Exportausführung
-
AWOnator
Exportausführung
Hallo,
möchte meine T-AWO Bj. 54 wie eine "Exportausführung" aufbauen. Finde die Chromteile schick.
Verchromt werden standardmäßig:
- Auspuff
- Lenker
- Lampenring
- Kardanwelle
- Kickstarter und Ganghebel
- Schraube im Motorblock neben Ölstab (Lagersitz)
Export:
- Tragrohr Telegeabel
- hintere Federhülsen (außer Mittelteil)
- die beiden Halbschalen der Hardyscheibe
- Kardanglocke
- Speichen
Ist es so richtig?
Wie sehen die Felgen aus? Vollverchromt oder mit Chromstreifen in der Mitte? Oder ist dieser Streifen im Export-Original nur silbern oder weiß lackiert.
Danke für Eure Hilfe.
Steffen
möchte meine T-AWO Bj. 54 wie eine "Exportausführung" aufbauen. Finde die Chromteile schick.
Verchromt werden standardmäßig:
- Auspuff
- Lenker
- Lampenring
- Kardanwelle
- Kickstarter und Ganghebel
- Schraube im Motorblock neben Ölstab (Lagersitz)
Export:
- Tragrohr Telegeabel
- hintere Federhülsen (außer Mittelteil)
- die beiden Halbschalen der Hardyscheibe
- Kardanglocke
- Speichen
Ist es so richtig?
Wie sehen die Felgen aus? Vollverchromt oder mit Chromstreifen in der Mitte? Oder ist dieser Streifen im Export-Original nur silbern oder weiß lackiert.
Danke für Eure Hilfe.
Steffen
-
myron450
Re: Exportausführung
Hallo Steffen!
Soweit ich weiß, waren die Kardanwellen bei der Standartausführung lediglich Glanzverzinkt und nur bei der Export verchromt.
Bei den Felgen gibt es wohl 2 Versionen: 1.) vollverchromt oder 2.) schwarz mit silbernem "Mittelstreifen". Da die 54er AWO noch die Blechfelgen oder Regenrinnenfelgen hatte, würde ich zu schwarz/silber tendieren.
Die Frage ist, gab es die Exportausführung 1954 bereits? Nach Aussagen einiger Insider erst ab 1955. Allerdings bin ich mir da nicht ganz so sicher, s. http://www.awo425.com/werbung/prospekte/ , dort unter AWO Touren 1951, das zweite Blatt. Es zeigt eindeutig eine 54er AWO (nicht 51er!), und dort sind auch verchromte Tauchrohre zu sehen.
Gruß, Andreas
Soweit ich weiß, waren die Kardanwellen bei der Standartausführung lediglich Glanzverzinkt und nur bei der Export verchromt.
Bei den Felgen gibt es wohl 2 Versionen: 1.) vollverchromt oder 2.) schwarz mit silbernem "Mittelstreifen". Da die 54er AWO noch die Blechfelgen oder Regenrinnenfelgen hatte, würde ich zu schwarz/silber tendieren.
Die Frage ist, gab es die Exportausführung 1954 bereits? Nach Aussagen einiger Insider erst ab 1955. Allerdings bin ich mir da nicht ganz so sicher, s. http://www.awo425.com/werbung/prospekte/ , dort unter AWO Touren 1951, das zweite Blatt. Es zeigt eindeutig eine 54er AWO (nicht 51er!), und dort sind auch verchromte Tauchrohre zu sehen.
Gruß, Andreas
-
AWOnator
Hallo Andreas,
danke für Deine Hinweise. Habe mir heute die zwei folgenden Bücher bestellt. Hoffe durch die Fotos noch genaueres zu erfahren.
1 "AWO - Die Geschichte einer Legende"
Jürgen Kießlich; Gebundene Ausgabe; EUR 34,00
Auf Lager.
Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L.
1 "EMW und AWO - Die Viertaktmodelle der DDR (Schrader-Typen-Chronik)"
Frank Rönicke; Gebundene Ausgabe; EUR 9,95
Auf Lager.
