Kardan Reparatur Lagerwechsel Werkzeuge

ponti
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Kardan Reparatur Lagerwechsel Werkzeuge

Beitrag von ponti »

Moin,
jetzt nach einer langen Pause :oops: habe ich mal wieder Zeit für die AWO Kardanreparatur das heißt alle Lager wechseln.
Ein bekanntes Altes Problem was immer von vielen umgangen wurde wollen wir jetzt lösen. Die beiden Schräglager QB17 DIN 628 durch 2x Neue ersetzen, es bleibt meistens der äußere Kugellagerring vom Lager QB 17 im Kardanhals.
Ein herausbekommen dieser Hälfte ist auch unter richtig angewendete Wärme schwierig da ein verklemmen zur Beschädigung des Sitzumfanges im Kardanhals zur Folge haben kann. Wir sind jetzt am überlegen den Ring auch unter Wärme heraus zu ziehen so das der Ring nicht verklemmt. :oops:
Es haben sich bestimmt schon viele damit beschäftigt um diesen drinnen gebliebenen Ring Schaden frei heraus zu bekommen, wie sind die Erfahrungen damit und welches Werkzeug müsste man dafür bauen :idea: :?: .
Die Idee von uns ist das Kardan Gehäuse müsste Senkrecht gestellt werden und unter erwährmung des Kardanhalses den Ring gleichmäßig nach oben herausgezogen wird.
Das wäre ein Werkzeug was eben in den Büchern die wir haben nicht mehr zur Information und der Reparatur zur Verfügung steht. :roll:
Es gibt bestimmt auch noch andere Methoden um den Ring heraus zubekommen nur aber so das es keine Beschädigung geben kann dazu sind die Teile viel zu wertvoll. ;;;;;;;;;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kardan Reparatur Lagerwechsel Werkzeuge

Beitrag von plessloui »

Hals ordentlich erwärmen und den Kardan an den Stehbolzen vom Hals auf Hartholz ein paar mal aufstauchen, dann sollte der schon kommen.
Scheint ein sw Kardan zu sein? Bei denen hat man das Glück das die hinterste Hälfte wenigstens drin bleibt, da das Ritzel durch passt.

Viel Erfolg!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
tingeltangelbob

Beitrag von tingeltangelbob »

kardern montage (2).JPG
kardern montage (1).JPG
Für die Montage Gehäuse heis und Komplette Lagereinheit tiefgekühlt . Die Einstellerei ist aber sehr komplex und aufwendig nimm jemanden zur Seite der sich damit auskennt . Damit die Zähne vom Ritzel und Tellerrad auch tragen , sonnst bald Kaputt :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Roy »

Hallo Ponti!
Habe mir diese Vorrichtung für solche Fälle gebastelt.
Ist zwar etwas aufwändig, aber geht Super.
Vorher bissl Warm machen , und alles ist gut.
PICT0234.JPG
PICT0237.JPG
PICT0240.JPG
Macht sich auch sehr gut bei der Montage, weil der Kardan so schön fest steht, und nicht irgendwie auf der Werkbank rumrutscht.
Achja...Idee, Ingeneering und Herstellung Made by Roy ;-) :lol:

Grüße ;;;;;;;
Roy
Zuletzt geändert von Roy am So 8. Jan 2012, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
SAB

Beitrag von SAB »

plessloui hat geschrieben:Mir nicht, denn das sollte ohne gehen. Keine Gewalt!
Wo ist da Gewalt im Spiel :?: Sieht nach einem guten Abzieher aus der, mit Wärme, gleichmäßig zieht.

SAB
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Ist auslegungssache. Ich zieh das lieber senkrecht mit der Hand raus, denn da merkt man am besten, wenn es nicht weiter geht.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
zweiradsteffen
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von zweiradsteffen »

