Zündmagnet Doppelzündung

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Schrauberklaus83
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Zündmagnet Doppelzündung

Beitrag von Schrauberklaus83 »

mopedprinz hat geschrieben:Tatsächlich gab es im Moto-Cross mal einen Zündmagneten mit 2 Abgängen.
Leider ist mir bisher auch noch keiner zwischen die Finger gekommen.... :(
Da ich aber bei meinem aktuellen Rennprojekt auch eine Doppelzündung verwende und für mich irgenwelche Neukram wie Vape o.ä. nicht zeitgenössig genug sind, habe ich einen Prototyp erarbeitet, wie er mal original
aufgebaut gewesen sein könnt. Dabei wurde 2 getrennten Spulen im Inneren untergebracht, so daß ein gleichmäßiger Funken auf beiden Kerzen ankommt.
Erste Tests waren sehr vielversprechend. :D
Ich werde ihn diese Saison mal ausführlich testen und bei Erfolg vielleicht noch ein paar herstellen...

Gruß Renè

Bild

Der Magnet is ja der Hammer. Falls du nach erfolgreicher Testphase wirklich noch ein paar davon herstellst, ich nehm einen für meinen Renner.

Gruß Ralf
Wer später bremst, is länger schnell.
karoon

Beitrag von karoon »

mopedprinz hat geschrieben:Tatsächlich gab es im Moto-Cross mal einen Zündmagneten mit 2 Abgängen.
Leider ist mir bisher auch noch keiner zwischen die Finger gekommen.... :(
Da ich aber bei meinem aktuellen Rennprojekt auch eine Doppelzündung verwende und für mich irgenwelche Neukram wie Vape o.ä. nicht zeitgenössig genug sind, habe ich einen Prototyp erarbeitet, wie er mal original
aufgebaut gewesen sein könnt. Dabei wurde 2 getrennten Spulen im Inneren untergebracht, so daß ein gleichmäßiger Funken auf beiden Kerzen ankommt.
Erste Tests waren sehr vielversprechend. :D
Ich werde ihn diese Saison mal ausführlich testen und bei Erfolg vielleicht noch ein paar herstellen...

Gruß Renè

Bild
Hallo Renè

Wie ist das dann mit den sich treffenden Flammenfronten?
Die Kerzen liegen sich dann ja direkt gegenüber...
Das muss doch spätestens ab 3000 Umdrehung mächtig klopfen.
Geht dann nur Rennbenzin mit super hoher Oktanzahl oder fährst Du mit normalem Super?

Verschiebst Du den Zündzeitpunkt?
Die Verbrennung sollte ja wohl deutlich schneller ausfallen.
Also könnte man doch die Vorzündung etwas zurücknehmen, damit der Motor weicher läuft.
(und wahrscheinlich auch effektiver)

Gruß karoon
Zuletzt geändert von karoon am So 15. Jan 2012, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

"Klopfen" kann durch viel Faktoren ausgelöst werden:

-niedrige Oktanzahl des Kraftstoffes
-zu früher Zündzeitpunkt
-große Brennräume und nicht zentrale Zündkerzenlage
-unzureichende Kühlung und heiße Stellen im Brennraum
-hohe Verdichtung
-hohe Ansauglufttemperatur

........aber ganz sicher nicht durch 2 sich treffende Flammenfronten!

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
karoon

Beitrag von karoon »

:-) Die Sachen oben sind klar.
Ich kenne das nur von Honda Motoren.
Da sind zum Teil auch 2 Zündkerzen verbaut. Aber die Ingenieure haben
das halt so gebaut das die Flammenfronten möglichst in die selbe Richtung verlaufen.
War also nur ein Gedanke...

Ich habe den oberen Beitrag noch einmal editiert.
Was sagst Du zum veränderten Zündzeitpunkt?

