Super Elastic

alle Fragen zu Seitenwagen
Antworten
subsi1966

Super Elastic

Beitrag von subsi1966 »

Moin,habe grad einen super elastic der bislang anne mz geklemmt war und moechte diesen nun an meine Sport tun.Habe leider von tuten un blasen keinen blassen bei der materie!Am meisten graults mir v
or den aufhängungen denn die jetzigen passen wohl nich so!Bestimmt giebt es hier einen Experten der bescheid weis,wie die halterungen an beiwagen un Maschiene aussehen unob und wo mann sowas bekommt,bis dann viele Grüsse ausm Oderbruch! ;;;;;;;
Backstein
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Super Elastic

Beitrag von Backstein »

Falls das ein Mz Fahrgestell ist hast du ein Problem! Umschweißen ist Murx und die Awo Fahrgestelle sind dünnnnn gesäht.
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Aus der Kamenzer Ecke gibt es jemanden, der allerdings nicht oft im Forum ist, der hat umgeschweisst. Vieleicht kann der Jan dich vermitteln.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Moin,
ich habe einen Superelastik an meiner Sport dran! Die ersten 2 Jahre davon mit MZ-Untergestell. Das geht schon irgendwie, aber du musst in Kauf nehmen dass der Seitenwagen dann ziemlich tief liegt. Die vordere Aufhängung musst du gegen eine kurze austauschen und die obere Aufhängung ziemlich weit rausschrauben. Das Seitenwagenrad solltest du ebenfalls in 16 Zoll lassen, dir dann noch einen möglichst kurzen Stoßdämpfer in den Seitenwagen einbauen damit das ganze Gespann auch gerade steht. Die Bremse wirst du mit den MZ Befestigungspunkten auch nicht weiterverwenden können. Mit etwas Bastelei bekommst du das alles hin, ohne Umschweißarbeiten! Ich konnte erst, nachdem ich den AWO-Superelastikrahmen bekommen hatte, die Unterschiede feststellen. Die MZ ist wesentlich "hochbeiniger" als die AWO, deshalb sitzen die Halterungen auch an anderer Stelle. Wie gesagt, das bekommst du aber hin!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
subsi1966

Beitrag von subsi1966 »

Moin,danke für die beitraege und den hoffnunsschimmer das teil doch noch dranzukrigen !hat der Soldat vielleicht noch die vordere Haltung zu liegen,und hat sich das einigermaßen gefahren,meine wegen sturz und Spur?
CSL

Beitrag von CSL »

hat jemand mal Fotos von den Unterschieden der 2 Gestelle??
Backstein
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Backstein »

Falls du es nicht extrem eilig hast, versuche lieber ein orginales Fahrgestell zu bekommen!!! Hast du wirklich mehr gekonnt. Sind ja nicht nur die Anschlüße ,geht weiter mit Drehstab und Bremse und mal ganz abgesehen von der Neigung des BW. So oder so ,ich wünsch dir viel Glück ;;;;;;;
Antworten