Roy hat geschrieben:Hallo Ponti!
Habe mir diese Vorrichtung für solche Fälle gebastelt.
Ist zwar etwas aufwändig, aber geht Super.
Vorher bissl Warm machen , und alles ist gut.
Hallo Roy!
Was passiert im Kardanhals mit dieser Vorrichtung, wenn sich vom QB17 Lager der Käfig zerlegt hat und die Stücke liegen in der kleinen "Ölwanne" im Kardanhals.
Die werden fein säuberlich mit nach oben rausgezogen und machen dann den Hals richtig schön riefig.
Der kleine Bund oben am Hals geht dir dabei gleich flöten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man mit der Erwärmung des Kardanhalses nicht zimperlich sein darf.
Also eine Heisluftpistole hat da schlechte Karten - dauert viel zu lange - dadurch erwärmen sich die Lager gleichmäßig mit.
Eine Propan- Buttanbrenner mittlerer Größe ist ein Muß.
Den Kardan einfach auf eine alte Achse schieben, die Achse im Schraubstock einspannen, und so lange richtig warm machen bis alles fast von allein rausfällt.
Hat sich doch mal was verklemmt, muß man versuchen die Ritzelwelle so weit raus zu bekommen, das man das Tellerrad raus bekommt. Dann löst man das Sicherungsblech, die Ringmutter, nimmt die beiden Halbmonde aus dem Gelenkstück und enfernt alles bis auf die Lager. Jetzt hat man die Möglichkeit die Ritzelwelle nach innen heraus zu bekommen. Geht zu 90 % aller Fälle gut und ohne jegliche Beschädigungen. Die verbleibenden Lagerringe kann man ganz einfach rausbekommen in dem man sie um 90° dreht. Der Kardanhals hat oben und unten kleine Ölwannen. Wenn man den Lagerring nun so dreht, das die jetzt genau dort reinflutschen, denn hat man gewonnen, weil sich dann der Lagerring bis nach vorn kraftlos rausziehen lässt.
Für diejenigen die jetzt fragen - der spinnt doch - probiert es aus - ich habe somit schon mindestens 10 Gehäuse gerettet!
@ponti - das würde auch in deinem Fall klappen, wenn du den Lagerring ein Stück weit nach hinten bekommst.
Mit ein bischen Übung und Verstand sollte es klappen. Gebe gern weitere Unterstützung!
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
ponti
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

Moin,
Danke für die Hilfreichen Ideen die Vorrichtung von Roy sieht sehr Professionell aus ;,; so schwebte mir es auch vor und werde wohl was ähnliches Frickeln um diesen Halbschalen Lagerring Schadenfrei heraus zu bekommen.

@plessloui :D wie gesehen es ist ein B Kardan ;;;;;;; .
Die Befürchtung ist groß das der Ring schräge fällt durch aufstucken und verklemmt so ein Kardan habe ich auch schon mal gesehen und wollte das nicht riskieren. :(

@Tigeltangelbob :D der Zusammenbau so habe ich das auch vor und ich wickele alles vorher isoliert ein damit nichts vereist, kurz vorm Zusammenbau und der Kardanhals ca 100° erwärmt komplette Gelenkwelle ausgewickelt dann wieder rein damit.

@zweiradsteffen man merkt das Du Dich schon viel mit den Kardan beschäftigt hast wenn es bei mir nicht funst komme mir mool bei Dir vorbei. :oops:
Es geht uns auch darum das es nicht so einfach ist mal so ein Kardan zu reparieren damit auch andere sehen wie Komplex der Aufbau-Aufwand ist um Reparatur Schäden zu verhindern. :idea:
Ich werde mich in kürze noch melden ob es gefunst hat.

Die Vierpunkt Lager mit den geteilten Ringen Q303 Bezeichnung für die ehemals Schräglager 2x Q17 Lager wollte ich durch Pendelkugellager ersetzen da ist das mit den geteilten Ringen nicht mehr.

unten im Bild Pendelkugellager 1303

Pendelkugellager
Das Pendelkugellager besitzt zwei Kugelreihen. Die Rollenlaufbahn des Außenrings hat eine Hohlkugelform. Innenring, Käfig und Kugeln lassen sich um wenige Winkelgrade aus der Mittelstellung schwenken. So können Fluchtfehler oder Durchbiegungen der Welle durch das Pendellager ausgeglichen werden. Die Belastung kann sowohl axial als auch radial in beide Richtungen erfolgen.
zweiradsteffen
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von zweiradsteffen »

ponti hat geschrieben: Das Pendelkugellager besitzt zwei Kugelreihen. Die Rollenlaufbahn des Außenrings hat eine Hohlkugelform. Innenring, Käfig und Kugeln lassen sich um wenige Winkelgrade aus der Mittelstellung schwenken. So können Fluchtfehler oder Durchbiegungen der Welle durch das Pendellager ausgeglichen werden. Die Belastung kann sowohl axial als auch radial in beide Richtungen erfolgen.
Hallo ponti!
Man kann pendelkugellager verwenden aber eben nur eins auf der Ritzelwelle.
Als zweites muß dann ein normales Rillenkugellager 6303 folgen.
Und dann haben wir wieder unser Problem, das das eine den Belastungen nachgeben kann und dahinter ist alles starr. Folge kann sein, das deine Ritzelwelle bricht.
Zwei 1303 Lager gehen schon gar nicht, weil sonst das letzte Walzenlager unheimlich viel Kraft aufbringen muß, um die Welle zentral zu halten. Folge kann sein, das deine Ritzelwelle bricht.
Frag mal den Bausoldaten - der hat solch ein Ritzel hier im Forum schon präsentiert
Es gibt eigentlich nur ein atequarten Lagerersatz für die Ritzelwelle und das sind die 7303 Schrägkugellager in X-Stellung verbaut. In Abhängigkeit von deinen gefahrenen Kilometern fährst du den Kardan nicht mehr kaputt.
https://www.skf.com/de/products/rolling ... %20BE-2RZP
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Kann man für den Innenring nicht diesen Abzieher verwenden :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten