wie funktioniert der tacho.......
-
fatboyfahrer
wie funktioniert der tacho.......
......bzw warum eiert die nadel wenn das zählwerk einwandfrei läuft?
moin,
hab das ding zerlegt, fürchterlich penibel gereinigt, extra fett besorgt, neuen plastikring gebaut, neue dichtungen angefertigt, zifferblatt mit klarlack versiegelt, zeiger poliert und mit klarlack versiegelt, gehäuse verchrohmt und nun geht das drecksding nicht!
die tachowelle ist okay, das zählwerk läuft auch, nur der tacho selbst schwingt sich so zwischen 15 und 35 km hin und her oder geht garnicht.
warum nicht? wie funktioniert bzw sollte das ding funktionieren?
kann man beim zeiger aufsetzen irgendwas falsch machen?
alternative scheint nur das elektronikteil von tosch zu sein, aber leider hat der ja im moment keine zeit.
ich weiß auch nicht ob das mit 12v ohne batterie und mza lima läuft?
hat jemand noch nen tacho bzw kann mir einen tip geben?
nerv!
gruss ff
moin,
hab das ding zerlegt, fürchterlich penibel gereinigt, extra fett besorgt, neuen plastikring gebaut, neue dichtungen angefertigt, zifferblatt mit klarlack versiegelt, zeiger poliert und mit klarlack versiegelt, gehäuse verchrohmt und nun geht das drecksding nicht!
die tachowelle ist okay, das zählwerk läuft auch, nur der tacho selbst schwingt sich so zwischen 15 und 35 km hin und her oder geht garnicht.
warum nicht? wie funktioniert bzw sollte das ding funktionieren?
kann man beim zeiger aufsetzen irgendwas falsch machen?
alternative scheint nur das elektronikteil von tosch zu sein, aber leider hat der ja im moment keine zeit.
ich weiß auch nicht ob das mit 12v ohne batterie und mza lima läuft?
hat jemand noch nen tacho bzw kann mir einen tip geben?
nerv!
gruss ff
- plessloui
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: wie funktioniert der tacho.......
Wart einfach auf die Tachoplatine vom Tosch, was besseres gibt es nicht. Ist doch eh Winter. Brauchst dann aber einen Akku. Alternativ kannste deinen Tacho zum justieren einschicken, da gibt es mehrere Reparaturwerkstätten..
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
- Ricke
Tachoinstandsetzer findest du hier.
http://www.oldtimer-tacho-reparatur.de/
http://www.nsu-greifzu.de/html/oldtimer ... statt.html
Wahrscheinlich ist dein Permanentmagnet von deinem Tacho nicht mehr i.O., er ist für eine ordentliche Anzeige
zuständig.
Gruß Ricke
http://www.oldtimer-tacho-reparatur.de/
http://www.nsu-greifzu.de/html/oldtimer ... statt.html
Wahrscheinlich ist dein Permanentmagnet von deinem Tacho nicht mehr i.O., er ist für eine ordentliche Anzeige
zuständig.
Gruß Ricke
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Reparatur und Wissenswertes auch unter http://www.oldtimer-tacho-werkstatt.de
Funktionsweise Wirbelstromprinzip http://s333402445.online.de/10.html
oder kommst mal vorbei !
Ralf
Funktionsweise Wirbelstromprinzip http://s333402445.online.de/10.html
oder kommst mal vorbei !
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
fatboyfahrer
wie immer herzlichen dank ür die mühe! ich bin immernoch endlos begeistert.
kann jemand ein preisliches beispiel nenen, was mich das zeigerschlagen dort reparaturtechnisch kostet?
gruss und dank ff
@ ralf: liebend gerne, aber erst wenn der tag mehr als 26h hat. leider ist nicht viel mit freizeit und schon ganricht in den näxten 4 wochen.
gruss
kann jemand ein preisliches beispiel nenen, was mich das zeigerschlagen dort reparaturtechnisch kostet?
gruss und dank ff
@ ralf: liebend gerne, aber erst wenn der tag mehr als 26h hat. leider ist nicht viel mit freizeit und schon ganricht in den näxten 4 wochen.
gruss
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Keine Ahnung was das dort kostet. Definitiv aber bestimmt nicht mit 30 Euronen abgetan . Die Leute leben davon , ergo Preise entsprechend.
Das Dein Tacho nach Reinigung nicht richtig anzeigt wirft die Frage auf ,hat er das vor Deinem Eingriff ?
Das die Remanenz des Tachomagneten nachlässt ist möglich und auch oft der Fall , aber nicht in sooo gravierendem Maßstab . Es sei denn er ist runtergefallen . Hast Du alle Teile wieder verbaut oder eventuell den Rückschlußring vergessen ( Blechring um den Magneten herum ins Tacho-Gehäuse eingesetzt ). Wichtig ist auch das Aufsetzen der Tachonadel . Diese muß fast ohne Vorspannung aufgesetzt werden ,so dass das Rückstellmoment der Feder gerade ausreicht um den Zeiger auf Nullanschlag zu bringen , andernfalls sind die Anzeigewerte ungenau .
Ist die Trommel frei und leichtgängig ?
Ferndiagnosen sind beim Tacho echt schwierig ,da das Teil doch recht filigran ist und sensibel auf Fehler reagiert.
Gruß Ralf
Das Dein Tacho nach Reinigung nicht richtig anzeigt wirft die Frage auf ,hat er das vor Deinem Eingriff ?
