Hubraum und Co.

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Panzerfett-425

Re: Hubraum und Co.

Beitrag von Panzerfett-425 »

Also könnte man sagen, das das Geheimniss einzig und allein darin liegt das sie den Verdichtungsraum verkleinert haben indem sie Kopf-Volumen und Kolbenform verändert haben ... ???

Aber Das Volumen des sportkopfes ist klein und der Kolben ist aber flach, er greift also nicht mit in den kopf !
Das volumen des Tourenkopfes ist groß und der Kolben hat nen Buckel der den Verdichtungsraum ja auch verkleinert weil er mit in den kopf greift ...

also so viel dürften sich das doch nicht nehmen odeR ? :?
Bernde
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Bernde »

wie sab schon so schön geschrieben hat.... es ist den konstrukteuren gelungen... .
der sportkopf ist auch strömungsgünstiger gestaltet halt um mehr gemisch ( aus dem größeren vergaser) in den brennraum zu kriegen. und bissl mehr verdichtung .
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
SAB

Beitrag von SAB »

Panzerfett-425 hat geschrieben:also so viel dürften sich das doch nicht nehmen odeR ? :?
Die erhöhung der Verdichtung trägt da nur einen geringfügigen Anteil :!:

SAB
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Nabend

Nur mal so , nicht alle Sportkolben waren / sind flach .

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
SAB

Beitrag von SAB »

Es ist auch nicht allein mit dem vergrößern des Einlaßkanals und des Vergasers getan, im gegenteil, durch eine zu große Wahl des Durchmessers kann die Strömungsgeschwindigkeit verringert werden und man erreicht genau den gegenteiligen Effekt.
Besser ist es oft die Bedingungen zum Einströmen des Gemisches zu verbessern ;-) aber um Gottes willen nicht auf die Idee kommen den Einlaßkanal zu Polieren weil ja alles so schön strömen kann, das Gemisch muß zur Verbrennung aufbereitet werden ;-) .
Aber auch viele andere kleine Dinge spielen eine Rolle dabei.

SAB
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Panzerfett-425 hat geschrieben:Hm ...

alles schön und gut ...

Aber ich wollte eigentlich nicht all zu viel "tunen" .. das wort wollt ich eigentlich garnicht erst in den Mund nehmen ...
Irgentwo soll es ja auch halbwegs original bleiben ^^

Was mich interessiert sind diese ganzen Motorenverhältnisse untereinander ...

Was unterscheidet diese 3 Motorentypen von einander und wo kommt die Leistung her ? ...
Und, und,und,
Eigentlich willst du nichts machen aber wissen wollen, wo die Leistung her kommt.
Die unterschiedlichen Verdichtungen wurden genannt, der Rest steht auf 1000 Seiten in Büchern.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
SAB

Beitrag von SAB »

Edeltuning hat geschrieben: Eigentlich willst du nichts machen aber wissen wollen, wo die Leistung her kommt.
Die unterschiedlichen Verdichtungen wurden genannt, der Rest steht auf 1000 Seiten in Büchern.
Ich denke auch das genug geschrieben wurde, ein bisschen sollte man(n) auch seinen eigenen Kopf anstrengen ;-) .

SAB
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Weise Worte- Hubraum ist nur durch gute Füllung zu ersetzen!!!! 8-)
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Panzerfett-425

Beitrag von Panzerfett-425 »

Okayy ...

ich hab´s ja verstanden ...

ich werde mir wohl noch mehr Literatur besorgen ...

und mich erst dann nochmal´s zu wort melden !

Aber meine Frage ist irgentwie immer noch nicht beantwortet ...

Wo ist den nun der Unterschied ? .. Wo kommt den die Leistung her wenn die "Verdichtung nur einen geringen Teil dazu beiträgt ???

Mich interessieren doch nur die technischen Veränderungen ... wie kommt man auf ein höheres Verdichtungsverhältniss ??? Nur auf grund des Kopfes und des Kolben´s ?

Gruß
Panzerfett-425
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Panzerfett-425 hat geschrieben:Mich interessieren doch nur die technischen Veränderungen
Also gehts Dir erst mal nur um die Grundfragen.Am besten zu holst Dir Deine Antworten im www
Ich glaub das alles hier aufzulisten,wär etwas zu aufwendig

Gruß - Willi
Antworten