Hardyscheibe

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Hardyscheibe

Beitrag von krachbumm425 »

akkon hat geschrieben:Na erstmal Ersten rein. Dann mußte schauen, daß du den Inneren Mitnehmer (da sitzt das Getriebeseitige Teil der Hardyscheibe drauf) blockierst.
genau so.
das blockieren geht ganz einfach.
nimm einen äußeren mitnehmer und stecke den auf die getriebeeingangswelle (hat die gleiche verzahnung wie die kardanwelle).
damit kann man bei einegelgtem 1. gang sehr gut gegenhalten. zu zweit geht es natürlich am besten.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

DieBergmaenner hat geschrieben:Hallo Michael, wenn Du die Hardyscheibe runter hast mußt Du mal aufpassen, die ist mit so einen kleinen Halbmont auf der Welle gesichert, die mußt Du mit raus nehmen und beim einbau wieder mit verbauen.
Viel Erfolg bei Deinen Wiederaufbau, Steffen
Was Steffen meint ist der Innere Mitnehmer. ;) Da müssen aber erst die H-Scheiben ab sein. Dann bekommste den Mitnehmer erst runter. Splint entfernen, Kronmutter runter (da sollte ne U-Scheibe drunter sein), Mitnehmer mit Dorn oder Ähnlichem nach hinten runterschlagen, auf den erwähnten Keil aufpassen. So kannste dann auch die vordere Hardyscheibe wechseln etc.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich glaube, wenn ich erst mal die Mutter runter hab, brauch ich nix schlagen, da ich sehen kann, wie der Mitnehmer auf der Well Spiel hat. Nur müssen erst mal die blöden Schrauben raus.
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Frank B. hat geschrieben:Nur müssen erst mal die blöden Schrauben raus.
WD-40 oder Gleichwertiges vom Biber oder anderen Baumeistern ;-) und ;;;;;; abwarten.

Matthes
Frank B.

Beitrag von Frank B. »

So die Schrauben sind raus. Die Kronenmutter konnte ich mir der Hand lösen und den Mitnehmer ebenfals. Da hat wohl mein Verkäufer/Vorbesitzer geschlampt. Warscheinlich hat daher das Gelenk beim Fahren so schlimm geeiert.
Wenn ich jetzt mit Gang drin an der Kupplungsseite drehe hab ich zur Antriebswelle a bisserl Spiel. Wird wohl normal sein, oder.
Also könnte ich den Mitnehmer nun fest aufschrauben, Kronmutter vesplinten und das Gelenk wieder zusammenbauen.
Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Kronmutter hat aber keine Scheibe, sieht so aus:

Bild
Roy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Roy »

Bei der Hardyscheibe, müßte sich der
Hardy
doch eigentlich auskennen 8-) :lol: (kleiner Scherz) ;;;;;

Grüße an alle (vor allem an Hardy)
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
felix 09

Beitrag von felix 09 »

Frank B. hat geschrieben:Kronmutter hat aber keine Scheibe, sieht so aus:
Hallo Frank, fehlt da nicht auch ein Gummi über der Kronenmutter so als Schutz ;-)
http://www.sausewind-shop.com/Zweiraede ... n-AWO.html
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas1 »

Hallo, die besagte Scheibe steckt bestimmt noch im Mitnehmer. Die muß unter die Mutter. Wenn sie fehlt, entsteht bei der Montage des Mitnehmers auf dem Konus der Abtriebswelle machmal ein Spiel, obwohl man die Mutter schon fest angezogen hat. Der Gummi gehört vorher auf die Mutter, obwohl mir dessen Funktion nie so wirklich klar war ("vielleicht wird der Gummi manchmal auch überbewertet?") ;-).
Grüße von Andreas1
felix 09

Beitrag von felix 09 »

Andreas1 hat geschrieben: Der Gummi gehört vorher auf die Mutter, obwohl mir dessen Funktion nie so wirklich klar war ("vielleicht wird der Gummi manchmal auch überbewertet?") ;-).

Überbewertet na na na.... :o Ne mal Scherz beiseite,mir kam es so vor als ob beim Zusammenbau der Halbschalen der Mitnehmer für den Kardan vorn in diesem Gummi sitzt.Könnte mir vorstellen das es etwas mit dem Fett zu tun hat,als Schutz oder Abschluß oder so in der Art wenn man dann über den Nippel das Gelenk schmiert.
Antworten