Getriebe ausdistanzieren

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Antworten
exhaust
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Getriebe ausdistanzieren

Beitrag von exhaust »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ein Getriebe ausdistanziert wird? Ich muss eine andere Hohlwelle in mein Getriebe einbauen. Die alte muss mal aus irgendwelchen Gründen heißgelaufen sein. Sie weist beim Losrad für den dritten Gang "Anlaßfarben" aus. Das Losrad läßt sich ohne Gewalt nicht herunternehmen. Auch die Anlaufscheibe hinten hat die Anlaßfarben.
Wenn ich die Antriebswelle in das leere Gehäuse setze und mit Deckel drauf das axiale Spiel prüfe sind das ca 1mm. Das ist ja wohl etwas viel. Wie erkennt man, an welcher Stelle ggf. Distanzscheiben eingesetzt werden müssen?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Burkhard
Sporttourer

Re: Getriebe ausdistanzieren

Beitrag von Sporttourer »

Hast Du schon eine Antwort bekommen?

Ich nehme alte Lager, die ich am Innenring leicht ausgeschliffen habe (damit die Welle beweglich bleibt) und baue so die Welle in das Getriebe; mit einer Messuhr am Wellenende kann man dann wunderbar das Spiel messen...

Gruß Chris
exhaust
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Getriebe ausdistanzieren

Beitrag von exhaust »

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Info. Ich habe inzwischen aus anderer Quelle eine Antwort bekommen. Habe es ähnlich gemacht, wie Du geschrieben hast. Ich habe mit ausgeschliffenen Lagern und durch Zwischenlegen verschieden starker Passscheiben das Spiel ermittelt.

freundliche Grüße
Burkhard
Antworten