Gruß karoon
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Das metallische Geräusch, welches bei zu niedriger Oktanzahl oder zu hoher Verdichtung zu hören ist,
kenne ich unter der Bezeichnung "Klingeln", manch ein Ingenjör mag es vielleicht auch als "Klopfen" bezeichnen. Darum gehts mir jetzt aber nicht, nur damit man weiß, was gemeint ist.
Die Entstehung des"Klingelns" wird in technischen Publikationen als sich zwei treffende
Flammenfronten beschrieben, welche einmal von der Kerze und die andere von Selbstzündung hervorgerufen wird. Warum dann aber bei einer Doppelzündung zweier Kerzen kein Geräusch erzeugt wird,
hat noch niemand erklärt. :?:
Selbst hier >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_%2 ... gsmotor%29
stehen widersprüchliche Argumente.
Warum sollte es in großen Brennräumen (ab wann ist groß ?) mit dezentraler Kerze zum Klingeln kommen :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
mopedprinz
Moderator

Beitrag von mopedprinz »

Die optimale Stelle für die Zündkerze ist immer genau mittig im Brennraum. Damit verläuft die Verbrennung auch logischerweise am schnellsten. Da diese Anordnung bei einem Viertakter nunmal nicht so gut geht, ist man bei den größeren Hubräumen im Rennsport schon Frühzeitig auf die Doppelzündung gekommen um die Verbrennung zu beschleunigen. Natürlich muß man bei einer Doppelzündung die Frühzündung etwas zurücknehmen....
Beim Klopfen/Klingeln treffen 2 Flammfronten aufeinander, das stimmt. Aber die eine Flammenfront stammt aus einer unkontrollierten Sebstzündung die andere meist von der Zündkerze.
Wichtige Hinweise und Anregungen find ich auch immer wieder bei Apfelbeck....

Gruß Renè

Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(V ... ungsmotor)

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorklingeln

Rene , bei der Anordnung der Kerze ist nicht gewollt ,dass das KLG am schnellsten verbrennt , sondern es soll möglichst gleichmäßig verbrennen. Die Verbrennungsgeschwindigkeit wird eher von anderen Faktoren bestimmt.

Bei Verwendung von 2 Zündpunkten ist logisch ,dass das die selbe Menge KLG in kürzerer Zeit verbrennt. Das würde ohne weitergehende Änderungen ( z.B. veränderte Vergasereinstellung ) zu erheblichen Problemen am Motor führen.
Doppelzündung ist daher immer nur als Teil eines Ganzen zu sehen.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Hi,

in diesem Buch kann man sein Wissen auch Stück erweitern.

Titel: Praxishandbuch Zylinderköpfe (Technik, Tuning, Modifikation)
Herausgeber: HEEL Verlag GmbH in Verbindung mit Oldtimer Markt (bek. Zeitschrift)
Autoren: P.Burgess, D.Gollan

org. Titel: Cylinder Heads (Veloce Publishing Ltd., Dorchester, England)

Fazit: Ich habe es mir mal selbst gekauft und finde die Beschreibung sehr gut und detailliert für Motorenlaien. Wer hinsichtlich dessen was tun möchte ist es ihm anzuraten hier oder in dem von Rene ins Spiel gebrachte Buch zu schmökern. Aber wie man so schön sagt auch diese beiden Exemplare sind nicht „Der Weisheit letzter Schluss“ nicht zu finden.

Gruß
Frank
mopedprinz
Moderator

Beitrag von mopedprinz »

Roadrunner hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(V ... ungsmotor)

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorklingeln

Rene , bei der Anordnung der Kerze ist nicht gewollt ,dass das KLG am schnellsten verbrennt , sondern es soll möglichst gleichmäßig verbrennen. Die Verbrennungsgeschwindigkeit wird eher von anderen Faktoren bestimmt.

Bei Verwendung von 2 Zündpunkten ist logisch ,dass das die selbe Menge KLG in kürzerer Zeit verbrennt. Das würde ohne weitergehende Änderungen ( z.B. veränderte Vergasereinstellung ) zu erheblichen Problemen am Motor führen.
Doppelzündung ist daher immer nur als Teil eines Ganzen zu sehen.

Ralf
Ja das stimmt, die Gleichmäßigkeit der Verbrennung steht natürlich hierbei an erster Stelle. Das die Verbrennungsgeschwindigkeit dadurch aber auch steigt, ist eine logische Konsequenz, welche ich bei meinem Tuningkonzept mit einfließen lassen habe.
Alles was Tuning an einem Motor betrifft, bedarf einer Individuellen Abstimmung der mit einwirkenden Bauteile, das dürfte aber jeden Bastler klar sein, sonst sollte er die Finger davon lassen...

Wie ging noch mal der kürzeste Tunerwitz? "Serienleistung erreicht!" :lol:

Gruß Renè

Antworten