Kabelanschluß Rücklicht
-
Der Auer
Re: Kabelanschluß Rücklicht
Ich versteh nicht, wieso man für bessere Qualität mehr Geld ausgeben soll, wenn es schon für das selbe Geld oder auch weniger bessere Qualität gibt.
Ein Beispiel:
Hier ein Hella-Rücklicht komplett mit Glühlampen und mit Metall-Gehäuse für Oldtimerfahrzeuge.
http://www.ebay.de/itm/Hella-Trecker-RU ... 35b81c4d83
Und hier eins für die AWO.
http://www.ebay.de/itm/Rucklicht-Ruckle ... 53ea0c4460
Billiges Plastik-Gehäuse, keine Schrauben, keine Leuchtmittel!
Anbieter hab ich jetzt mal frei Schnauze gewählt, soll nichts bedeuten.
Wenn man beide vergleicht, bekommt man für das gleiche Geld von Hella ein komplettes und qualitativ hochwertigeres Produkt.
Also was rechtfertigt den Preis beim AWO-Rücklicht? Warum soll man noch mehr bezahlen für bessere Qualität? Aus meiner Sicht wird viel zu viel dafür verlangt!
Und reitet jetzt nicht auf Hella rum, weil das ein Großer ist und der anders anbieten kann. Es gibt zahlreiche andere Rücklichter von kleineren Anbietern mit LED-Technologie ect. die in der selben Preisklasse liegen.
Ein Beispiel:
Hier ein Hella-Rücklicht komplett mit Glühlampen und mit Metall-Gehäuse für Oldtimerfahrzeuge.
http://www.ebay.de/itm/Hella-Trecker-RU ... 35b81c4d83
Und hier eins für die AWO.
http://www.ebay.de/itm/Rucklicht-Ruckle ... 53ea0c4460
Billiges Plastik-Gehäuse, keine Schrauben, keine Leuchtmittel!
Anbieter hab ich jetzt mal frei Schnauze gewählt, soll nichts bedeuten.
Wenn man beide vergleicht, bekommt man für das gleiche Geld von Hella ein komplettes und qualitativ hochwertigeres Produkt.
Also was rechtfertigt den Preis beim AWO-Rücklicht? Warum soll man noch mehr bezahlen für bessere Qualität? Aus meiner Sicht wird viel zu viel dafür verlangt!
Und reitet jetzt nicht auf Hella rum, weil das ein Großer ist und der anders anbieten kann. Es gibt zahlreiche andere Rücklichter von kleineren Anbietern mit LED-Technologie ect. die in der selben Preisklasse liegen.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Ich glaube das Ganze hat doch keinen "Nährwert" . Ihr diskutiert hier Sachen ,die sich eh kaum ändern werden ,da der Markt vom Käuferverhalten bestimmt wird. Dieses ist , wie schon erwähnt , "billig" muß es sein ! Ich erinnere mich an eine Marketigschulung vor 10 Jahren , da waren die Begriffe "Billig" , "Geiz" usw. geächtet und Umschreibungen wie "Preiswert" und "Günstig" angesagt. Heute ist "Billig" in und "Geiz" geil. Da die Masse lieber billig kauft und erst in zweiter Linie wert auf Qualität legt werden Nachbauten auch so billig als möglich angeboten.
Die Wenigen ,die lieber bessere Qualität mögen fallen da nicht ins Gewicht. Die meisten Nachbauten stammen eh aus Polen, China oder der Tschechei , weil ein deutsches Unternehmen nie zu den Preisen produzieren könnte.
Der Händler der eine 1.A Nachfertigung in Auftrag gibt , wird ewig auf den Dingern sitzen bleiben wenn es schon Billigteile gibt. Der Händler braucht Umsatz und Gewinn um zu bestehen und für Feinheiten hat er meist keine Zeit.
Na klar könnte er die Schrauben beilegen , aber er verkauft ja nicht nur diese Rücklichter sondern 1000 andere Artikel.
