Auspuffanlage: Gummielagerung

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Steffen425S

Re: Auspuffanlage: Gummielagerung

Beitrag von Steffen425S »

PS: Wie Thorsten (boerdy61) ganz richtig sagt, gehört zur Auspuffanlage der Sport ab Bj. 1959 mit gummigelagerten Motor für die vordere Schelle der Haltewinkel unten am Motorblock.

Sieht man öfter mal, dass die vordere Schelle am Rahmen festgemacht ist - das führt aber auf lange Sicht zu Schäden.

Den passenden Haltewinkel (verzinkt) und die passende vordere Schelle gibt´s auch bei Trommer (http://www.auspuff-trommer.de).

LG Steffen
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Bielsman hat geschrieben:Und welche Rolle spielt das Gewicht des Kolbens mit bei der Wuchtung der Welle?

Ich hab noch eine Originalwelle verbaut, die mein großonkel beim Motorüberholen auseinandergenommen hat um zu schauen ob der Messingkäfig noch ganz ist, da sich im Motor späne befanden. War garkein Messingkäfig drin, sondern ein 2-reihiges Zylinderrollenlager. Er hat sie laut seinen Angaben wieder zusammengebaut und ausgewuchtet.

Der Zylinder ist bis aufs letztmögliche Maß geschliffen und ein größerer Kolben verbaut worden. Deshalb stellt sich mir die Frage mit dem Kolbengewicht im Bezug zur KW. Mein Motor hantiert nämlich stark im Rahmen rum...

Grüße
Stefan

Gerade das komplette Kolbengewicht und der translatorische Anteil des Pleuels ist ja des Hundes Kern,
ohne diesem ist keine Wuchtung der KW möglich.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Awo-Opa
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Awo-Opa »

Edeltuning hat geschrieben:
Bielsman hat geschrieben:Und welche Rolle spielt das Gewicht des Kolbens mit bei der Wuchtung der Welle?

Ich hab noch eine Originalwelle verbaut, die mein großonkel beim Motorüberholen auseinandergenommen hat um zu schauen ob der Messingkäfig noch ganz ist, da sich im Motor späne befanden. War garkein Messingkäfig drin, sondern ein 2-reihiges Zylinderrollenlager. Er hat sie laut seinen Angaben wieder zusammengebaut und ausgewuchtet.

Der Zylinder ist bis aufs letztmögliche Maß geschliffen und ein größerer Kolben verbaut worden. Deshalb stellt sich mir die Frage mit dem Kolbengewicht im Bezug zur KW. Mein Motor hantiert nämlich stark im Rahmen rum...

Grüße
Stefan

Gerade das komplette Kolbengewicht und der translatorische Anteil des Pleuels ist ja des Hundes Kern,
ohne diesem ist keine Wuchtung der KW möglich.

Ohne den Hund ist keine Wuchtung möglich ???? Ist da unten tatsächlich ein Hund drin?????
Könnte sein ,hab ihn schon mal bellen gehört, als ich den Krümmer ab hatte. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Chaos organisiert uns - Ordnung gibt uns Halt
Antworten