Kurbelwelle Wangen verdreht ?
-
tingeltangelbob
Re: Kurbelwelle Wangen verdreht ?
Das denke ich auch die machen ja sonnst gute arbeit der Beitrag diente eher der Problemfindung und leichterer Fehlersuche bei anderen Maschienen
-
Der Auer
@SAB, ans Kreuz nageln ist ganz und gar nicht meine Absicht! Ganz im Gegenteil, das scheint eine Firma zu sein, die zu ihrer Arbeit steht. Die, wenn Fehler passieren, was immer vorkommen kann, dann auch nachbessert. Da fühl ich mich doch als Kunde gut aufgehoben. So jemand kann man doch bedenkenlos empfehlen.
- mopedprinz
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Und die ganze Arbeit? Wer kommt dafür auf?Der Auer hat geschrieben:@SAB, ans Kreuz nageln ist ganz und gar nicht meine Absicht! Ganz im Gegenteil, das scheint eine Firma zu sein, die zu ihrer Arbeit steht. Die, wenn Fehler passieren, was immer vorkommen kann, dann auch nachbessert. Da fühl ich mich doch als Kunde gut aufgehoben. So jemand kann man doch bedenkenlos empfehlen.
Ich habe schon frühzeitig aufgehört Kurbelwellen einzeln zu verkaufen.
Seit dem gab es auch noch keine Kubelwellenreklamation, komisch... (ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen)
Erspart beiden Partein ne Menge Ärger....
Ich habe kein Problem auf meine Arbeit ein paar Jahre Garantie zu geben, aber das kann ich nunmal nur, wenn die Sachen auch fachgerecht eingebaut werden und auch mitwirkende Bauteile geprüft und vermessen werden.
Die meisten bauen Ihre KW nach besten Wissen und Gewissen ein, das stimmt. Werner Buch muß reichen...
Aber es gibt da leider auch noch ein paar Sachen, von denen man nichts weiß und die kontrolliert man dann auch nicht.... Aber da es die Sachen mittlerweile an jeder Ecke zu kaufen gibt, wächst natürlich auch das Selbstvertrauen. Am Ende muß das jeder für sich entscheiden.
Ich will niemand belehren, es gibt auch genügend Fachleute unter Euch die das sicher ähnlich sehen.....
Gruß Renè
-
Der Auer
Naja Rene, die Zeit darfste bei einem Hobbys nicht rechnen. Die kann dir niemand bezahlen. Klar ist es ärgerlich, wenn man alles doppelt machen muß.
Du als mechanische Werkstatt kannst natürlich keine Garantie für Einbaufehler übernehmen, würde keiner machen.
Macht auch in der Regel keiner.
Hier scheint aber ein Fehler beim Instandsetzen der Welle passiert zu sein und da wird doch dann gerne mal der Einbaufehler versucht, um die Schuld abzuweisen.
Und hier finde ich es eben gut, wenn man seinen Fehler erkannt hat und für den entstandenen Schaden auch gerade steht.
Du als mechanische Werkstatt kannst natürlich keine Garantie für Einbaufehler übernehmen, würde keiner machen.
Macht auch in der Regel keiner.
Hier scheint aber ein Fehler beim Instandsetzen der Welle passiert zu sein und da wird doch dann gerne mal der Einbaufehler versucht, um die Schuld abzuweisen.
Und hier finde ich es eben gut, wenn man seinen Fehler erkannt hat und für den entstandenen Schaden auch gerade steht.
-
SAB
@Mopedprinz
Sehe ich auch so!
Viele versuchen ihrem AWO-Motor mehr Leistung abzuverlangen ohne dabei auf dazugehörige, unbedingte Arbeiten wert zu legen. Da werden Köpfe und Zylinder abgedreht oder es wird der Hub verändert ohne an die Ventiltaschen im Kolben oder dem veränderten Schließwinkel usw.. zu achten. Von Einbaufehlern ganz zu schweigen.
Dann passiert so etwas mit einer eigentlich korrekt überholten KW und sofort ist (natürlich) der Lieferant schuld
.
Ich möchte damit nicht sagen das es mit dem hier geschilderten Fall so ist, aber in der Realität sucht doch die Mehrheit immer die Schuld beim Lieferanten. Und im Null Koma Nix ist der Ruf des Lieferanten versaut ohne das ihn eine Schuld trifft.
