Schwingenbolzen
-
awotreiber
Schwingenbolzen
Tach Männers!!! Weiß von Euch jemand ob die Schwingenbolzen aus `nem 56`iger Sporti-Rahmen auch in einen Rahmen späteren Baujahres passen? Ich hab gehört,daß es da Unterschiede geben soll.Wenn ja,dann welche? MfG Heiko
Zuletzt geändert von awotreiber am Mo 16. Feb 2009, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
chris425sport
Re: Schwingenbolßen
Hallo Awotreiber,
es gibt eine Version mit Kunstoffbuchse, ich glaube das ist die spätere und eine Version mit Nadellager.
Leider kann ich dir nicht sagen, ob die Systeme untereinander kompatibel sind.
Gruß
Chris
es gibt eine Version mit Kunstoffbuchse, ich glaube das ist die spätere und eine Version mit Nadellager.
Leider kann ich dir nicht sagen, ob die Systeme untereinander kompatibel sind.
Gruß
Chris
-
ranger
die ersten sports hatten nadellager,und schmierunf durch deb hohlgebohrten bolzen.
die letzten hatten kunststoffbuchsen und schmierung über nippel urch die schwinge.
hab ich hier gelernt,freu
konnte auch mal ne antwort geben und nicht nur fragen
ranger
die letzten hatten kunststoffbuchsen und schmierung über nippel urch die schwinge.
hab ich hier gelernt,freu
konnte auch mal ne antwort geben und nicht nur fragen
ranger
-
awotreiber
Na super Männers.Jetzt hab ich ma `n Anfang.Da gibts also doch Unterschiede.Ob die Teile austauschbar sind werde ich nat. in der nächsten freien Minute probieren.Oder hat das auch schon jemand getan? Ich könnte mir vorstellen, das die Variante mit den Nadellagern die verschleißfreiere und bessere ist.Auch fahrtechnisch gesehen,oder? Gruß Heiko
-
ranger
naja,ich denke welche lager du verbaust und welche bolzen hängt von deiner schwinge ab
-
awotreiber
So Ranger,toll! Nu hab ich das nächste Problem. Also werde ich ma ausholen.Ich hab grade `n Sportiprojekt am Start mit `nem kompletten Rahmenumbau. Mein 56`iger Sportrahmen mit`ner frühen Nummer war mir zuschade zum zerschneiden .Deshalb hab ich mir `n blanken Rahmen(ohne jegliche Anbauteile) besorgt und den umgebaut.Jetzt möchte ich aber die 56`iger Optik trotzdem annähernd behalten b.z.w. einfließen lassen.So nun zur nächsten Frage:Was is `n an der 56`iger Schwinge anders,außer die Beiwagenaufnahme? MfG Heiko
-
Deleted User 71
Re: Schwingenbolzen
Hoi zsamma,
also die frühen Schwingen waren ja nadel gelagert. dazu befindet sich auf dem lagerbolzen so ein ring (sag ich mal, keine ahnung, was das gegenteil von nut ist) damit die 2 reihen nadeln voneinander getrennt sind. bei den späteren ist der bolzen glatt, dafür hat die kunststoffbuchse aussen eine nut. kann leider keine bilder mehr machen, da meine digicam kaputt is.
vom durchmesser sollte es passen, man müsste nur den ring abdrehen, damit die buchse auf den bolzen passt. das weiß ich aber nicht genau, weil ich zwar einen 61iger rahmen habe, aber die schwinge mit den nadellagern eingebaut hab. da hats gepasst, obwohl ja eigentlich die buchse hineingehört.
wollte letzten herbst die buchsen bei "doiges" awo tauschen, weil ihre ausgeschlagen sind und das fahrverhalten besonders in kurven extrem schlecht ist. man hat das gefühl, sie knickt hinten ein und das ist seeeehr unangenehm inner kurve. dazu ist es aber erforderlich, die komplette maschine auseinander zu nehmen, da man sonst die schwinge nicht heraus bekommt. ist halt das erste, was an den rahmen angebaut wird. so wird die wechselaktion bei uns noch ein weilchen dauern.
servus
matthias
also die frühen Schwingen waren ja nadel gelagert. dazu befindet sich auf dem lagerbolzen so ein ring (sag ich mal, keine ahnung, was das gegenteil von nut ist) damit die 2 reihen nadeln voneinander getrennt sind. bei den späteren ist der bolzen glatt, dafür hat die kunststoffbuchse aussen eine nut. kann leider keine bilder mehr machen, da meine digicam kaputt is.
vom durchmesser sollte es passen, man müsste nur den ring abdrehen, damit die buchse auf den bolzen passt. das weiß ich aber nicht genau, weil ich zwar einen 61iger rahmen habe, aber die schwinge mit den nadellagern eingebaut hab. da hats gepasst, obwohl ja eigentlich die buchse hineingehört.
wollte letzten herbst die buchsen bei "doiges" awo tauschen, weil ihre ausgeschlagen sind und das fahrverhalten besonders in kurven extrem schlecht ist. man hat das gefühl, sie knickt hinten ein und das ist seeeehr unangenehm inner kurve. dazu ist es aber erforderlich, die komplette maschine auseinander zu nehmen, da man sonst die schwinge nicht heraus bekommt. ist halt das erste, was an den rahmen angebaut wird. so wird die wechselaktion bei uns noch ein weilchen dauern.
servus
matthias
-
awotreiber
Danke Matthias! Is also in jedem Fall möglich.Denn muß ich ma sehn wie sich`s macht.Wird schon irgendwie gehn.Muß ja.Mir gefällt die Geschichte mit den Nadellagern auch am besten.Wenn ich dich richtig verstehe Dir ja auch.Gruss Heiko
- FRANK L.
- + R.I.P. + unvergessen +
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
hallo
dieser ring,welcher die beiden nadelreihen trennt,ist bloß auf den bolzen geschoben und sollte sich auch leicht entfernen lassen....(normalerweise)
also nix mit abdrehen....
man müsste mal beim "buchsen-händler" nach dem innendurchmesser der buchsen fragen - so kann man mit seiner nadelgelagerten geschichte vergleichen.....
mfg frank
dieser ring,welcher die beiden nadelreihen trennt,ist bloß auf den bolzen geschoben und sollte sich auch leicht entfernen lassen....(normalerweise)
also nix mit abdrehen....
man müsste mal beim "buchsen-händler" nach dem innendurchmesser der buchsen fragen - so kann man mit seiner nadelgelagerten geschichte vergleichen.....
mfg frank
RIP 22.12.2014
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
-
Sport1957
Hallo,
ich würde mir das mit der Nadellagervariante nochmal überlegen. In Suhl hat man sich schon was dabei gedacht, als man das umstellte. Manche reden auch von einer Fehlkonstruktion. Die Nadeln arbeiten sich immer an der gleichen Stelle ein.
Grüße Ronny
ich würde mir das mit der Nadellagervariante nochmal überlegen. In Suhl hat man sich schon was dabei gedacht, als man das umstellte. Manche reden auch von einer Fehlkonstruktion. Die Nadeln arbeiten sich immer an der gleichen Stelle ein.
Grüße Ronny