Gutes Beispiel für gleichbleibend miese Qualität ist z.B. der Nachbau des Rücklichts mit Bremslicht , wie es an den späten Awo´s verbaut wurde. Die Dinger haben den Markt überschwemmt und kosteten erst 55 - 60 Euro . Mittlerweile gibts die Dinger überall und der Preis ist auf 30 - 35 Euro gesunken , die Qualität gleichbleibend mieß.
Originale sind dagegen nur in den ersten Jahren günstiger geworden. Mittlerweile kaufen die qualitätsbewusten oder originalliebenden Leute wieder rostige Originalleuchten und arbeiten diese auf.
Ich finde es schön ,dass es Nachbauten gibt , die Qualität sei dahingestellt. Ohne diese könnte manches Fahrzeug nicht aufgebaut werden und die Preise für Originalteile würden explodieren ! In den ersten Jahren meiner Infizierung mit dem rostigen Virus waren rare Ersatzteile ( keine Awoteile , Awo wa da noch relativ modern ) nur unter der Hand und fast ausschließlich im Tausch zu bekommen. Das ging schon bei 19 Zoll Reifen los.
Heute gibt es die Reifen an jeder "Straßenecke" .
Es ist schon vieles Besser geworden in Punkto Ersatzteilbeschaffung , wenn auch nicht alles "Gold ist was glänzt" !
Ralf
Die Wenigen ,die lieber bessere Qualität mögen fallen da nicht ins Gewicht. Die meisten Nachbauten stammen eh aus Polen, China oder der Tschechei , weil ein deutsches Unternehmen nie zu den Preisen produzieren könnte.
Der Händler der eine 1.A Nachfertigung in Auftrag gibt , wird ewig auf den Dingern sitzen bleiben wenn es schon Billigteile gibt. Der Händler braucht Umsatz und Gewinn um zu bestehen und für Feinheiten hat er meist keine Zeit.
Na klar könnte er die Schrauben beilegen , aber er verkauft ja nicht nur diese Rücklichter sondern 1000 andere Artikel.
Gutes Beispiel für gleichbleibend miese Qualität ist z.B. der Nachbau des Rücklichts mit Bremslicht , wie es an den späten Awo´s verbaut wurde. Die Dinger haben den Markt überschwemmt und kosteten erst 55 - 60 Euro . Mittlerweile gibts die Dinger überall und der Preis ist auf 30 - 35 Euro gesunken , die Qualität gleichbleibend mieß.
Originale sind dagegen nur in den ersten Jahren günstiger geworden. Mittlerweile kaufen die qualitätsbewusten oder originalliebenden Leute wieder rostige Originalleuchten und arbeiten diese auf.
Das ist sicher richtig ,aber man muß erstmal die Wahl haben ! Eine Nachfertigung wird von irgendjemanden in Auftrag gegeben und die lohnen sich erst ab einer bestimmten Stückzahl ( Wer selbst mal sowas initiert hat ,wird das wissen ). ZB. aus China komt das Zeug dann Containerweise , daher dann auch der niederige Preis. Es wird kein anderer eine zweite Nachfertigung auf seine Kosten initieren .Vergleicht mal die Nachfertigungen bei Awoteilen ,alles was "Masse" ist ( Rücklichter , Kickerwellen , Kickerhebel , Lampenringe usw.), hat den selben Hersteller und ergo die selben Fehler. Wo es Kleinserien gibt , z.B. Auspuffanlagen , Dichtungen usw. sind die Preise und die Qualitäten sehr unterschiedlich. Dort habe ich die Wahl. Kleinserien werden jedoch immer weitaus teurer sein . Probiert mal selber etwas nachbauen zu lassen , Ihr werdet Euch über die günstigen Nachbauten freuen.Der Auer hat geschrieben: ..................................Wenn man beide vergleicht, bekommt man für das gleiche Geld von Hella ein komplettes und qualitativ hochwertigeres Produkt.
Also was rechtfertigt den Preis beim AWO-Rücklicht? Warum soll man noch mehr bezahlen für bessere Qualität? Aus meiner Sicht wird viel zu viel dafür verlangt!..........................
