gemeint.... ;)
http://www.amazon.de/Besser-machen-Arbe ... 3613871343
Ja was hab ich den falsch gemacht fange ja erst an mit den Arbeiten ? danke für die Buch Empfehlung ist ja bald weihnachten
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo

Ich meine auch, dass es reicht den Einlass auf 28mm aufzumachen. Bei mir sinds nur 27mm und damit wird 297ccm Hubraum befüllt. Letztlich ist es sowieso umstritten wie groß die Gasgeschwindigkeit maximal in den verschiedenen Bereichen des Ansaugweges sein soll. 80m/s ... 100m/s oder gehts auch noch wenn se noch höher is??!!
Um sich solchen Fragen zu nähern biste aber mit dem Hertweck etwas unterausgestattet :lol: !!

Mein Vorschlag:
Wenn einer hier aus der Literatur einige Daten für die Gasgeschwindigkeiten im Vergaser, im Einlasskanal und am Ventil hat, dann schreibe er es doch. Bitte mit Quellenangabe und Formel. Gemessene Werte wären natürlich auch super!
Wenn kein Interesse besteht den mythischen Schleier des Tunings (nur den Gaswechsel bitte) etwas zu lüften ;) , dann lasst das Thema sterben 8-) !

Gruß Alex

PS: Lasst uns nicht über die Meinungen streiten, wenn jeder seine Erfahrung hier reinstellt, dann reichts ja!
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Ich meine für das erste Tuning Projekt ist man mit Hertweck ausreichend informiert.
Das Buch vom Namen her zu kennen und mal reinzulesen reicht da aber leider nicht aus.....
Wer kann schon von sich behaupten, Alles zu wissen was da drin steht? Und aktuell ist es allemal wenn man ein Motorrad aus den 50er fährt.
Nur mal soviel, das Auslassventil sollte so klein wie möglich gehalten werden. 20-30% kleiner als der Einlaß.
Warum? Hertweck lesen.... ;)
Die Vedichtung zu erhöhen, sollte nicht der erste Schritte sein, eher der Letzte. Zuerst muss die Füllung stimmen.
Warum?? Genau, Hertweck lesen.... ;)
Einzelne Tipps zu geben, macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Das Gesamtkonzept sollte stimmig sein...
Da ich nicht weiß, ob Du mehr auf Drehzahl oder Drehmoment wert legst, kann ich Dir auch nichts genaues zum Einlassquerschnitt sagen...

Und Alex, falls Du mal etwas tiefer in die Vergaser und Ansaugthematik eintauchen möchtest, kann ich Dir von John Robinson "Motorrad Vergaser und Einspritz Systeme" empfehlen.

Renè alias awo-restaurierung.de
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Moin Männers,
eure theoretischen Berechnungen verwirren mich! Mag ja alles richtig sein, ich hab es leider nicht so mit Zahlen, hatte in Mathe immer ne 4. :( Ich habe vor 10 Jahren meinem Chopper flinkere Beine gemacht mit 30er Einlasskanal (hatte nix anderes als diese Größe) 39er Einlassventil mit 9er Schaft (Von irgend einem Russenauto), 30er Vergaser (erst BVF jetzt Del Ortho), und 72er (erst Dacia) jetzt Trabbikolben. Ich kann nur sagen zur normalen Awo sehr großer Unterschied. 8-) Ich hab damals nichts berechnet sondern einfach nach lesen von C.H. losprobiert.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
tingeltangelbob

hallo danke für die vielem Meinungen ich weis auch das das Auslaßventil kleiner seinen sollte 34er zum Beispiel aber mir ist noch nichts passendes über den weg gelaufen will ja auch die Kosten klein halten kann man ja später noch nachrüsten den Ansaugkanal mach ich auf 28 mm Nockenwelle bleibt original
larry
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von larry »

moin,

27-28 ist ausreichend,30 bringt dann keinen unterschied mehr. verdichtung spielt hierbei die größte rolle.
36 zu lassen ist bei tuning kacke, kleiner als 34 ist dann aber nicht mehr empfehlenswert, max. 33 mm.
34 ausslaß als bi metall ventil mit hardchromschaft kannst von mir haben, 7 oder 8 mm, melde dich einfach per mail.

gruß larry
awo is cool
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Hi Larry,
bis zu welchem Hubraum ist ein 28er Einlaßkanal ausreichend :?:

Gruß
Schelle
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten