Sport Rahmen vs. Touren Rahmen
-
clemens91
Sport Rahmen vs. Touren Rahmen
Moin,
mir schwirrt sein einigen Tagen ein Gedanke durch den Kopf der mich nicht loslässt.
Und zwar ob es nicht möglich ist, alle meine Teile, die ich an der Sport AWO habe in einen Touren Rahmen zu stecken.
Ich habe schon mal ein bisschen in der Suche gestöbert. Aber einige Punkte sind mir noch unklar.
Das der Motor+ Getriebe mit einem anderen Ansaugstutzen passen hab ich mitbekommen. Ebenso, dass man die Räder mit anderen Achsen und Ankerplattenaufnahmen montieren kann.
Wie sieht das allerdings mit dem Lenkkopf aus? Ist er bei der Sport genau so lang wie bei der Touren und hat den gleichen Durchmesser? Das wäre von daher interessant, da ich sowieso eine andere Gabel montiert habe. Kann ich den Ständer übernehmen?
Gibt es sonst noch Punkte die ich evtl. vergessen habe, die aber hinterher zu beachten sind?
Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Vielleicht hat ja jemand die gleiche Geschichte schon hinter sich.
Gruß Clemens
mir schwirrt sein einigen Tagen ein Gedanke durch den Kopf der mich nicht loslässt.
Und zwar ob es nicht möglich ist, alle meine Teile, die ich an der Sport AWO habe in einen Touren Rahmen zu stecken.
Ich habe schon mal ein bisschen in der Suche gestöbert. Aber einige Punkte sind mir noch unklar.
Das der Motor+ Getriebe mit einem anderen Ansaugstutzen passen hab ich mitbekommen. Ebenso, dass man die Räder mit anderen Achsen und Ankerplattenaufnahmen montieren kann.
Wie sieht das allerdings mit dem Lenkkopf aus? Ist er bei der Sport genau so lang wie bei der Touren und hat den gleichen Durchmesser? Das wäre von daher interessant, da ich sowieso eine andere Gabel montiert habe. Kann ich den Ständer übernehmen?
Gibt es sonst noch Punkte die ich evtl. vergessen habe, die aber hinterher zu beachten sind?
Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Vielleicht hat ja jemand die gleiche Geschichte schon hinter sich.
Gruß Clemens
- DieBergmaenner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Sport Rahmen vs. Touren Rahmen
Also der Steuerkopf passt auch ohne Änderung, der Touren Steuerkopf hat allerding 3 Grad mehr Reckung. Die Aufnahmen für die Gabeln sind allerdings unterschiedlich, wenn Du allerdings eine MZ Gabel hast, kannst Du diese ohne Adapter in die Tourenbrille einbauen.
Was hast Du denn vor, hast Du einen Umbau den Du in einen Tourenrahmen bauen willst, weil orginal macht das ganze ja wenig Sinn
.
Steffen
Was hast Du denn vor, hast Du einen Umbau den Du in einen Tourenrahmen bauen willst, weil orginal macht das ganze ja wenig Sinn
Steffen
Keine Macht für Niemand........
- DieBergmaenner
- AWO 425 Member
Sorry, hatte gerade ein Denk Fehler , wenn Du die Sportbrille in ein Tourenrahmen baust, hast Du ja 3 Grad wenniger Reckung, das könnte Probleme mit den Radstand machen, bzw der freiheit vom Rad zum Rahmen.
Also wäre eine Touren brücke sicher besser.
Steffen
Also wäre eine Touren brücke sicher besser.
Steffen
-
clemens91
Erstmal danke für deine Antwort. Ich habe für meine sport neue lagerschalen drehen lassen damit ich die gabel von einer spanischen enduro einbauen konnte. Somit wäre nur die länge und der durchmesser des steuerkopfes entscheident. Ist es ansonsten richtig, das der motor,das getriebe und der kardan von der sport übernommen werden können? Kannst du mir sagen wo ein touren rahmen mit papieren derzeit preislich ungefähr liegt?
- DieBergmaenner
- AWO 425 Member
Motor, Getriebe und Kardan passen meines wissens, preislich kann ich Dir da nichts sagen. Teurer wie ein Sport Rahmen wird es. Schau doch mal obDu einen Rahmen ohne Papiere bekommst, dann fragst Du bei Deiner Zulassung ob die Rahmen Nr. frei ist für eine Awo, dann ist eine Neuzulassung kein Problem, ein Rahmen mit Papieren ist sicher schwerer zu bekommen und sicher auch teurer.
Der Steuerkopf ist gleich.
Viel Erfolg, Steffen
Der Steuerkopf ist gleich.
Viel Erfolg, Steffen
-
clemens91
Danke für die Tipps und Infos.
Ich denke den Rest kann man nur durch ausprobieren erfahren.
Ich denke den Rest kann man nur durch ausprobieren erfahren.
-
clemens91
Könntest du mir noch sagen wie lang das Oberrohr bei der Touren AWO ungefähr ist?
Dann kann ich grob abschätzen ob mein Tank da drauf passt.
Dann kann ich grob abschätzen ob mein Tank da drauf passt.
-
awoelfi
Nabend,
zeig doch einfach mal ein Bild von deinem Ofen denn ist das vielleicht einfacher dir Tipps zu geben.
Gruß
Björn
zeig doch einfach mal ein Bild von deinem Ofen denn ist das vielleicht einfacher dir Tipps zu geben.
Gruß
Björn