SAB
Sehe ich auch so!
Viele versuchen ihrem AWO-Motor mehr Leistung abzuverlangen ohne dabei auf dazugehörige, unbedingte Arbeiten wert zu legen. Da werden Köpfe und Zylinder abgedreht oder es wird der Hub verändert ohne an die Ventiltaschen im Kolben oder dem veränderten Schließwinkel usw.. zu achten. Von Einbaufehlern ganz zu schweigen.
Dann passiert so etwas mit einer eigentlich korrekt überholten KW und sofort ist (natürlich) der Lieferant schuld
Ich möchte damit nicht sagen das es mit dem hier geschilderten Fall so ist, aber in der Realität sucht doch die Mehrheit immer die Schuld beim Lieferanten. Und im Null Koma Nix ist der Ruf des Lieferanten versaut ohne das ihn eine Schuld trifft.
SAB
- willi425S
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Hallo SAB, der Vergleich ist etwas weit hergeholt. Wo steht dass mehr Leistung abverlangt wurde...
Was mit mit unserem Kolbenthema, mehr Leistung abverlangt ? Einbaufehler oder Hersteller
Also schließen wir das Thema, wenn man vernünftig mit den Herstllern redet, bekommt man meist eine Antwort mit der AWO-Mann Leben kann.Vorraussetzung das Geschäft ist ordentlich über die Bücher gelaufen...
Rene, du hats auch RECHT, da Du damit Dein Geld verdienst und Garantie gibst. Wir, ich, als private Schrauber geben uns die Garantie selber, bis zum Ausfall, dann kann ich mir auch selber in den A.sch treten wegen der Fehler.
Wenn ich aber hier so oft lese, wurde gemacht, keine Rechnung, keine Garantie, Fachwerkstatt, und nun Totalschaden, nee Wernerbuch habe ich nich, dann
.
Also schließen wir das Thema, wenn man vernünftig mit den Herstllern redet, bekommt man meist eine Antwort mit der AWO-Mann Leben kann.Vorraussetzung das Geschäft ist ordentlich über die Bücher gelaufen...
Rene, du hats auch RECHT, da Du damit Dein Geld verdienst und Garantie gibst. Wir, ich, als private Schrauber geben uns die Garantie selber, bis zum Ausfall, dann kann ich mir auch selber in den A.sch treten wegen der Fehler.
Wenn ich aber hier so oft lese, wurde gemacht, keine Rechnung, keine Garantie, Fachwerkstatt, und nun Totalschaden, nee Wernerbuch habe ich nich, dann
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Mike , bevor Du Deinen Motor wieder zusammenbaust , ist das Elektrikgehäuse das Originale zu Deinem Motor ?
Nicht immer sind nämlich die Wellen schuld . Leider bekommst Du auf den Teilemärkten oft lose Elektrikgehäuse oder Blöcke mit wahlos angepappten Elektrikgehäusen.
Block und Elektrikgehäuse wurden zueinander gearbeitet und ein einfacher Tausch der Teile kann zu Wellenbruch oder Problemen wie Deinem führen.
Also prüf das vorher mal , bzw. lass es prüfen.
Gruß Ralf
Nicht immer sind nämlich die Wellen schuld . Leider bekommst Du auf den Teilemärkten oft lose Elektrikgehäuse oder Blöcke mit wahlos angepappten Elektrikgehäusen.
Block und Elektrikgehäuse wurden zueinander gearbeitet und ein einfacher Tausch der Teile kann zu Wellenbruch oder Problemen wie Deinem führen.
Also prüf das vorher mal , bzw. lass es prüfen.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
PdmAJ
Moin
Deine Warnung in allen Ehren Ralf, aber wer kann denn heute mit Sicherheit sagen, dass seine Motorenteile noch immer so wie sie vom Band gelaufen sind zusammengehören? Vielleicht 50%?! Soll ich jetzt den Rest, also die Einzelteile, in die Tonne befördern?
