Verdichtungsvolumen Rauminhalt 15,5 PS Sport kopf

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
tingeltangelbob

Verdichtungsvolumen Rauminhalt 15,5 PS Sport kopf

Beitrag von tingeltangelbob »

Hallo hab gerade keinen Sport Quetschkopf zur Hand . Vielleicht weis es einer . Wie viel ccm Verdichtungsvolumen hat ein 15,5 PS Kopf wenn der Flachkolben in OT steht ? Plane gerade meinen neuen Sportmotor und möcht vorher mal nachrechnen ob ich mit der Verdichtung nicht zu hoch komme . Mir sind so 46 ccm in Erinnerung ?
Danke vorab
gruß Tingel
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal
Re: Verdichtungsvolumen Rauminhalt 15,5 PS Sport kopf

Beitrag von mopedprinz »

...kommt ja wohl auch auf die Größe des Kolbens an. Außerdem solltest Du dann auch die Quetschkannte am Kolben nachsetzen. Vorher auslitern, dann berechnen und dann erst abdrehen, alles andere wird murx... ;-)

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
tingeltangelbob

Hallo Rene
Quetschkannte am Kolben nachsetzen ist klar . Wollt eigendlich nichts vom Kopf Zylinder abdrehen Kopf nur aufspindeln ,da bei einem 74,5 oder 75,5 Kolben Zylinder Satz sich mir die Frage stellt ob ich eine 74er oder 84er Welle nehme .Denke bei ner 84er Welle und 75,5er kolben die Verdichtung schon bei 10 : 1 liegt . Möchte gerne den Quetschkopf nehmen da der schon auf 28 mm Einlasskanal aufgerieben ist . Bekommt dann nur noch ein 39er einlass Ventil . Oder ich muß nach dem Auslietern mehr unter den Zylinder legen . ??
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Wenn die Kompressionshöhe die gleiche wie beim Serienkolben ist, kommst Du locker mit der 74er Welle hin.
Das Verdichtungsverhätnis sollte dann schon um die 9:1 sein.... Immer auslitern!

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Nabend,

Mensch Maik haste meine Nummer verbusselt?
Nun denne; mit Kolben bei OT hatten bisher alle meine Quetschköpfe ca. 36ccm. Wie gesagt im zusammengebauten Zustand! Anders wirst du auch nicht zu verlässlichen Werten kommen. Dabei wurde der Zylinder (Sektoren-Z.) nur um max. 0,5mm gekürzt.
Da kam ich rechnerisch mit 74,5er Kolben und 68er Welle schon auf 9:1 :? .

Grüßle, Alex
Zuletzt geändert von PdmAJ am Fr 13. Jan 2012, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
tingeltangelbob

Danke Rene .
. Die Kompressionshöhe mist , daran hab ich heut nicht gedacht , da muß ich nochmal messen . Auslietern mach ich dann auf jeden fall , hab ich bei meinem Touren Motor auch schon gemacht , Wollte ja mal die parameter vorab für den Motor festlegen da ich die Zylinder Garnituren und Kopf schon da hab .
gruß mike
tingeltangelbob

Danke Alex
ne deine nummer hab ich noch . Ja du bist mir heut nicht eingefallen . Übrigens gammelt hier immer noch deine Welle mit dem Fetten Pleul rumm . Habs endlich geschafft sie mal auszubauen . Kanste dir für kleines Endgeld abholen :D
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

....Welle? oke isch komm rum! Vielleicht am Sonntag mit unserm Harley-schraubenfesttüddler :lol: !
Wenn, dann ruf ich vorher an!
Alex.

PS: hab oben nochmal flott Bohrung und Hub ergänzt! Werd auch schon alt :roll: .
tingeltangelbob

Jo so machen wir es . Harleyschraubenfesttüdler gut das ich neues schraubenfest da hab :lol: Na die Kurbelwelle mit dem Fetten ur Pleul da hatteste doch mit geliebäugelt im Sommer bei mir in der Garage machts Klick :D
Antworten