Zündspule

Der Auer

Re: Zündspule

Beitrag von Der Auer »

Ich habe mich entschieden, ich nehm die Spule vom Sylvio. Ist für mich die beste Variante. Spule sitzt, wo sie orginal auch ist und Zündkabel kommt raus, wo es rauskommen soll. Kann man sich die Arbeit sparen einen Magneten umzufriemeln, daß eine Spule rein paßt und wegen der Temperatur brauch man sich auch keine Sorgen machen.

Sylvio ;;::;;:: ;;;;;;; ;;;;;;;
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas1 »

Hallo Frank, wenn Sechskant (grün) und Vierkant (rot) aus einem Stück bestehen, wie kann dann die Pertinaxscheibe nach dem Festziehen der Ankerschraube noch eingestellt werden. Die muß doch durch Drehung auf der Ankerschraube zunächst eine exakte Position erhalten, bevor sie mit der Mutter (gelb) auf der Ankerschraube verschraubt wird.
Andreas1
awoelfi

Beitrag von awoelfi »

Moin,

also ich fahr ja auch die Zündanlage von Tosch - alles Top !

Hatte damals schon gefragt wegen dieser Lösung hier direkt auf der Welle um diesen Sche.ß mit dem Gummikreuz und den Mitnehmern zu umgehen !

Also ich find es die 100%ige Lösung - alle Unwägbarkeiten ausgeschlossen - und mit Sylvios Zündspule sogar "voll original " !!! :mrgreen: :geek: :mrgreen:

Würd direkt umrüsten !

Gruss
Björn
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Ja das ist natürlich richtig. Wenn ich den vierkant in die Pertinaxscheibe arbeite muss ich auch gleich die Position der Halls festlegen. Das sollte aber kein Problem sein da man dies schon bei in der Konstruktionsphase festlegen kann. Dann ist das spätere anbringen der Halls kein Problem mehr. Man könnte zu dem Vierkant auf entsprechenden Teilkreis kleine Tasche fräsen lassen damit die Hals dort eingelassen werden können. Das einzige Problem was es geben könnte wäre das wenn man die Schraube überdreht also zu fest anzieht aber eigentlich reicht es ja aus das die Schraube leicht anliegt. Soll ja eh nur das axiale verschieben des Ankers verhindern. Die eigentliche Haltekraft kommt ja eh über den kegel des Ankers zur KW.
Tosch

Beitrag von Tosch »

Hallo,

viele interessante Ideen, sehr schön. Ich würde jetzt erstmal abwarten, was Norberts Tests ergeben. Wo ich mir noch nicht so sicher bin, ist das magnetische Umfeld da vorn an der Lima. Die Halls dürfen sich nicht von der Lima durcheinander bringen lassen :?
Da gäbe es als Alternative noch auf optische Sensoren zu gehen, davon halte ich aber nicht soviel, wegen Verschmutzung.

Gruß
Tosch
Gra

Beitrag von Gra »

Andreas1 hat geschrieben:Hallo Frank, wenn Sechskant (grün) und Vierkant (rot) aus einem Stück bestehen, wie kann dann die Pertinaxscheibe nach dem Festziehen der Ankerschraube noch eingestellt werden. Die muß doch durch Drehung auf der Ankerschraube zunächst eine exakte Position erhalten, bevor sie mit der Mutter (gelb) auf der Ankerschraube verschraubt wird.
Andreas1
Hallo,
Mein Vorschlag dazu:
Durch unterlegen von Passcheiben unter den Kopf der Linksgewindeschraube vor dem Festziehen kann man die Ausrichtung vom Vierkant zum OT einigermaßen ausrichten, den Rest sollte man durch verdrehen der Platine hinbekommen.
Ist nicht die eleganteste Methode, aber man spart sich einen Passstift o.ä. in den Anker zu setzen wegen dem Formschluss.
Gruß Marhus.
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas1 »

Hallo, nachdem sich die Beiträge zum Thema "Zündspule" förmlich überschlagen haben, ist mit dem letzten Beitrag am 10.November das "Entwicklungsprojekt im Keim erstickt", oder wie?
Während ich die Diskussion zur gewichtserleichterten Schwungmasse doch etwas für "vergebliche Liebesmüh" halte, fand ich die Sache mit der elektronischen Zündung und der Zündspule im Elektrikgehäuse eigentlich fortsetzungswürdig. Aber das ist natürlich nur meine Meinung und natürlich werde ich die Auswüchse zum Thema "Schwungmasse mutiert zur hauchdünnen Kupplungsadapterscheibe" mit Interesse weiterverfolgen.
Andreas1
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Andreas1, ich habe gestern vom Sylvio die Spule geschickt bekommen. Ich hoffe, ich komme diese Woche noch dazu sie einzubauen und zu testen. Ich werde dann berichten. Das wäre dann die Variante Tosch-Platine und umgewicklete Orginal-Spule im Magnetzünder.
Auf Norberts Variante bin ich dann auch gespannt. Hier intressiert mich besonders, ob eine herkömmliche Spule da unten die Temperaturen überlebt.
Awo-Opa
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Awo-Opa »

Hallo Andreas1 ,

ich habe keine Ahnung in welchem Tempo Du Deine Projekte durchziehst . Hier ist erst mal testen angesagt .
Außerdem will ich nicht bei jeder neuen Schraube ,die ich reindrehe ,eine Meldung machen .
In einem altem Elektrikgehäuse habe ich einen Probeaufbau gemacht mit einem Teil einer Kurbelwelle .
Zu Testzwecken möchte ich nicht bei diesem Sauwetter die Awo in allen Drehzahlbereichen im Stand in der Garage
laufen lassen und draussen mit Regenschirm schon erst recht nicht . Daher dieser Aufbau .Die Welle soll mit einem
E-Motor mit Drehzahlregelung angetrieben werden . Bis zur max. Umdrehung des Awo-Motors schön leise im warmen Keller .Leider funktionierte es aber nicht,die Welle läuft nicht rund .Beim Rundlauf des Ankers dürfen es nur ein paar 1/100 mm sein .
Ich bin mir auch nicht sicher ,ob die Lagerung in nur einem Kugellager ,bei Zug auf der Welle durch einen Keilriemen
stabil ist .
Nun seid Ihr dran . Wer hat noch so ein Stück einer Kurbelwelle ? Wer hat eine gute Idee mit einem zweiten Lager
und kann diese Idee auch umsetzen ? Also eine Buchse drehen und diese einschweissen ( Alu) oder pressen (Stahl).
Für meine kleine Drehbank ist das nichts .Mit Superzeichnungen ist hier nicht geholfen hier müssen Taten her .
Freue mich über Jeden der mitmachen möchte , möglichst PN um keine endlosen Debatten loszutreten .
Ich hoffe die Bilder sind aussagefähig .

So nun seid Ihr gefragt Norbert
Chaos organisiert uns - Ordnung gibt uns Halt
Awo-Opa
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Awo-Opa »

2.Versuch
LIMA montiert 004 xxx.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chaos organisiert uns - Ordnung gibt uns Halt
Antworten