Egal wie rum man dne Kolben einbaut?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Alex425

Egal wie rum man dne Kolben einbaut?

Beitrag von Alex425 »

Hallo,

eine kurze und schmerzlose Frage:

hat der Kolben eine Einlass und eine Auslassseite oder ist es egal wierum man ihn verbaut?

lg
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Egal wie rum man dne Kolben einbaut?

Beitrag von plessloui »

Jein!
Es gibt deachsierte Kolben, die nur in eine Richtung verbaut werden sollten. Dies sollte aber dann auf dem Kolben mittels eines Pfeils gekennzeichnet, bzw. sollte Auslass eingeschlagen sein. Handelt es sich um einen neuen Kolben? Aber die meisten werden beim 4-Takter ohne vorgegebene Einbaurichtung verbaut.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Wenn du einen schon im Zylinder gelaufenen Kolben verbaust, sollte die Einbaurichtung schon die Gleiche sein.
Solltest du die Kw wechseln, oder gar das Gehäuse, fängste eh von vorn an, soll heissen, die Paarung läuft sich neu ein, und das bei eingeschliffenen Ringen= VERGESSEN!
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
awoelfi

Beitrag von awoelfi »

Nabend,

Frank - dann heisst das ja, das man gelaufene Paarungen so nicht mehr fahren kann ?!

z.B.KW im Eimer - neue rein ......

Oder müssen dann nur neue Ringe rein ?!

Gruss
Björn
Alex425

Beitrag von Alex425 »

Hallo,

am Kolben sind keinerlei Markierungen wie Pfeile oder Ähnlches... er ist auch nicht neu.

Ja, ich habe die KW gewechselt und ja, ich wollte jetzt den Kolben mit den selben Ringen einfach wieder reinsetzen. Doofe Idee???

lg
SAB

Beitrag von SAB »

Soweit ich mich erinnere waren die Kolben original immer so verbaut das man die eingeschlagenen Zahlen auf dem Kolbenboden von der Stößelseite aus lesen kann. Wobei ich bei einer neuen KW auch immer einen neu geschliffenen Zylinder verbauen würde.

SAB
Alex425

Beitrag von Alex425 »

waurm?
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Weil der sich einmal auf das ausgewinkelte Pleul eingelaufen hat. Sollte mit der neuen alles passen, würde ich da aber nicht unbedingt Bedenken haben. Wieviele Kilometer ist dein Kolben schon gelaufen oder ist es noch so ziemlich der erste?
Alex425

Beitrag von Alex425 »

ca. ein Jahr alt, keine ahnung wieviel gelaufen!
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Wie jetzt? Ich gehe mal von aus, dass du die Awo seit einem Jahr hast und nicht viel mehr drüber erfahren hast?? Wenn ja, dann würde ich unbedingt einen neuen Kolben verbauen, Kopf auch komplett überholen. Nicht das deine neue Welle wegen eines abgerissenen Ventils nicht alt wird.
Antworten