Zündmagnet überholen oder Vape?

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Freibier28

Re: Zündmagnet überholen oder Vape?

Beitrag von Freibier28 »

Ja aber ich kann doch nicht einfach meine 6V Batterie mit dem 12V Zündsystem kombinieren???
Redet ihr von den 460€? habe ich das richtig erkannt?

danke
SAB

Beitrag von SAB »

Freibier28 hat geschrieben:Ja aber ich kann doch nicht einfach meine 6V Batterie mit dem 12V Zündsystem kombinieren???
Redet ihr von den 460€? habe ich das richtig erkannt?

danke
Hier wird von diesem Angebot geredet :arrow: http://www.ebay.de/itm/370569819297?ru= ... 3D1&_rdc=1

Günstiger bekommst Du die Anlage sicher nicht. Deine Batterie würde ich gegen ein 12V Blei-Vliesakku tauschen oder gleich ohne Batterie fahren.

SAB
Freibier28

Beitrag von Freibier28 »

So!
Vape + Zubehör ist nun bestellt!
Werde mich auf jeden Fall wieder melden wenn ich mit dem Einbau beginne!
Auf jeden Fall nochmal danke für alles
bis dann
Geradweg

Beitrag von Geradweg »

Ist zwar ein wenig spät, will aber auch noch meinen Senf dazu geben.

So ein Zündmagnet ist nicht unumstritten, aber die Limas kosten ab 20,-€ bei Ebay dazu noch ein elektronischer Regler 40€ falls man keine AWO T Lima mit Regler bekommt. Diese kann man bei problemen auch wieder reparieren.
Die Magneten kosten in der Regenerierung max. 170,- plus minus je nachdem was gemacht werden muss. Da kann man sich den selben Kram nochmal als Ersatz hinlegen, wenn man will. Dazu passen dann die ganzen Teile oft nicht vorne in den Deckel, Kabelbaumänderung.
Also ich bin Fan eines Magneten und separaten Lima und wenn die Vape das erste mal defekt ist, dann ist das bestimmt nicht so einfach den fehler zu finden bzw. in zwanzig Jahren Ersatzteile zu bekommen und dann wird es wieder teuer. Also eigentlich war das damals nicht so gedacht.
Natürlich habe ich auch schon Probleme mit Magneten gehabt, keine Frage. Ich habe Lehrgeld bezahlt.

Gruß

Mario
SAB

Beitrag von SAB »

Sicher ist der Zündmagnet als solches nicht die schlechteste Erfindung, sogar bei Dragstar-Fahrzeugen mit über 1000 PS werden sie eingesetzt. Aber der Zündmagnet der AWO hat seine Schwächen ja in den letzten 60 Jahren eindrucksvoll bewiesen. Da ist die Entwicklung der MZ-B Jungs echt eine Bereicherung für dieses Bike. Die Anlage hat sich bewiesen, wenn nicht sogar durchgestzt und das nicht nur bei der AWO.

SAB
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Ich fahre schon immer mit Zündmagnet und Lima so wie die AWO ausgeliefert wurde. Es ist auch alles zu reparieren. Aber wenn ich nichts habe oder alles kaputt hin ist würde ich es mir überlegen ob ich die Vape einbaue, ich würde es machen. Es gibt auch die Ersatzteile einzeln, ich muß nicht gleich alles wieder komplett neu kaufen.
Und eine Lima im Netz die Top in Ordnung ist für 20€, da habe ich so meine Zweifel. Warum soll jemand etwas Gutes für so wenig verkaufen. Aber für 20€ ein Teil kaufen das event. funktioniert das kann ich mir vorstellen.
Gruß 425/T
fiedelde

Beitrag von fiedelde »

fahre seit zwei jahren mit seitenwagen und einen magneten, der seit 1992 nicht mehr bewegt wurde. 2000km ohne probleme und ohne einmal was nachzustellen. also so schlecht kann alte einfache technik nicht sein.
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Also fiedelde, 2000 km in 2 Jahren sind nu wirklich keine Referenz. :lol:
Ich glaub die ca. 3km/Tag schafft man mit jedem Magneten, der noch nen Funken bringt, ob überholt oder nicht. ;-)
Bernde
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Bernde »

:-)

wenn er die strecke in den 2 jahren auf 5 oder 10 fahrten gemacht hat, wäre es schon wieder eine referenzzzzz :D
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
fiedelde

Beitrag von fiedelde »

:-) 2000 km in 2 Jahren sind nu wirklich keine Referenz...

ich weiß, arbeite aber in der Hotellerie. Das heißt wenig Zeit. Längste Strecke waren 175km mit 2 kurzen Pausen.
Mein Motor ist aus zwei alten Motoren zusammengepfriemelt, ist trocken, springt kalt und warm sofort an und läuft.
Sogar mit unrestaurierten Vergaser. Auf die Fehlzündungen nach Vollgasfahrt beim gaswegnehmen- hey das fetzt doch. Grad Ortseingang.... Liegt auch am ziemlich leeren Auspuff.
Gebe aber auch zu, daß der Motor im warmen Zustand wie eine Schraubenkiste klingt, aber fährt, fährt.
Wenn ich mal groß bin und mein Konto auch - wird ordentlich überholt, mit 3 PS mehr für meinen Seitenwagen. da zählt für mich PREISWERTE Qualität für die Überholung.

Für meine bessere Hälfte- schon mal hier erwähnt- baue ich aus Restern eine sg. Bopper auf. Aber, mit überholten Magneten, überholten Vergaser und überholten Motor. entschieden habe ich mich auf 12v lima mit vape und Gelbatterie wegen frauengewünschten Blinkern.

P.S. Für die Schlechtleser: preiswert bedeutet Qualität hat seinen Preis.
Antworten