Ich finde es schön ,dass es Nachbauten gibt , die Qualität sei dahingestellt. Ohne diese könnte manches Fahrzeug nicht aufgebaut werden und die Preise für Originalteile würden explodieren ! In den ersten Jahren meiner Infizierung mit dem rostigen Virus waren rare Ersatzteile ( keine Awoteile , Awo wa da noch relativ modern ) nur unter der Hand und fast ausschließlich im Tausch zu bekommen. Das ging schon bei 19 Zoll Reifen los.
Heute gibt es die Reifen an jeder "Straßenecke" .
Es ist schon vieles Besser geworden in Punkto Ersatzteilbeschaffung , wenn auch nicht alles "Gold ist was glänzt" !
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Deleted User 141
Artikel: Rücklicht, Auspüffe, Magneten, Speichen
wechseln
Thema: billig, Qualität, China, Geiz
aber wiederholt sich gebetsmühlenartig, gähn!
Spart Speicherplatz
Matthes
Thema: billig, Qualität, China, Geiz
Spart Speicherplatz
Matthes
-
der lange
Oh Mann, was hab ich nur angerichtet.Matthes hat geschrieben:Artikel: Rücklicht, Auspüffe, Magneten, Speichen![]()
![]()
wechseln
Thema: billig, Qualität, China, Geiz![]()
![]()
Spart Speicherplatz![]()
Matthes
Daß die Nachbaurücklichter nicht soo toll sind, wußte ich doch vorher auch schon.
Ich hab es als "Frustkauf" beim Seehäuser Frühjahrs-Tatratreffen mitgenommen.
Den Lampenträger hab ich mit 2 Hülsen "unterfüttert" befestigt.
So geht auch die Kappe halbwegs drauf.
Ich wollte mit meiner Nachfrage nur eventuellen "Anfängerfehlern" beim Kabelbefestigen vorbeugen.
Meine Alternativen waren Ringösen zum festschrauben oder eben Anlöten.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Matthes hat geschrieben: Thema: China Geiz![]()
![]()
![]()
Spart Speicherplatz![]()
Matthes

Kannst ja deinen gesparten Speicherplatz an die Chinezzen verkaufen.

Zuletzt geändert von Edeltuning am Di 27. Dez 2011, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Rechtfertigen? Das ergibt sich aus der Sache an sich. Niedriger Endpreis - der Hersteller spart bei Rohmaterial (niederige Werkstoffgüte), Herstellungskosten (Billiglohnland, unzureichende/Ausgelutschte Fertigungsmaschinen, mangelnde Qualifikation der Arbeiter) und eben dem Zubehör.Der Händler verdient an solch einem Artikel fast nichts, jedenfalls steht es in keinem Verhältniss zum logistischen Aufwand um dieses Teil zu ordern, präsentieren, zu verpacken und zu versenden. Das geht dann nur über die Summe der georderten Teile. Nicht umsonst gibt es vielfach so etwas wie einen Mindestbestellwert.SAB hat geschrieben:Seit wann rechtfertigt ein "niedriger" Preis eine schlechte Qualitätfeuereisen hat geschrieben:Das Passgenauigkeit und Qualität bei Nachbauten ein Problem darstellen ist wie Du selbst schreibst ein hinlänglich bekannt. Nur einen höheren Preis für bessere Qualität ist kaum einer bereit zu zahlen.![]()
SAB
Ralf hat das ganze sehr schön auf den Punkt gebracht - dem gibts es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen....
...sagt genau der richtige.....Matthes hat geschrieben: Spart Speicherplatz
Matthes
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- Alu-Schweißer
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Dann hat das ganze doch was gutes Gehabt! Wir konnten dir weiter helfen! Sinn erfüllt!!!der lange hat geschrieben:Oh Mann, was hab ich nur angerichtet.Matthes hat geschrieben:Artikel: Rücklicht, Auspüffe, Magneten, Speichen![]()
![]()
wechseln
Thema: billig, Qualität, China, Geiz![]()
![]()
Spart Speicherplatz![]()
Matthes
Daß die Nachbaurücklichter nicht soo toll sind, wußte ich doch vorher auch schon.