Ich für meinen Teil, kann bei keinem meiner Motoren sagen, dass die Teile je zusammenehörten. Und mir ist das auch egal, denn für mich zählen die Lagersitze, weshalb ich ohne zu zucken einen ausgelutschten Deckel tausche. Wichtig bei der Sache ist eher, dass man die Passstifte entfernt (sofern noch vorhanden), so dass sich der Deckel im 100stel-Bereich nach der Welle "ausrichten" kann. Ich weiß, jeder "Profi" schlägt sich jetzt die Hände überm..., aber es funktioniert!
Bin ja selbst kein Profi und kann hier nur meine Erfahrungen mitteilen. Das ist hier aber ein Forum von Nicht-Profis, die sich so gut es geht helfen wollen im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten und Umstände.
Grüße, Alex
Deine Warnung in allen Ehren Ralf, aber wer kann denn heute mit Sicherheit sagen, dass seine Motorenteile noch immer so wie sie vom Band gelaufen sind zusammengehören? Vielleicht 50%?! Soll ich jetzt den Rest, also die Einzelteile, in die Tonne befördern?
Ich für meinen Teil, kann bei keinem meiner Motoren sagen, dass die Teile je zusammenehörten. Und mir ist das auch egal, denn für mich zählen die Lagersitze, weshalb ich ohne zu zucken einen ausgelutschten Deckel tausche. Wichtig bei der Sache ist eher, dass man die Passstifte entfernt (sofern noch vorhanden), so dass sich der Deckel im 100stel-Bereich nach der Welle "ausrichten" kann. Ich weiß, jeder "Profi" schlägt sich jetzt die Hände überm..., aber es funktioniert!
Bin ja selbst kein Profi und kann hier nur meine Erfahrungen mitteilen. Das ist hier aber ein Forum von Nicht-Profis, die sich so gut es geht helfen wollen im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten und Umstände.
Grüße, Alex
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Alex , dass möge bei Dir funktionieren , Glück gehabt !
Es ist eben wichtig , die Teile die zusammengehören auch zusammen zu lassen und nicht lose in irgendwelchen Kisten zu verteilen.
Das Herausnehmen der Passstifte bringt nicht sehr viel , aber vielleicht etwas . Rufe mal die Beiträge zum Thema Steuerräder auf . Du weist ja auch , dass es Unterschiedliche gibt. WARUM ? ????????
Nun weil es Fertigungstoleranzen gab , die mit den unterschiedlichen Steuerrädern ausgeglichen wurden. Wie sieht es dann mit dem E-Deckel und dem Block aus ???????
Fakt ist , Elektrikgehäuse und Block müssen zueinander passen. Entweder ich weis ,das es die Teile zusammengehören , lasse es vermessen oder vertraue auf mein Glück
Bei letzterem muß ich halt damit leben , dass es mich verlässt und es Bruch gibt.
Meine Hinweise muß auch niemand beachten , wollte es nur mal erwähnt haben .
Gruß Ralf
Es ist eben wichtig , die Teile die zusammengehören auch zusammen zu lassen und nicht lose in irgendwelchen Kisten zu verteilen.
Das Herausnehmen der Passstifte bringt nicht sehr viel , aber vielleicht etwas . Rufe mal die Beiträge zum Thema Steuerräder auf . Du weist ja auch , dass es Unterschiedliche gibt. WARUM ? ????????
Nun weil es Fertigungstoleranzen gab , die mit den unterschiedlichen Steuerrädern ausgeglichen wurden. Wie sieht es dann mit dem E-Deckel und dem Block aus ???????
Fakt ist , Elektrikgehäuse und Block müssen zueinander passen. Entweder ich weis ,das es die Teile zusammengehören , lasse es vermessen oder vertraue auf mein Glück
Bei letzterem muß ich halt damit leben , dass es mich verlässt und es Bruch gibt.
Das stimmt ,sollte aber "Hand und Fuß" haben und vor Murx bewahren !PdmAJ hat geschrieben:......Bin ja selbst kein Profi und kann hier nur meine Erfahrungen mitteilen. Das ist hier aber ein Forum von Nicht-Profis, die sich so gut es geht helfen wollen im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten und Umstände........
Meine Hinweise muß auch niemand beachten , wollte es nur mal erwähnt haben .
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- mopedprinz
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Und dann weiter nach dem Motto, "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".....Roadrunner hat geschrieben:Meine Hinweise muß auch niemand beachten , wollte es nur mal erwähnt haben .
Gruß Ralf
Renè