Linierung 54er Touren

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Matthias Kilper

Linierung 54er Touren

Beitrag von Matthias Kilper »

Hallo liebe Awogemeinde

nachdem ihr mich bei meinem letzten Awoprojekt so super unterstützt habt, hat mich irgendwie auch so eine Art AWO-Sucht gepackt :D . Ich bin daher fast fertig mit dem Aufbau meiner 54er Touren in maroon. leider gibt es sehr viele widersprüchliche aussagen über die Farbe der Linierung. einige sagen die Streifen sind Weiß (breit) orange( dünn) oder aber Weiß/Gold.
Ich habe auch schon hier im Forum diverse Links die zu Bildern führen sollten, angeklickt, aber leider wurden die Bilder nichtmehr angezeigt.
Daher wäre ich für Sachdienliche Hinweise sehr dankbar :) .. wenn jemand ein Bild von einer Maroonfarbenen Touren hat wäre ich nätürlich noch glücklicher.

vielen Dank schonmal dafür

Matthias
axel

Re: Linierung 54er Touren

Beitrag von axel »

So ?
Schöne Grüße aus Berlin, Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matthias Kilper

Hallo Axel

genau das isses :) . vielen Dank für das schöne Foto. Also iss es doch die orange Farbe der dünnen Linie. hättest du eventuell noch ein Bild von oben? dass man erkennen kann wo die orangen Linien oben verlaufen?

Matthias
AWO Scheune
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

koti hinten.jpg
tank.jpg
koti hinten.jpg
wen du noch mehr bilder brauchst must du es sagen! habe sehr viele da und kann auch jeder zeit welche machen!
Orginal gabs bei den maronen touren aber nur die variante Orange weiß! nich wie bei mir Gold weiß!
ich finde es aber so edelr und sie muss ja mir gefallen und sonnst nimanden!
und genau so gehört aufs klappstück bei der frühen 54er eigentlich noch nicht das simson wappen!
da war mein lackierer etwas zu eifrig!
aber hab mich drann gewöhnt und fände es jetzt etwas nackig!

wünsche dir viel spaß mit deiner ausergewöhnlichen orginalen awo!
höre auf jedem treffen den satz "endlich mal eine die nich schwarz is" genau so oft werden dich aber auch die leute anschaun und sagen die gabs so aber nich!
aber die leute belächel ich dan immer und lass sie in ihrem glauben!

mfg volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Matthias Kilper

Hallo Volker

vielen Dank für die Bilder. ich werde mich sicher nochmal an dich wenden. Aber an diese vielen "allesbesserwisser" habe ich mich schon gewöhnt ;-) , ich habe eine Volkspolizei-Awo resaturiert und bekomme eben genau diese Aussagen von vielen, die alles wissen und schon immer alle Arten von Awo´s kennen :D
Ich bin ja Oooooginolheimer und versuche alles genau so wiederherzustellen wie es mal gewesen iss. Sind die Felgen in dieser Farbe immer Liniert gewesen und waren die Speichen auch in der Farbe oder vercromt?

Matthias
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Hallo Matthias!
die speichen waren meines wissens nach wie bei den serien schwarzen inland awos in kradfarbe wie die ganze welge lackiert also komplett maron! und eben dann weiß und orange liniert!
habe mich aber auf pflege und wartungsgründen gotseiddank für edelstahl speichen endschieden!
musste das vorderrad insgesammt 3mal zentrieren! da ich ne kleine schmale radnabe vorn drin habe und mein zentrierer das nich wusste das es bei den kleinen ne schmale und breite ausführung gab!
hast du die baujahrsgemäßen regenrinnenfelgen mit kleinem offenen horn?

stell doch mal paar bilder vom orginalzustand und den folgenden wochen, monaten oder jahren ein?
würde mich mal interresieren!
baust du frühes oder spätes 54er baujahr auf?(breiter lenker, mechaynischer abblenschalter hexennase und so?)

mfg volker
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
CSL

Beitrag von CSL »

Hier mal wie es original war, und die Speichen waren auch in maron lackiert
Gruss
exhaust

Beitrag von exhaust »

Die seitlichen Linien bei dem restaurierten Tank von Volker sind aber ziemlich weit oben gezogen. Sicher waren die nicht alle gleich, war eben Handarbeit. Die Lage der Linien war bei den maronroten AWOs nicht anders als bei den schwarzen.

Burkhard
Falko

Beitrag von Falko »

Hallo,

schau mal auf ebay: Artikelnummer: 230741497809

MfG Falko
Matthias Kilper

@Volker. Also Bilder können zum jetzigen Zeitpunkt leider nur noch im gesandeten Zustand eingestellt werden. Zu den Details was ich verbauen werde und welche zuordnung es werden wird. Ich bin mir nicht so schlüssig über das Rücklich, 54 wurden ja beide varianten verbaut. Die Hexennase iss ja momentan besser zu bekommen als das Rücklicht ohne Stoplicht. Da 54 ja auch die Tankembleme gewechselt haben und ich nicht die VEB-IFA habe werde ich wohl die 54er zweite Jahreshälfte aufbauen. Nun würde ich noch gerne wissen, ab wann die Umstellung von der Hexennase auf das Rücklicht ohne Stoplicht war.
Den Mechanischen Abblendschalter hab ich noch zu liegen und der wird natürlich verbaut.

Matthias
Antworten