Exportausführung
-
Sebastian Bln
Re: Exportausführung
Hm naja vielleicht haben sie das ja in den Jahren geändert
Wie gesagt seine ist von 55 und die ist bis auf die letzte Schraube unberührt.
-
AWOnator
Haben die Felgen bei der Exportausführung in der Mitte einen Chromstreifen oder einen silbernen Lackstreifen?
-
Hütti
Wenn ich da so in meinem Hirnkasten gram hab ich was von nem weissen Lackstreifen - aber ich leg mich da jetzt nicht 100pro fest. Außerdem kommt das vielleicht auch noch aufs Bj und ob Touren oder Sport an. Meine ist Bj. 58 und Touren.AWOnator hat geschrieben:Haben die Felgen bei der Exportausführung in der Mitte einen Chromstreifen oder einen silbernen Lackstreifen?
Ich werde am Samstag alles inspizieren und notfalls fotografieren - versprochen
Ciao Hütti
- Backstein
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich stehe mit den "Bilderkleiermachen" auf KriegsfußHütti hat geschrieben:Backstein hat geschrieben:Von einem 58er Prospekt ohne Chrom an Rücklicht,Lampenohren und Nabe![]()
Kannst Du die Bilder als PN in grösserer Auflösung mailen? So kann man ja fast nüscht lesen![]()
Ciao und Danke
Hütti
- boerdy61
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Ich denke auch, dass Anfang der 50er noch keine ESKA-Schrauben verbaut wurden. Die kamen selbst bei den Mopeds erst Anfang der 60er. Dass sie kadmiert waren, meine ich auch. Glanzverzinken ist nich haltbar genug.exhaust hat geschrieben:Ich glaube, dass viele Teile, besonders die Schrauben, Motorhaltebolzen, Kardanwellen usw. in der Serie kadmiert waren. Die Schrauben auf denen F oder FIN steht, sollen von der Zugfestigkeit her nicht so hochwertig gewesen sein. Auf vielen Schrauben stand aber auch gar nichts drauf. Die mit der Aufschrift ESKA sind bestimmt erst Ende der fünfziger Jahre gekommen. An frühen originalen Maschinen findet man die nur selten - wurden dann sicherlich ersatzweise verbaut. Weiß jemand genauer Bescheid, wann es bei den Schrauben was gab?
Thorsten
-
AWOnator
Bei der Standardausführung waren die Schrauben kadmiert oder auch brüniert. Mir geht es aber um die Exportausführung. Auf der Seite vom Mopedprinz habe ich da folgenden Hinweis gefunden:boerdy61 hat geschrieben:Ich denke auch, dass Anfang der 50er noch keine ESKA-Schrauben verbaut wurden. Die kamen selbst bei den Mopeds erst Anfang der 60er. Dass sie kadmiert waren, meine ich auch. Glanzverzinken ist nich haltbar genug.exhaust hat geschrieben:Ich glaube, dass viele Teile, besonders die Schrauben, Motorhaltebolzen, Kardanwellen usw. in der Serie kadmiert waren. Die Schrauben auf denen F oder FIN steht, sollen von der Zugfestigkeit her nicht so hochwertig gewesen sein. Auf vielen Schrauben stand aber auch gar nichts drauf. Die mit der Aufschrift ESKA sind bestimmt erst Ende der fünfziger Jahre gekommen. An frühen originalen Maschinen findet man die nur selten - wurden dann sicherlich ersatzweise verbaut. Weiß jemand genauer Bescheid, wann es bei den Schrauben was gab?
Thorsten
"Zur Herbstmesse 1952 in LEIPZIG wurde ein in Details überarbeitetes Modell vorgestellt. Es dauerte jedoch eine gewisse Zeit bis alle Änderungen serienwirksam wurden. So wurden jetzt alle bisher brünierten Teile, wie Steckachsen, Schrauben und Muttern, glanzverzinkt geliefert."
Auf Arbeit lassen wir auch viele Teile galvanisch verzinken. Bei tragfähigem Untergrund (Oxyd-, farb-, rost- und fettfrei) ist die Beschichtung sehr widerstandsfähig.
- Backstein
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Nach langem Suchen habe ich noch einen Prospekt von 56 gefunden. Auf dem Tittelbild sind die Felgen in Chrom, auf der Innenseite mit silbernen Felgenhorn- warum auch immer. Den Spruch muß ich jetzt auch loßwerden "wir hatten ja nüscht, nich ma gescheite Modells
" Aber wie du hier auch siehst sind die Lampenohren , Nabe und Rücklicht nicht in Chrom. Hoffe hilft dir weiter. Gruß