Kulbel hat geschrieben:Nabend!
Neue Ringe in einen gelaufenen Zylinder verbauen ist genauso SCH.... wie eben mal aus reiner Neugierde den Zylinder zu ziehen!Das wollte ich klarstellen!So nach dem Motto heute fahr ich nich sondern gucke mal wie der Kolben aussieht!
Aber wenn es halt sein muß dann muss man sich auch darüber im Klaren sein das es hinterher mit der Abdichtung nicht besser wird!
Gruß Alf
Bei dem Ersteren hätt ich Bauchschmerzen, beim Zylinder ziehen überhaupt nicht. Ausserdem kann man ja Zylinder ziehen, und ne halbe Stunde später trotzdem fahren.
Hab damals meine Enduro ne Woche gehabt, da hab ich sie schon halb zerlegt- wie soll man es sonst auch lernen, wie das Dings funktioniert.
Was dabei natürlich notwendig ist, sich die Einbaureihenfolge- bzw. die Lage zu merken oder zu notieren.
Und was die Abdichtung angeht, wische ich bei jedem Ölwechsel im Sommer knapp alle 4 Wochen) mal den Schweiss weg, aber wenn man das natürlich im Jahr fährt, hat man da bestimmt auch schon ne Staubschicht drauf.
Also- was ändert sich denn beim ordnungsmässigen Auseinander- und Zusammenbauen an den Dichtflächen?
Ps. Ziehe selber beim Ventile einstellen aus reiner Neugier auch mal den Zylinder, da ich , um es mir einfacher, zu machen, sowieso den Tank runter habe, kann dann auch gleich die KW prüfen.
Um es vorweg zu nehmen, benutzt werden danach die gleichen Dichtungen, noch keine durchgebrannt, und auch kein Ölleck!
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
" Haben " ist besser als " Brauchen"