TÜV-Relevanz

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Patrick

TÜV-Relevanz

Beitrag von Patrick »

Hallo Forum,

ich habe meine AWO ohne Papiere und natuerlich ohne TÜV gekauft.
Der Termin zur Abnahme rueckt mit jedem Neuteil, was ich bestellt habe, naeher.

Nun stellen sich bei mir en paar Fragen.

- Sind Blinker notwendig oder zaehlt das unter Bestandsschutz?
- vermutlich werde ich einen Spiegel benoetigen, reicht einer links?
- Lenkradschloss sollte ich vorsorglich wohl auch montieren - passt eins von einem SIMSON-Moped, das am Ende etwas abgefraest wird? Hat das schonmal einer gemacht? Ich mach mir da der Sicherheit wegen kaum Gedanken, das haelt ja so oder so nicht viel. Ich denke, die meisten schliessen ihre AWO, sofern sie mal auf der Strasse steht, sowieso separat an?

Gibt es noch irgendwelche Spezialitaeten, auf die ich achten sollte?

Einen Brief erhalte ich ja, soweit ich bisher gehoert habe, nach erfolgreicher Abnahme beim Pruefer, daraufhin bei meiner Zulassungsstelle. Ich hoffe, das stimmt so? Ich sollte sicher meinen Kaufvertrag dabei haben, denke ich.

Beleuchtungseinrichtung (Fern-/Abblendlicht, Parklicht, Bremslicht) ist soweit klar, sollte funktionieren, Hupe ebenso.
NickverGaser
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: TÜV-Relevanz

Beitrag von NickverGaser »

du solltest das katzenauge nicht vergessen, 1 spiegel hat bei mir gereicht, blinker hatte ich auch nicht und du musst wenn kein lenkradschloß vorhanden eine separate kette vorweisen.

so kam meine durch, stand 02/08

mfg Nick
Jeder trägt seine Verantwortung, meine heißt "Düsseldorfer Tabelle"
Hardy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hardy »

Hallo Patrick !
Linker Spiegel ist Vorschrift.
Blinker bei originalaufbau ist nicht notwendig.
Lenkerschloß bekommst Du bei Peter Klinger,
aber zu Not reicht auch ein Seilschloß oder ein Kettenschloß was Du zum TÜV dabei haben mußt.
Das wird denn als lose Diebstahlssicherung eingetragen und muß immer mitgeführt werden.
Sport oder Touren-AWO > wegen der Besonderheiten ??? :?:
Wo fährst Du zum TÜV ??? :idea:
Gehrenseestr. GTÜ (gleich hinter dem S-Bahnhof) ist sehr zu raten.
Die Jungs da kenne ich schon ganz gut, und mit einem Anruf bei mir wäre ich dann zur Abnahme bestimmt mit dabei, (außer zur Arbeitszeit) als moralische Unterstützung. 8-) 8-)
Also, bis zur nächsten Frage, mfg der Hardy aus Berlin.
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

Hardy hat geschrieben:... aber zu Not reicht auch ein Seilschloß oder ein Kettenschloß was Du zum TÜV dabei haben mußt.
Das wird denn als lose Diebstahlssicherung eingetragen und muß immer mitgeführt werden.
Bitte was??? :shock:
Steh ich aber völlig auf dem Schlauch. Das hat noch nie nicht einen Tüver interessiert bei mir. Wo lauft ihr denn hin? :roll:

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Hallo Steppe,
muß Hardy Recht geben die DEKRA Leipzig in der Torgauer Str. wollte auch eine Diebstahlssicherung sehen. Vorschrift. :|
Du musst :!: auch Dein Auto auf einem Parkplatz verschließen, die Bolizei darf es zur Sicherung abschleppen lassen. Kosten 3-2-1 Deins :lol:
Also Schloss ist Pflicht. Wie, kann man sich aussuchen ob Kette oder Original. Wir nehmen Original...
Torsten
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

Hallo,

meinem Prüfer war das komplett wurscht. Er meinte nur, es wäre möglich eins zu verwenden und das reicht ihm. Ob ichs dann dann mache ist mein Ding.

@Hardy: Wer ist Peter Klinger?

Gruß
Chris
spednaz
AWO 425 Member

Beitrag von spednaz »

hallo,

also meine 1952er AWO hat mein DEKRA-Mann ohne jeglichen Startversuch (da komletter Kabelbaum fehlt) mal noch auf die schnelle abgenommen (vollabnahme) da unser Landkreis sich änderte und ich noch das alte Kennzeichen wollte.
Bei der 1954er hat er nur mal nachgefragt ab die Beluchtung geht. Und die EMW wurde vor ca. 4 Wochen abgenommen ohne aus der Garage herausschieben mit der Begründung es liegt ja schnee und Patina soll erhalten bleiben und sich nicht verschlechtern :lol: :lol: :lol: :lol: .

Also zu ..... sage ich und er:

1. Blinker: waren nie dranne - also auch keine Pflicht
2. Spiegel: waren glaube ab 1958 Pflicht (weiß es aber nicht genau) - wenn dann nur rechts!!! aber meine Maschinen haben alle keinen (außer die 1954er mit der fahre ich aber auch mehr)
3. Stopplicht: bis 1958 wurde keins verbaut bzw. verlangt - meine Maschinen haben alle Hexennase also keins 8-)
4. kleine Kennzeichen: haben sie alle weil Bodenfreiheit sonst nicht hinhaut und bei Katzenauge dies verdeckt würde - hater extra so abgenommen :lol: :lol: :lol: :lol:
5. Schloß - was ist das????
6.Katzenauge: ist Pflicht bei Hexennase

nur zur Info ich komme aus Raum Leipzig -> also wer Probleme hat die Karre zu mir und ne Woche später hat er die Vollabnahme bzw. seinen neuen TÜV (Hauptuntersuchung)

mfg
spednaz
AWO 425 Member

Beitrag von spednaz »

meinte nur ein Spiegel links

Scheiß rechts/links Schwäche :oops:
Hardy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hardy »

Hallo "Spedanz" !
Dann komm mal mit Deinen Maschienchen nach Berlin. Da haste aber schlechte Karten.
Und er möchte nicht in Leipzig den TÜV machen. :P :lol:

Hi Chris,
Peter Klinger > muß man kennen. Shop peters-oldie-garage.de :idea: :idea:

Langhansstr. 24
13086 Berlin
Tel. 030-96208710

HI Steppe.
Ja Ja, in Berlin ticken die Uhren anders. 8-)
Ich habe schon viele AWO's durch den TÜV gebracht, auch für Stammtisch-Mitglieder oder Bekannte, nicht nur wegen meinem Job.
Bis Danewitz <> man sieht sich, der Hardy.
spednaz
AWO 425 Member

Beitrag von spednaz »

Hallo, wie meinste komme mal nach Berlin???

Was abgenommen ist ist abgenommen. Da kann hinterher keiner dranrütteln.
Das mit er möchte nicht in Leipzig TÜV machen verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht? Hilf mir weiter.

mfg spednaz

[quote="Hardy"]Hallo "Spedanz" !
Dann komm mal mit Deinen Maschienchen nach Berlin. Da haste aber schlechte Karten.
Und er möchte nicht in Leipzig den TÜV machen. :P :lol:
Antworten