Tellerad mit Telleradnabe vernieten

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
frank1980

Re: Tellerad mit Telleradnabe vernieten

Beitrag von frank1980 »

@Simson...ich verstehe nicht was du gegen das erfragen nach spezial Werkzeug hast oder überhaupt dem stellen von Fachfragen. :!: :!: :!:

Das du bisher nur negativ über eine andere mgl. Variante sprichst finde ich sehr ernüchternd. Schließlich weiß man wenn man seinen Beruf ordentlich gelernt hat das laut Werkstoffkunde ordentlich Schrauben im Verhältnis zu Nieten meist aus einem besseren Material sind als jene Nieten.

Und mein Vorschlag mit den Passschrauben hast du wahrscheinlich noch gar nicht verstanden, wenn du mal lieber über solche dinge nachdenken würdest als mich nur weil ich jünger bin und nicht so viel Erfahrung habe runter zu machen, dann tut es mir für dich leid. Wenn du keinen vernünftigen Beitrag zum Thema senden kannst oder dir nicht mal mühe gibst, über diese Überlegung dir mal deine Gedanken zumachen. Wozu haben wir dann dieses Forum? Vielleicht dafür das wir alles so machen wie früher! Ich glaube nicht. Schau dir doch mal die anderen AWOristen an, viele schwören auf MZ-B Anlagen waren die den Früher drin, ich glaube nicht. Oder Auf die Lenkkopflager früher Kugeln heute Schrägrollenlager. Also kann ich deine Kritik meinerseits wieder mal nicht verstehen. Und im übrigen bin ich kein lehreundkfzschlosserundso sondern ein Kfz-Mechaniker Schlosser gibt es schon lange nicht mehr.

Und wenn du dann schreibst das in den heutigen Fachbüchern nichts mehr über Nieten drin steht dann hast du scheinbar seid langen kein aktuelles Buch mehr aufgeschlagen. Wenn du mal ein paar gute Fachbücher suchst dann wende dich an den Folgenden Verlag Vieweg + Teubner der hat Bücher über Stanztechnik. Schauderlich das es immer mehr Menschen gibt die keine Fachbücher mehr lesen. Dazu zähle ich auch die Wernerbibel.

Es macht mich immer sehr nachdenklich das Forum nicht mal zu verlassen, wenn man auf Grund seiner Ideen einfach nur runter gemacht wird statt dessen mal mit fachlicher Qualität zuantworten. Eine Antwort wie „die alten von früher haben das auch schon so gemacht“ ist keine fachliche Antwort sondern einfach nur beweiß dafür das sie es damals vielleicht nicht anders konnten oder nicht anders wussten (mir Respekt ausgesprochen).

Wenn bei unseren älteren kein Interesse besteht das wir jüngeren uns mal Gedanken machen über Verbesserungen dann weiß ich auch nicht weiter. So bleibt einem dann nur noch über das verlassen des Forums nachzudenken.

Dieser bezieht sich ausschließlich auf Simsonsbericht...
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

@frank1980
Kann man das nicht anders klären ? :idea: Weniger öffentlich ?

Gruß - Willi
frank1980

Beitrag von frank1980 »

@Brändel...Ist sicher richtig aber ich finde in diesem Fall nicht....weil man muss sich auch mal die Meinung sagen können. Wenn wir alles nur über pn machen dann wissen viele nicht wie sich manche fühlen wenn ihr Ideen nur zerrissen werden, statt mal fachlich darauf zuantworten.
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Richtig Frank! Seine Meinung sagen! Das hat Simson auch gemacht! Wir habe hier einen Meinungsaustausch.Wenn dir die Antworten oder Meinungen nicht genügen, dann fühl dich bitte nicht runtergemacht! Falls du eine Selbstwertproblematik hast, dann können wir dir hier nicht helfen. Ich bin auch mit vielen Ansichten immer wieder angeeckt, aber das ist Demokratie! Sich Ansichten, Erfahrungen und Meinungen gegenseitig kund tun und nicht sauer aufeinander sein. Du musst natürlich deine Erfahrungen selber machen! Wenn du das Tellerrad verschrauben willst dann tue es!!!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Simson
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Simson »

moin moin,
am liebsten würd ich ja jetzt schreiben, @ bausoldat : hast recht. ;)
aber dann , naja, hast schon recht,
man sieht sich, und
gruß von simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Gut dann belassen wir das hier fürs erste. ;) ;) ;) ;)
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Iss gut so !
Mecke
AWO 425 Member

Beitrag von Mecke »

Moin,
falls es jemanden interessiert hab hier mal 3 Bildchen aus einen Buch zu Nieten und deren Werkzeug:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Hallo Jungs!
@ Mecke
Sehr interessant deine Unterlagen.

@frank
Ich persönlich halte das mit den Schrauben für Schwachsinn. Tellerrad aufbohren? Ne nie im Leben. Warum willst du es nicht venieten? Du musst immer daran denken, dass es so bis jetzt ca. 50 Jahre gehalten hat. Warum soll das dann jetzt nicht wieder so lange halten? Und wenn dein Tellerrad nicht komplett rundherum vernietet ist, du aber den Platz dafür hast, sprich die Bohrungen im Tellerrad und die Ausfräsungen am Mitnehmer, dann würde ich immer alles vernieten. So haben wir das bis heute auch gemacht!

Grüße
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Killerniete
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Killerniete »

Ja hallo
Hier ist ja was los.Fühl´n sich wieder welche auf´m Schlips getreten. :D :D
Zu der Nietenproblematik kann ich nur so viel sagen das das in der Regel hält, - wenn warm genietet wird.
Wird kalt genietet wird die Verbindung definitiv locker.
Zum anderen soll sich der Niet auch ordentlich an die Bohrung anlegen -Stauchen.
Nur eine ordentliche Nietung hält auch, einfach zusammenkloppen ist Murks.
Schraubverbindungen halten auch nicht immer siehe BMW R 12, R4,R35 da gibt´s auch Ärger trotz Feingewinde,höherfesten Schrauben und Drahtsicherungen.
Die Schrauben sind allerdings mindestens M8 - unter dem sollte man´s lassen zumal der Platz nich ist.
Ganz nebenbei : Im Flugzeugbau wird immer noch manches genietet, und in dem Sektor sind Ausfälle gefährlicher.
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
Antworten