Telegabel Touren Schraube Problem

Telegabel, Stossdämpfer
DrSirRens

Telegabel Touren Schraube Problem

Beitrag von DrSirRens »

hi jungs

hoffe ihr habt alle die saison gut überstanden.

mein projekt geht nun endlich weiter und schon gibts den nächsten kleinen rückschlag.

nach überholung meiner alten touren telegabel stellte ich fest, das die eine verschluss-schraube nicht
ganz einzudrehen geht ... da die andere schraube bei beiden holmen ordentlich flutscht, muss es an der
einen schraube liegen. wenn man sie sich genau anschaut, sieht man, das der obere gewindebereich nicht ordentlich bis zum ende gedreht ist ... nachdrehen hat aber auch nichts gebracht.

kennt jemand das problem bzw. eine lösung des selben. brauche ich eine neue schraube und wenn, hat jemand eine für mich ??

auf dem foto sieht man, wie weit die defekte schraube nur eingeschraubt werden kann.

vielen dank

Bild
DrSirRens

Re: Telegabel Touren Schraube Problem

Beitrag von DrSirRens »

kann es sein, das da noch ne kupperdichtung zwischen kommt?

wenn ja, kennt einer nen bezug ?? oder die richtige größe, die ich besorgen muss?

gruss
awologe
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von awologe »

Bei der Sport-Awo ist, glaub ich, eine Unterlegscheibe drunter. Bei der Touren kenn ich nur eine Gummidichtung zw. Telegabel und Gabelbrille.
Nichts desto trotz sollte die Schraube komplett rein zu schrauben gehen. Nehm die Gabelbrile nochmal runter und versuch es nochmal. Sollte dann schon an einem der beiden Gewinden liegen.

Gruss
DrSirRens

Beitrag von DrSirRens »

habe es auch schon im ausgebauten zustand versucht ... muss an der schraube liegen.

gummidichtung kann natürlich auch sein ... kennt einer ne bestellnummer oder hat ne kiste voll zu liegen 8-) ?
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Bist du dir 100prozentig sicher das deine hier abgebildete Gabelbrücke eine von der Touren ist? Die sieht eher aus wie eine von der Sport.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
DrSirRens

Beitrag von DrSirRens »

??? bausoldat ... ick weiss it nisch 100%ig ... ich habe sie als tourenbrücke gekauft, hab aber leider kein
vergleichsobjekt ... werde mal googln und hoffen etwas zu finden ... wüsstest du ein sicheres merkmal zur unterscheidung ?
DrSirRens

Beitrag von DrSirRens »

bausoldat, du hast recht ... aber die problematik mit der dichtung bzw. der schraube ist davon meiner meinung nach unabhängig
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

geht die schraube ohne obere gabelbrücken (brille) in den holm?
hast du mal die schrauben ausgetauscht von rechts nach links??
überprüfe mal die gewinde von beiden schrauben ob sie die gleiche steigung haben...
DrSirRens

Beitrag von DrSirRens »

wroebe ... hab genau das gemacht ... die eine schraube passt perfekt ( kann in beide holme mit der hand komplett reingedreht werden ), die andere zeigt auch bei deiden holmen den gleichen effekt .... lässt sich bis auf die letzten 3 mm auch reibungslos mit dem händchen einschrauben ... aber dann is schluss
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Tach

Wenn alles andere OK ist , "nur" das gewinde nicht weit genug durchläuft , und nichts anderes hilft lass dir von nen Dreher einen Freistich (Gewindeauslaufrille) machen . Das wird meistens bei Gewinden die gegen einen Bund laufen gemacht und ist kein großes ding .Oder du versuchst eben ne andere zu bekommen .

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Antworten