Kennzeichnung Steuerräder
- scania2008
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Re: Kennzeichnung Steuerräder
Da ich zur Zeit meinen Motor zerlegt habe und meine Räder etwas Spiel haben ,würde mich interessieren
ob es zu diesen Thema neue Erkenntnisse giebt.Gruß Jens
ob es zu diesen Thema neue Erkenntnisse giebt.Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
-
SAB
Ein gewisses Spiel sollen sie ja haben und wenn dein Motor nicht wie ne Starssenbahn gesungen oder am OT geklappert hat, dann ist das sicher die richtige Paarung für den Block gewesen. Guck nach dem abziehen der Steuerräder auf den Block, da ist irgendwo ne Zahl eingeschlagen. Mach Dir nen zettel mit der Zahl an deine beiden Steuerräder, dann weißte in welchen Block die rein passen.
SAB
SAB
- scania2008
- AWO 425 Member
na welches Paar drinn is weiß ich ja,haben etwas Spiel hört man beim laufen noch nicht,nur wenn man per Hand an der Welle dreht,denk mal an den Flanken geschätzte 3 Zehntel ,habe aber noch Motoren wo das besser ist.Aber alle unterschiedliche Maße.
-
Gra
Hallo,
ich bin auch der Meinung, der Außendurchmesser (Kopfkreisdurchmesser) ist nicht Aussagekräftig.
Wie Quincy richtig geschrieben hat, ist der Durchmesser, auf dem sich die Zähne berühren (Teilkreisdurchmesser) ausschlaggebend.
Eventuell könnte aber die Messung des Fußkreisdurchmessers (am Fuß des Zahns) Aufschluss geben.
Der Teilkreisdurchmesser wird durch die Zustelltiefe des z.B. des Formfräsers festgelegt. Dabei wird nicht Zwangsweise der Außendurchmesser des Rohlings mitbearbeitet. Der Fußkeisdurchmesser sollte Werkzeugbedingt aber direkt mit dem Teilkeisdurchmesser gekoppelt sein.
Ist nur ne Theorie, denn ich habe nicht genug Steuerräder um diese messteschnisch zu untermauern.
Vielleicht macht sich ja aber mal jemand mit reicheren Ersatzteilbeständen die Mühe
Grüße
Markus
ich bin auch der Meinung, der Außendurchmesser (Kopfkreisdurchmesser) ist nicht Aussagekräftig.
Wie Quincy richtig geschrieben hat, ist der Durchmesser, auf dem sich die Zähne berühren (Teilkreisdurchmesser) ausschlaggebend.
Eventuell könnte aber die Messung des Fußkreisdurchmessers (am Fuß des Zahns) Aufschluss geben.
Der Teilkreisdurchmesser wird durch die Zustelltiefe des z.B. des Formfräsers festgelegt. Dabei wird nicht Zwangsweise der Außendurchmesser des Rohlings mitbearbeitet. Der Fußkeisdurchmesser sollte Werkzeugbedingt aber direkt mit dem Teilkeisdurchmesser gekoppelt sein.
Ist nur ne Theorie, denn ich habe nicht genug Steuerräder um diese messteschnisch zu untermauern.
Vielleicht macht sich ja aber mal jemand mit reicheren Ersatzteilbeständen die Mühe
Grüße
Markus
- scania2008
- AWO 425 Member
Der Hardy suchte doch jemand der einen Block mit 0-Mas hatt ,ich habe einen.
Man müßte blos wissen wo man messen kann und ob ich die geeigneten Meßmittel habe ist auch fraglich.
Man müßte blos wissen wo man messen kann und ob ich die geeigneten Meßmittel habe ist auch fraglich.
-
awoelfi
Moin,
grad bei eBay gesehen :
http://www.ebay.de/itm/AWO-Simson-Tunin ... 8d8&_uhb=1
geht jetzt nicht um das die erleichtert sind - nur er schreibt - nach Auktionsende die Kennzeichnung mitteilen wegen der richtigen Passung - ergo müsste er doch wissen was das auf sich hat bzw. Wie man zu leer Gehäusen die passenden steuerräder findet oder nich !?
