Druck (edit: Kompression)

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Hardy
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Druck (edit: Kompression)

Beitrag von Hardy »

Hallo Nick !
Die alles entscheidende Frage von Willi hast Du noch nicht ausreichend beantwortet um eine genauere Diaknose stellen zu können. :?: :?: :?: :?: :?:
Beim durchtreten > Gas gegeben oder nicht ????
> wie lange, wie oft durchgetreten ????
> mit Gummidichtung am Kerzengewinde ???

Dann wird Willi Dir als KFZ-Meister sagen was los ist. :shock: :shock:
Mfg, der Hardy.
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Danke Hardy,aber das können auch viele andere genau sagen.Und manche auch besser(Larry,Silvio,...)

Danke und Gruß - Willi
awotouren

Beitrag von awotouren »

Bei meiner Touren waren es 9,5-10 Bar. Natürlich gehört auch eine Dichtung an´s Kerzengewinde.
awowolf

Beitrag von awowolf »

Hallo,
wie schon vorher besagt, Gasschieber voll auf und 4...5 mal kräftig durchtreten.
Dann zeigt der Kompressionsprüfer einen Wert an, der nicht weiter steigt.
Ich habe bei meinem 15,5 PS-Motor sogar 12 bar erreicht.
awowolf
NickverGaser
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von NickverGaser »

Sorry,

war mal wieder nicht genau :D
also im Stand durchgetreten, Gasgriff geschlossen, mind. 10mal durchgetreten bis der Zeiger nicht mehr gestiegen ist, es war eine gummimuffe am Zündkerzenloch. Haben das ganze 2mal wiederholt, der Zeiger blieb immer zwischen 2 und 3 stehen.

Im Fahrbetrieb hatte Omi kein Leistungsverlust, so weit wir das beurteilen können. Frage ist, müssen wir jetzt akut was unternehmen ? oder kann sie erstmal so weiterfahren ? was wäre ansonsten zu tun, Kolbenringe ? Ventile einschleifen ?

mfg Nick
Jeder trägt seine Verantwortung, meine heißt "Düsseldorfer Tabelle"
awotouren

Beitrag von awotouren »

Na ja 2-3 Bar sind schon sehr niedrig. Am besten machst den Motor gleich komplett mit Lagern, Simmerringen, KW, Kolben und Kopf. Über alles andere würdest du dich früher oder später wieder ärgern.
Aurel
AWO 425 Member

Beitrag von Aurel »

Hallo Nick,

bevor ich etwas auseinanderreiße, würde ich an Deiner Stelle die Kompression mal mit einen anderen Gerät messen. Gleich 2 Maschinen, eine mit wenig, die andere mit sehr wenig Druck, und beide laufen gefühlt gut? Auch wenn es aus einer Werkstatt ist könnte es ja eine Macke haben :? .

Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

hallo

schließe mich aurel an.......
wenn die maschinen "gefühlt" gut laufen,würde ich erst mal mit einem anderen kompressionstester an die sache rangehen und ggf. überhaupt nix machen ausser auf geräusche und undichtigkeiten achten-
nich immer gleich alles auseinander........ 8-)

mfg frank
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Aurel
AWO 425 Member

Beitrag von Aurel »

Hallo,

bisher habe ich immer den Test mit offenen Hahn durchgeführt.
Habe eben die Kerze rausgenommen und mal den Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Gashahn im
"Selbstversuch" probiert. Brachte in beiden Fällen bei mehreren Versuchen zwischen 9,5 und 10 bar.
Würde wie schon geschrieben ein anderes Gerät nehmen bzw. dieses Teil an einer anderen Maschine gegentesten.
Ansonsten die Standardprozedur - Ventilspiel kontrollieren - prüfen, wenn kein Erfolg die altbewährte Nummer mit dem kleinen Schluck Öl ins Kerzenloch - paarmal treten - prüfen.
Ich denke auf das Ergebnis haben dann gestandene Profis und KFZ Meister die richtigen Tipps.

Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

ja, mal mit anderem tester probieren, aber wichtig: Motor richtig warm laufen lassen am besten mit kurzer fahrt und nicht im standgas und beim prüfen mit dem tester unbedingt den gashahne auf vollgas stellen, also auf die autobahnstellung :D
bleibt beim prüfen der hahne zu ist das wie beim benzintank wenn die entlüftung verstopft ist. im normalbetrieb läuft die maschine dann noch recht gut aber wenn mal richtig brühe durch den vergaser laufen muß auf autobahn oder am berg ist die puste aus.
also nicht gleich den motor zerlegen, wenn die teile ja noch gut laufen und kein großer ölverbrauch da ist gibt es keinen grund für schlaflose nächte.

gruß inge
Antworten