Kurbelwelle Wangen verdreht ?
-
tingeltangelbob
Kurbelwelle Wangen verdreht ?
Hat einer das schonmal gehabt ?
Also bei einer Ausfahrt im Herbst fiel die neu überholte Lima aus also nach Hause mit dem Akku Reststrom denn es war schon leicht dunkel . Also nachgeschaut . Und die Lima stank verbrant , aber warum hat doch vorher funktioniert . Lima war fest und lag sauber auf . Der Anker war fest und der Kurnus der KW in Ordnung hat auch sauber getragen . Der Anker hat trotzdem an der Lima Schleifspuren hinterlassen . Also Motor mit Anker mal Laufen lassen ab ner bestimmten Drehzahl begann der Anker an zu eiern . Der dicke Kurbelwellen Stumpf verbogen wie geht das den , oder liegt es am Anker . Also anderen Anker verbaut das gleiche . Nein . Die Kurbelwelle hat keinen Hammer gesehen hab sie selbst eingebaut . Jetzt hab ich weiter geforscht und das gefunden . Wie geht das denn hab so etwas noch nicht gesehen Jetzt kommt ne neue Welle von Hardy rein schade die verbaute hat noch kein Spiel , wie auch nach ein paar 1000 km mit der Kurbelwellen Fachwerkstatt hab ich schon kontakt aufgenommen . Kann ja nicht sein das sowas passiert . Die Lima geht zum glück noch aber der Anker ist hinüber . Zum Glück im Unglück ist nicht mehr auseinander geflogen .
gruß Tingel
Also bei einer Ausfahrt im Herbst fiel die neu überholte Lima aus also nach Hause mit dem Akku Reststrom denn es war schon leicht dunkel . Also nachgeschaut . Und die Lima stank verbrant , aber warum hat doch vorher funktioniert . Lima war fest und lag sauber auf . Der Anker war fest und der Kurnus der KW in Ordnung hat auch sauber getragen . Der Anker hat trotzdem an der Lima Schleifspuren hinterlassen . Also Motor mit Anker mal Laufen lassen ab ner bestimmten Drehzahl begann der Anker an zu eiern . Der dicke Kurbelwellen Stumpf verbogen wie geht das den , oder liegt es am Anker . Also anderen Anker verbaut das gleiche . Nein . Die Kurbelwelle hat keinen Hammer gesehen hab sie selbst eingebaut . Jetzt hab ich weiter geforscht und das gefunden . Wie geht das denn hab so etwas noch nicht gesehen Jetzt kommt ne neue Welle von Hardy rein schade die verbaute hat noch kein Spiel , wie auch nach ein paar 1000 km mit der Kurbelwellen Fachwerkstatt hab ich schon kontakt aufgenommen . Kann ja nicht sein das sowas passiert . Die Lima geht zum glück noch aber der Anker ist hinüber . Zum Glück im Unglück ist nicht mehr auseinander geflogen .
gruß Tingel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Re: Kurbelwelle Wangen verdreht ?
tja, wird wohl an der welle bzw. an der fachwerkstatt liegen.
wenn die passung des hubzapfen zu den wangen stimmt, kann sowas nicht passieren.
um den hubzapfen zu retten könnte man diesen mit schleifpaste einpressen.
beim richten wird man dann merken ob's hält.
ist aber am ende sache deiner fachwerkstatt.
gruß uwe
wenn die passung des hubzapfen zu den wangen stimmt, kann sowas nicht passieren.
um den hubzapfen zu retten könnte man diesen mit schleifpaste einpressen.
beim richten wird man dann merken ob's hält.
ist aber am ende sache deiner fachwerkstatt.
gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
- plessloui
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Und was sagt der Überholer dazu??
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
-
Der Auer
Mich würde intressieren wer die Welle überholt hat. Laß uns nicht dumm sterben! 
-
Hardy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Tingel !
Wenn man die Lagerzapfen Einschrumpft und Verstiftet kann so was eigentlich nicht passieren.
Schau doch mal ob sie Verstiftet ist, so wie die von mir.
Ein Fachmann bekommt das aber wieder hin, wenn sie noch kein Spiel hat und es sich noch lohnt.
Ich habe so eine K-Welle (84 mm Hub) auch schon gehabt, wie in Deinem Bild, wo die Wangen nicht richtig zueinander standen.
Aber auf dem Meßstand hatte sie keinen Schlag.