Das die Remanenz des Tachomagneten nachlässt ist möglich und auch oft der Fall , aber nicht in sooo gravierendem Maßstab . Es sei denn er ist runtergefallen . Hast Du alle Teile wieder verbaut oder eventuell den Rückschlußring vergessen ( Blechring um den Magneten herum ins Tacho-Gehäuse eingesetzt ). Wichtig ist auch das Aufsetzen der Tachonadel . Diese muß fast ohne Vorspannung aufgesetzt werden ,so dass das Rückstellmoment der Feder gerade ausreicht um den Zeiger auf Nullanschlag zu bringen , andernfalls sind die Anzeigewerte ungenau .
Ist die Trommel frei und leichtgängig ?
Ferndiagnosen sind beim Tacho echt schwierig ,da das Teil doch recht filigran ist und sensibel auf Fehler reagiert.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
fatboyfahrer
moin,
wenn ich das wüßte ob der vorher ging? hab ich vor 3 jahren nicht drauf geachtet ehrlich gesagt.
es ist nix übriggeblieben beim widerzisammenbauen. und die nadel hat gerade so viel vorspannung das sie an den anschlag geht. ca 1cm vor dem pin richung 6 uhr aufgesetzt , genauso wie sie montiert war. hatte extra ne markierung gesetzt beim zerlegen.
und runtergeschmissen hab ich ihn auch nie.
eigentlich alles frei und leichtgängig. extra fett vom uhrmacher geholt.
ick weeß och nich. shit.
werd da wohl anrufen müssen oder das ding nochmal zerlegen.
gruss ff
wenn ich das wüßte ob der vorher ging? hab ich vor 3 jahren nicht drauf geachtet ehrlich gesagt.
es ist nix übriggeblieben beim widerzisammenbauen. und die nadel hat gerade so viel vorspannung das sie an den anschlag geht. ca 1cm vor dem pin richung 6 uhr aufgesetzt , genauso wie sie montiert war. hatte extra ne markierung gesetzt beim zerlegen.
und runtergeschmissen hab ich ihn auch nie.
eigentlich alles frei und leichtgängig. extra fett vom uhrmacher geholt.
ick weeß och nich. shit.
werd da wohl anrufen müssen oder das ding nochmal zerlegen.
gruss ff
-
fatboyfahrer
so, nochmal uffjemacht und rinjeglotzt. dann die glocke neu justiert (ganz leichtes klingeln deutete auf schleifen hin) und dat zählwerch wieda rin und rann anne welle mit klebeband als zeiga. rund aufs gehäuse ein paar markierungen und los.
und das kleine miststück geht. bis 60km/h im 4. gang. weiter wollte ich wegen dem motor nicht.
klatsch ich nun das zifferblatt wieder drauf , den zeiger dazu und zumachen, oder wohin geht der wohlmeinende ratschlag der versammelten gemeinde?
oder erstmal zifferblatt und zeiger und nochmal testen vorm zumachen?
gruss und dank ff
und das kleine miststück geht. bis 60km/h im 4. gang. weiter wollte ich wegen dem motor nicht.
klatsch ich nun das zifferblatt wieder drauf , den zeiger dazu und zumachen, oder wohin geht der wohlmeinende ratschlag der versammelten gemeinde?
oder erstmal zifferblatt und zeiger und nochmal testen vorm zumachen?
gruss und dank ff
- inge
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo ff,
ja du das kenne ich. Also ich bin ca. 10 Jahre mit einem Tacho rum gefahren der nur bis 60 km/h angezeigt hat. Hatte ihn auch komplett auseinander, gereinigt etc. Mich selbst hatte es jetzt nicht so arg gestört habe aber dann doch dieses Jahr mal auf die Tosch Variante umgerüstet da ich auch seit letztes Jahr eine gut gehende Gelbatterie drin habe. Also ich schätze eine Überprüfung und Justierung des Tachos wird ca. mind. 50 Euonen kosten. Komplett zerlegen und reinigen würde ja entfallen da das von Dir schon gemacht wurde. Das müßte man so einem Tachodienst dann richtig verklickern. Also ich würde anrufen nachfragen ob der Tachon in komplett zusammen gebauten Zustand angeliefert werden muß und Preis abfragen. Dann kannst entscheiden ob es dir Wert ist einen original mech. Tacho zu haben oder auf die Tosch Variante umzurüsten.
Gruß Inge
ja du das kenne ich. Also ich bin ca. 10 Jahre mit einem Tacho rum gefahren der nur bis 60 km/h angezeigt hat. Hatte ihn auch komplett auseinander, gereinigt etc. Mich selbst hatte es jetzt nicht so arg gestört habe aber dann doch dieses Jahr mal auf die Tosch Variante umgerüstet da ich auch seit letztes Jahr eine gut gehende Gelbatterie drin habe. Also ich schätze eine Überprüfung und Justierung des Tachos wird ca. mind. 50 Euonen kosten. Komplett zerlegen und reinigen würde ja entfallen da das von Dir schon gemacht wurde. Das müßte man so einem Tachodienst dann richtig verklickern. Also ich würde anrufen nachfragen ob der Tachon in komplett zusammen gebauten Zustand angeliefert werden muß und Preis abfragen. Dann kannst entscheiden ob es dir Wert ist einen original mech. Tacho zu haben oder auf die Tosch Variante umzurüsten.
Gruß Inge
- CERVEZAwo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dazu müsste man dann aber auch die Tosch- Variante haben!!inge hat geschrieben: Dann kannst entscheiden ob es dir Wert ist einen original mech. Tacho zu haben oder auf die Tosch Variante umzurüsten.
Gruß Inge
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
" Haben " ist besser als " Brauchen"
" Haben " ist besser als " Brauchen"