Ich hab es als "Frustkauf" beim Seehäuser Frühjahrs-Tatratreffen mitgenommen.
Den Lampenträger hab ich mit 2 Hülsen "unterfüttert" befestigt.
So geht auch die Kappe halbwegs drauf.
Ich wollte mit meiner Nachfrage nur eventuellen "Anfängerfehlern" beim Kabelbefestigen vorbeugen.
Meine Alternativen waren Ringösen zum festschrauben oder eben Anlöten.
Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
-
Deleted User 141
Nee, nee alles ist gut! Nur die x-te Diskussion über Qualität und Preis und der evtl? kausale Zusammenhang oder - fall, z.T. gemischt mit Lieschen-Müller-BWL, dasder lange hat geschrieben:Oh Mann, was hab ich nur angerichtet.
Mach ruhig weiter, es gibt keine dummen Fragen.
Matthes
-
felix 09
Hallo,
ich hab da mal eine Frage wegen der Anschlüsse.Mein Kabelbaum hat 2 Leitungen nach hinten.Ein Kabel für die
Rücklichtsofittte links denn rechts hat ja Masse über die Schraube mit dem Schutzblech( auf dem Bild im ersten Beitrag gut zu sehen) .Soweit so gut.Jetzt neben den linken Anschluß auf dem gleichen Pertinax ist der Anschluß für das Stoplicht (was vom Zugschalter kommt) alles angeklemmt.Jetzt muß ich aber noch oben den Grundkörper der Birne mit dem Masseanschluß verbinden,erst dann leuchtet mein Stoplicht,wenn ich am Zugschalter ziehe. Obwohl die Masse über das Schutzblech funktioniert,habe ich trotzdem ein Kabel vom Batteriekasten (nur aus Sicherheit) nach hinten gelegt. Jetzt meine eigentliche Frage.Von der Beiwagendose zum Rücklicht und vom Zugschalter zum Stoplicht und dann Masse.Oder liege ich hier falsch?
Warum hat man beide Anschlüsse vom Stoplicht auf Pertinax isoliert? Ich möchte nur sichergehen ,dass ich nichts falsch gemacht habe.
ich hab da mal eine Frage wegen der Anschlüsse.Mein Kabelbaum hat 2 Leitungen nach hinten.Ein Kabel für die
Rücklichtsofittte links denn rechts hat ja Masse über die Schraube mit dem Schutzblech( auf dem Bild im ersten Beitrag gut zu sehen) .Soweit so gut.Jetzt neben den linken Anschluß auf dem gleichen Pertinax ist der Anschluß für das Stoplicht (was vom Zugschalter kommt) alles angeklemmt.Jetzt muß ich aber noch oben den Grundkörper der Birne mit dem Masseanschluß verbinden,erst dann leuchtet mein Stoplicht,wenn ich am Zugschalter ziehe. Obwohl die Masse über das Schutzblech funktioniert,habe ich trotzdem ein Kabel vom Batteriekasten (nur aus Sicherheit) nach hinten gelegt. Jetzt meine eigentliche Frage.Von der Beiwagendose zum Rücklicht und vom Zugschalter zum Stoplicht und dann Masse.Oder liege ich hier falsch?
Warum hat man beide Anschlüsse vom Stoplicht auf Pertinax isoliert? Ich möchte nur sichergehen ,dass ich nichts falsch gemacht habe.
-
der lange
Wegen der Beiwagendose und dem Kabel zum rücklicht kann ich (noch) nichts sagen.felix 09 hat geschrieben:Hallo,.Von der Beiwagendose zum Rücklicht.........
Aber zu den isolierten Anschlüssen:
Das wurde so gemacht, weil das Rücklicht auch an den RT´s und ES250 verbaut wurde.
Da wird das Bremslicht über Masse geschaltet. Ein direkter Masseanschluß des Bremslicht´s würde
so zum "Dauerbrenner" führen....