Wäre doch was für Wissensdatenbank ..........
Gruß
Björn
grad bei eBay gesehen :
geht jetzt nicht um das die erleichtert sind - nur er schreibt - nach Auktionsende die Kennzeichnung mitteilen wegen der richtigen Passung - ergo müsste er doch wissen was das auf sich hat bzw. Wie man zu leer Gehäusen die passenden steuerräder findet oder nich !?
Wäre doch was für Wissensdatenbank ..........
Gruß
Björn
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Nöö Björn ich verstehe das so das er nen ganzen Haufen von den SR hat und dann die richtigen raussucht, die zu "deinem" Motor passen.awoelfi hat geschrieben:Moin,
grad bei eBay gesehen :
Gruß
Björn
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
awoelfi
Ich hab ihn mal angefragt - schauen wir mal ob er was sagt und wenn was
Gruß
Gruß
Stimmt, der Verkäufer hat `nen ganzen Haufen von Steuerräder-Paarungen rumliegen und natürlich auch die mit dem gerade gesuchten Paarungsmaß.akkon hat geschrieben:dann die richtigen raussucht, die zu "deinem" Motor passen
Also, wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Obwohl, würde ja zeitmäßig ganz gut passen
Andreas1
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Hallo
noch mal zum Thema Steuerräder( hatte ich schon mal gepostet).
Beim 55 jährigen AWO Jubiläum hatte ich das Glück mit einigen ehemaligen Mitarbeitern aus der AWO Produktion zu sprechen.
Der nette Kollege der die Steuerräder montierte berichtete mir folgendes. Die Steuerräder wurde alle dem Durchmesser nach vermessen, da die Fertigungstoleranzen zu hoch waren. Sie wurden nicht gekennzeichnet (zu hoher Aufwand), sondern in entsprechende gekennzeichnete Kisten gelegt. Die Motore wurden ebenfalls vermessen und abweichend vom Normmaß gekennzeichnet. Der Monteur hat dann die Steuerräder zu der entsprechenden Motortoleranz aus den Kisten genommen.
Das aber auch so wie die Räder zur Verfügung standen, d.h. bei steigender Motortoleranz steigen die Steuerräder nicht immer proportional mit und umgekehrt. Es wurden auch untermaßige mit übermaßigen kombiniert.
Ich habe zusammen mit einen Kumpel ein Messreihe mit 15 Steuerradpaarungen, die diese Montageweise belegen.
Auch bei den Steuerrädern trift die Aussage " Es wurde verbaut was gerade da war" voll zu.
Daher ist es immer am besten man hat zu dem Block die originalen Steuerräder.
Gruß Andreas
noch mal zum Thema Steuerräder( hatte ich schon mal gepostet).
Beim 55 jährigen AWO Jubiläum hatte ich das Glück mit einigen ehemaligen Mitarbeitern aus der AWO Produktion zu sprechen.
Der nette Kollege der die Steuerräder montierte berichtete mir folgendes. Die Steuerräder wurde alle dem Durchmesser nach vermessen, da die Fertigungstoleranzen zu hoch waren. Sie wurden nicht gekennzeichnet (zu hoher Aufwand), sondern in entsprechende gekennzeichnete Kisten gelegt. Die Motore wurden ebenfalls vermessen und abweichend vom Normmaß gekennzeichnet. Der Monteur hat dann die Steuerräder zu der entsprechenden Motortoleranz aus den Kisten genommen.
Das aber auch so wie die Räder zur Verfügung standen, d.h. bei steigender Motortoleranz steigen die Steuerräder nicht immer proportional mit und umgekehrt. Es wurden auch untermaßige mit übermaßigen kombiniert.
Ich habe zusammen mit einen Kumpel ein Messreihe mit 15 Steuerradpaarungen, die diese Montageweise belegen.
Auch bei den Steuerrädern trift die Aussage " Es wurde verbaut was gerade da war" voll zu.
Daher ist es immer am besten man hat zu dem Block die originalen Steuerräder.
Gruß Andreas