Du denkst also auch, dass der Mittelstreifen auf der Felge silbern lackiert und nicht verchromt war. Macht ja auch wenig Sinn, die Felge zu verchromen und dann die Felgenränder schwarz über zu lackieren. Mit den Baujahren sehe ich nicht ganz so eng, will aber meine AWO auch nicht besser als das Original restaurieren, also mehr Chrom als damals verwenden. Das Luftfiltergehäuse war sicherlich nie verchromt?
Gruß
Steffen
danke für Deine Hinweise. Habe mir heute die zwei folgenden Bücher bestellt. Hoffe durch die Fotos noch genaueres zu erfahren.
1 "AWO - Die Geschichte einer Legende"
Jürgen Kießlich; Gebundene Ausgabe; EUR 34,00
Auf Lager.
Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L.
1 "EMW und AWO - Die Viertaktmodelle der DDR (Schrader-Typen-Chronik)"
Frank Rönicke; Gebundene Ausgabe; EUR 9,95
Auf Lager.
Du denkst also auch, dass der Mittelstreifen auf der Felge silbern lackiert und nicht verchromt war. Macht ja auch wenig Sinn, die Felge zu verchromen und dann die Felgenränder schwarz über zu lackieren. Mit den Baujahren sehe ich nicht ganz so eng, will aber meine AWO auch nicht besser als das Original restaurieren, also mehr Chrom als damals verwenden. Das Luftfiltergehäuse war sicherlich nie verchromt?
Gruß
Steffen
-
Deleted User 141
Ein oder DAS Buch zum Schrauben fehlt noch???
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=25&t=307
Hat selbst mir als AWO Legastheniker geholfen. Ist ja bald Weihnachten, sonst bekommst du Socken
.
Matthes
Hat selbst mir als AWO Legastheniker geholfen. Ist ja bald Weihnachten, sonst bekommst du Socken
Matthes
-
AWOnator
da hast Recht Matthes, war auch das erste Buch zur AWO, was ich mir geholt habe. Was gibts eigentlich gegen Socken einzuwenden? Wer meine Socken wäscht, darf mir auch neue schenken! 
-
Deleted User 141
Solange es keine roten sindAWOnator hat geschrieben: Was gibts eigentlich gegen Socken einzuwenden?
Ich bekomme übrigens von meiner Sockenwäscherin sogar welche gestrickt, leider noch ohne AWO Logo. Aber sie arbeitet daran!
Mal zum Thema, ich hab ne alte Export Maschine (Sport), die hatte verchromte Felgen. Nicht fragen in welcher Qualität...
Matthes
Hallo AWOnator, ich habe beide Bücher und möchte sagen, dass Du wohl in keinem von beiden tatsächlich eine Antwort auf Deine "Felgenfrage" finden wirst. Trotzdem natürlich lesenswert. Während das EMW/AWO Buch ja mehr ein Bilderbuch zum Anschauen ist, kannst Du in in dem anderen `ne Menge lesen und staunen. Ich habe mir von dem "AWO - die Legende - Buch" jedenfalls mehr versprochen (bin aber trotzdem froh, dass ich es habe - sogar mit `ner persönlichen Widmung des Autors).
Andreas1
Andreas1
-
SAB
Bei der Exportversion waren die Felgen Schwarz mit einem breiten silbernen Streifen in der Mitte und verchromten Speichen. Die Exportversion hatte keine "Regenrinnenfelgen" mehr.
Guck mal im Werner-Buch Seite 14, Bild 7 "Letzter Entwicklungsstand", das entspricht der Exportversion.
SAB
Guck mal im Werner-Buch Seite 14, Bild 7 "Letzter Entwicklungsstand", das entspricht der Exportversion.
SAB
-
AWOnator
Danke für die vielen Antworten. Wie erkenne ich die "Regenrinnenfelgen"? Wodurch unterschieden sich diese von den normalen Felgen?
-
SAB
Das ist die "Regenrinnen" FelgeAWOnator hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten. Wie erkenne ich die "Regenrinnenfelgen"? Wodurch unterschieden sich diese von den normalen Felgen?
SAB