Ich hatte Bedenken sie zu verbauen und habe sie zurückgeschickt zum Vermessen und Begutachten.
Grund dafür war, dass die benutzten "Alt-EMW-Wangen" oft diese Unterschiede in den Wangen aufweisen und man selbst beim Abrehen und Schleifen der Wangen das nicht immer 100 % hinbekommt.
Deshalb werden die Wangen bei uns auch einzeln gewuchtet um diese Unterschiede auszugleichen.
Nun habe ich diese Welle bei mir selbst eingebaut und es ist alles super.
Mfg, der AWO-Hardy.
Wenn man die Lagerzapfen Einschrumpft und Verstiftet kann so was eigentlich nicht passieren.
Schau doch mal ob sie Verstiftet ist, so wie die von mir.
Ein Fachmann bekommt das aber wieder hin, wenn sie noch kein Spiel hat und es sich noch lohnt.
Ich habe so eine K-Welle (84 mm Hub) auch schon gehabt, wie in Deinem Bild, wo die Wangen nicht richtig zueinander standen.
Aber auf dem Meßstand hatte sie keinen Schlag.
Ich hatte Bedenken sie zu verbauen und habe sie zurückgeschickt zum Vermessen und Begutachten.
Grund dafür war, dass die benutzten "Alt-EMW-Wangen" oft diese Unterschiede in den Wangen aufweisen und man selbst beim Abrehen und Schleifen der Wangen das nicht immer 100 % hinbekommt.
Deshalb werden die Wangen bei uns auch einzeln gewuchtet um diese Unterschiede auszugleichen.
Nun habe ich diese Welle bei mir selbst eingebaut und es ist alles super.
Mfg, der AWO-Hardy.
- mopedprinz
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Was meinst Du mit verstifteten Lagerzapfen?
Die Lagerzapfen links und rechts habe keinen Einfluß auf das Verdrehen der Welle.
Denke Du meinst den Hubzapfen und den brauch man bei dem richtigen Pressmaß auch nicht verstiften.
Es sei denn es ist ein exzentrischer Hubzapfen, da wirken dann ganz andere Kräfte.
Und von einem nicht vertifteten Hubzapfen auf die Qualität der Überholung Rückschlüsse ziehen zu wollen, ist ganz schön weit hergeholt…
Gruß Renè
Die Lagerzapfen links und rechts habe keinen Einfluß auf das Verdrehen der Welle.
Denke Du meinst den Hubzapfen und den brauch man bei dem richtigen Pressmaß auch nicht verstiften.
Es sei denn es ist ein exzentrischer Hubzapfen, da wirken dann ganz andere Kräfte.
Und von einem nicht vertifteten Hubzapfen auf die Qualität der Überholung Rückschlüsse ziehen zu wollen, ist ganz schön weit hergeholt…
Gruß Renè
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Der Prinz hats Wesentliche auf den Punkt gebracht, kann ich mirn Kommentar sparen. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
tingeltangelbob
Der Überholer hat noch nicht geantwortet hab ihn ja heut erst angeschrieben . Der Name der Firma wird hier auch nicht genannt ist eine bekannte Firma mit eigendlich gutem Leumund . Jedem kann mal ein mißgeschick passieren ich geb der Firma Gelegenheit zur Nachbesserung und bin mit einer Endschuldigung und der übernahme der da durch endstandenen Kosten zu besenftigen . werde berichten
gruß tingel
gruß tingel
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Gehabt habe ich das auch schon mal vor ca 13 Jahren. Ursache war vermutlich ziemlich starke Schläge auf den Kolben aufgrund von extremer verstellter Zündung (So die Vermutung meines Kurbelwellenspezies)tingeltangelbob hat geschrieben:Hat einer das schonmal gehabt ? ........Die Kurbelwelle hat keinen Hammer gesehen hab sie selbst eingebaut . .....gruß Tingel
Das selber einbauen ist keine Garantie für Fehlervermeidung! Es soll ja immer noch Schrauber geben die durch das Kobenbolzenauge im Pleuel einen Dorn stecken, um somit die Welle zu blockieren wenn sie die Schwungscheibe anziehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Mecke
- AWO 425 Member
Wie???? Willst du damit etwa sagen das ist falsch???????die durch das Kobenbolzenauge im Pleuel einen Dorn stecken, um somit die Welle zu blockieren wenn sie die Schwungscheibe anziehen.
Sollte ein Witz sein.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.